Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon aundb » So 25. Dez 2016, 13:26

Danke für die Info Volker.
So etwas ähnliches hab ich mir auch mit 1 Lüfter gebaut da ich das gesehen hatte.
Er hatte etwas mobiles mit 5 Lüftern geschrieben gehabt deshalb hatte ich nochmal nachgefragt.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon Olli_T » So 25. Dez 2016, 19:26

Hallo Achim,

im Netz der Netze findet man vieles zum Thema Luftreiniger. Die Aussage von Winfried, dass sich der Volumenstrom bei Parallelschaltung zweier Lüfter verdoppelt, ist z.B. falsch. Hier muss unbedingt die Lüfterkennlinie und der durch den Filter verursachte Druckverlust in der Anlage mit betrachtet werden. Um eine Druckerhöhung zu erreichen, müssten die Lüfter in Reihe geschaltet werden. Bitte vor dem Kauf eines Axiallüfters für einen Luftreiniger immer zuvor im Datenblatt die Lüfterkennlinie betrachten ob der Lüfter den für den angedachten Filter notwendigen Unterdruck überhaupt aufbauen kann und was dann an Volumenstrom noch übrig bleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilatorkennlinie

Ich habe mich bei meinem Luftreiniger eng an Uwe orientiert und kann seine Erfahrungen nur bestätigen.

http://holzpassion.blogspot.de/2014/07/ ... ilter.html

Wenn Samstag morgens die Sonne die Werkstatt scheint und ich an der FKS arbeite, steht der Reiniger hinter der Säge. Im Sonnenlicht sieht man wie die Staubpartikel vom Luftreiniger wie von einem schwarzen Loch angesaugt werden. Nach kurzer Zeit ist die Luft sauber. Klasse

Viele Grüße

Olli

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Horizontalbohren mit der Makita RT0700

Beitragvon oldtimer » Di 27. Dez 2016, 19:05

Hallo,


ich habe heute meine erste Vorrichtung für die Makita gebaut. Damit möchte ich sehr viele Löcher horizontal in Lamellen bohren.
Natürlich auch wieder variabel genug für andere Anwendungen. Eingesetzt habe ich einen Festool Dübelbohrer mit 8mm Schaft.

DSC00634.JPG
DSC00635.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon moto4631 » Di 27. Dez 2016, 19:13

Wie stabil ist das in Bezug auf Druck wenn Du das Werkstück ranschiebst?
lg
Mich@el

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Di 27. Dez 2016, 20:24

Hallo Michael,

ich plane die Fräse an das Werkstück zu drücken. Daher habe ich auch die Taucheinheit montiert und habe die Stangen des Parallelanschlags
der 1010 genommen und die geben einen gefühlten Hauch nach. Ich habe aber noch die Lücke zwischen Laufsohle und Tischwinkel von 12mm. Da passt also eine12 mm MPX-Scheibe hinein, die ich auch benötige, da sonst meine 36 x 9,5 x (x) mm Leisten versehentlich in dem Ausschnitt der Laufsohle "verschwinden" könnten.

Schiebe ich jetzt etwas an dem Anschlag entlang gegen den Fräser ist die Konstruktion steif genug.

Gruß
Volker

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon moto4631 » Di 27. Dez 2016, 20:38

Ah ok Du schiebst die Fräse.
So auf den ersten Blick hatte ich etwas Bedenken wenn Du das Werkstück in den Fräser geschoben hättest ob sich das nicht verwinden würde. ;)
lg
Mich@el

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Dez 2016, 10:45

Beim Schieben gegen den Fräser ist es steif genug.
Durch diese Lösung habe ich eine 2D-Verstellung.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon streichholz » Mi 28. Dez 2016, 21:38

Die Entscheidung ist ja bereits gefallen. Aber falls jemand die 8 Seiten liest, kann er neben den vielen Empfehlungen für die Makita nun den 2. Beitrag zur GKF bzw. einen Vergleich beider lesen.

Ich hatte beide Geräte schon in der Hand und mich dann für die Bosch entschieden.
Makita ist zwar sehr gut verarbeitet aber:
+die Bosch finde ich aber noch ein ganzes Stück handlicher.
+Sie ist leichter, kleiner und ergonomischer geformt.
+die Tiefeneinstellung geht feiner und somit leichter genau einzustellen
+Sie hat "normale" Spannzangen
-sie hat keine Drehzahlregelung (wurde ja schon gesagt)

Eine Absaugung gibt es bei der eigentlich nur mit der durchsichtigen Platte, die einen Griffknopf hat. Da passen aber die 27er Festoolmuffen rein.
Es geht einmal nur die Absaugung über einen Schlitz in der Platte oder zusätzlich mit einem Trichter, der darunter geschraubt wird.
Das funktioniert dann beides recht gut.

Wer also mit der Makita Probleme mit der Absaugung hat, kann ja mal versuchen, ob die Platte auch an die Makita passt. Ggf einfach neue Löcher bohren.
Leider kann ich es auf der Bosch-Seite nicht mehr finden.

Seit ich das Teil habe liegt die OF 1010 ungenutzt im Koffer. Die möchte ich nun verkaufen.

Weil ich das hier im Verlauf gelesen habe:
Man kann den Anker der UK-Version gegen der der EU-Version tauschen. Das habe ich gemacht und es war immernoch günstiger, als in Deutschland mit den ganzen Zubehör zu kaufen. Auf der Bosch UK-Seita habe ich allerdings eben gelesen, dass 6 mm und 8 mm Fräser gespannt werden können. Vielleicht gibt es in der aktuellen Variante keine UNterschiede mehr.

Zur fehlenden Drehzahlregelung:
Vermisst habe ich die noch nicht, wäre natürlich dennoch schln die zu haben. Lustigerweise gibt es in den Staaten ein Modell mit. Leider nur 110 V :oops: Da heißt das Ding one horse oder so.

Beachten sollte man aber, dass das Ding recht hoch dreht. 30 k sind schon was.
Trotzdem: 19 mm Bündigfräser oder 45° Fasefräser war bei Holz noch kein Problem.
Mutig missachte ich dabei die angegebene maximal Drahzahl auf den Fräsern, auch wenn ich dabei nicht ganz glücklich bin.

Würde sie trotzdem, eben wegen der Handlichkeit wieder allen anderen kleinen Fräsen vorziehen.

Grüße

Martin

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon oldtimer » Mi 11. Jan 2017, 18:00

Hallo,

weiter oben wurden bereits Absaugadapter diskutiert.

Ich wurde schließlich bei einem Flex-Zubehör fündig.

Ein bisher nicht benötigter Adapter

DSC00691.JPG


mit Schraubmuffe für den Saugschlauch

DSC00692.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Welche Kantenfräse? Makita oder Bosch?

Beitragvon elektroulli » Mi 11. Jan 2017, 21:13

Hallo Volker,
ich habe dies Stufenadapter ja schon in einigen Threads beschrieben.
2 Stück davon unterschiedlich abgeschnitten und alle Absaugprobleme sind gelöst.
Ulli


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste