Festool DF 700

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Do 29. Dez 2016, 10:59

Ich habe ja eine sehr frühe 500, die hat keine Plastikpins, sondern massive Metalldübel. Wenn ich das "zickige" dann auf diese Pins beziehen soll, so bin ich dann davon verschont geblieben. Die Gnade des frühen Kaufs :D
Einen 4er Fräser habe ich nicht, daher arbeite ich auch nicht so "mini".
Herumrechnen gestaltet sich bei mir auch etwas anders. Durch den Kauf von Großgebinden arbeite ich meist mit 6x40 oder 8x40 er Dübeln. Bei meinen meist aus 15mm MPX bestehenden Seitenwänden bedeutet das dann Einstellung 12 dafür und 28 für Deckel und Boden.
Wahrscheinlich muss bei der DF 700 auch so gerechnet werden.
Soweit ich die Verbinder für die XL verstehe, sind sie für den Möbelbau bzw. Schrankbau nicht geeignet, sofern die Stärke der Seitenwand unter 50 mm liegt.
Demnächst werde ich hier einmal die Dominofix von Waldemar (Gerschwitz) probieren, das dürfte auch ohne Excenterspannung gehen.

Bei dem Bau der Werkstattmöbel für einen Freund haben wir das Gestell des Schubladenschranks mit "kurzen" Domino-Dübeln fixiert und anschließend eine (Rund-)Dübelstange eingebohrt und -geleimt. viewtopic.php?f=36&t=135

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch

Beitragvon michaelhild » Do 29. Dez 2016, 11:20

Volker mit dem "rumrechnen" ist die Angabe der Materialdicke auf dem Fräshöhenanschlag gemeint. Bei der XL ist da der Abstand vom Anschlag zum Fräsmittelpunkt angegeben, genau wie auf der seitlichen Millimeterskala.

Das zickige bei der 500 ist eher dem etwas rauen Lauf und dem kurzen Ruck beim Einschalten geschuldet.
Die XL läuft da wegen dem Sanftanlauf und dem höheren Gewicht deutlich ruhiger.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Do 29. Dez 2016, 11:54

Ich muss mal schauen, welcher Schreiner in meiner Nähe damit arbeitet. Ich würde sie gerne einmal im Alltag sehen, mir fehlen da anscheinend einige Vorstellungen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Couchtisch

Beitragvon Mandalo » Do 29. Dez 2016, 19:53

Also ich kann nachvollziehen was du mit deiner Aussage sagen möchtest. Für mich habe ich auch schon gedacht: "Was benötige ich die Große!?"
Bisher habe ich alle Rahmen entweder "klassisch" oder mit Nagelwinkel verbunden. Für kleinere Teile sehe ich da im Hobbybereich mehr Sinn, aber selbst da genügten mir bisher immer Lamellos.
Eigentlich sehe ich (...und ich bin Festooljunkie) keinen vernünftigen Grund mir eine anzuschaffen, aber wenn dann bestimmt nicht die Große. Bei Tmaey's Verkauf seiner DF500 für 450€ bin ich seeehr knapp dran gewesen, gottseidank war ein anderer schneller! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch

Beitragvon Achim » Do 29. Dez 2016, 19:56

Leute, ich Danke Euch für die Himweise und Meinungen für und gegen die DF 700, aber ich wollte Thomas eigentliches Thema "Couchtisch" nicht auf eine Domino Diskussion umleiten, dafür gibt es einen eigenen DF 700er Thread, vielleicht kann Michael die Posts umhängen!?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool DF 700

Beitragvon Mario » Fr 30. Dez 2016, 20:26

Hallo Leute
Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass der Hauptgrund für die 700er für mich die Verarbeitung der neuen oder relativ neuen Verbinder sind und waren! Also für größere Möbel, die recht dickwandig und belastbar sein müssen oder sollten ( ;) :roll: :oops: :lol: Bett), sehe ich da schon einige Anwendungsmöglichkeiten.
Klar, wahrscheinlich werde ich nicht jede Woche ein Bett bauen, aber ab und zu vielleicht schon! Aber man sieht ja z B. beim Thomas, der auch Tisch und Bänke damit gebaut hat. Oder Lothar mit seinen Werkbänken etc. usw..
Ich habe meine Werkbänke auch eher klassisch gebaut, meinen Couchtisch genauso. Hätte ich aber die DF 700 gehabt, hätte ich den Couchtisch wahrscheinlich nicht so aufwendig gebaut. Obwohl ich dazu wiederum sagen muss, ein Glück, musste ich mir was einfallen lassen und habe somit dazu gelernt.
Ich kann die Nichtbefürworter allerdings auch wiederum verstehen, so ist es ja nicht! Die DF 500 käme bei mir aber überhaupt nicht in Frage. Dann würde ich weiterhin lieber nur mit der Lamello und klassischen Schlitz-Zapfen usw. arbeiten!

Grüße, Mario!

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Festool DF 700

Beitragvon moto4631 » Fr 30. Dez 2016, 20:39

Bin da ganz bei Dir Mario.
Hab heute das Bett meiner Tochter montiert und die Domino-Verbinder haben sich wieder fest in mein Herz gebrannt.
Selbst wenn die Bauteile noch 5mm auseinanderstehen zieht der Verbinder die zusammen wie nix.
Man kann sie auch richtig anknallen dann gibt da gar nix mehr nach.

Perfekt! :mrgreen:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool DF 700

Beitragvon Mario » Fr 30. Dez 2016, 21:07

Hallo Michael
Gut, dass das schon mal einer getestet hat. :D Ich hab die Teile zwar sowieso schon, beruhigt aber ungemein das Gewissen. Als ich sie gekauft habe, waren die Dinger ja noch total neu und dementsprechend ungetestet. Ich hab sie mir ja nur auf Frank Jaksch`s Video angeschaut.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Couchtisch

Beitragvon streichholz » Sa 31. Dez 2016, 14:52

oldtimer hat geschrieben: Bei der Kleinen muss nicht jedes Brett zum Dübeln auf dem MFT gezwungen werden.
Dies kann man viel schneller mit der handlicheren 500. Die 700 ist ein Trumm und daher hinkt auch ein Vergleich zum Kantenfräsen mit der OF 2200 keineswegs, zumal ich für diese auch die große Grundplatte habe.


Wirst Du wohl aufhören mir die kleine doch noch schmackhaft zu machen? :lol:

Nein, nein. Spaß bei Seite. Deine Argumente und den Vergleich kann ich schon nachvollziehen.
Ich arbeite meistens mit der großen Mafell, die mit knapp 7 kg auch nicht gerade das beste Beispiel für eine handlich Oberfräse ist.
Mit der DF 500 habe ich (vielleicht zum Glück) noch nie gearbeitet, kenne also nur die 700.

Aber da kann ich sagen, habe ich noch nie gedacht "oh man, das geht aber nicht schön, hätte ich doch eine handlichere".
Dagegen macht es nicht wirklich Spaß, die große Oberfräse von der Seite an eine Kante zu halten.

Die Größe ist für mich also nur ein kleiner Kompromiss, den ich wegen der Möglichkeit der Verbinder und der großen Frästiefe gerne eingegangen bin.
Mit den Adapter lassen sich also Problemlos alle Dominos verarbeiten. Auch die 4 mm habe ich schon verarbeitet.
Einziger Nachteil ist, dass der Höhenanschlag nur bis 10 mm geht. Braucht man eben für dünnere Platten eine Zwischenlage. Aber das ist man ja vom Flachdübler gewohnt.

Eine Sache könnte aber wirklich ein Argument für die kleine sein:
Wer die Dominofix nutzen will, ist, so habe ich das verstanden, auf die Frässtellung "Extrabreit" angewiesen.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Festool DF 700

Beitragvon elektroulli » Di 3. Jan 2017, 15:45

Hallo Leute,
ich besitze weder die 500er noch die 700er.
Meine Rahmenverbindungen mache ich immer klassisch mit Nut und Zapfen in verschiedenen Variationen je nachdem wie stabil die Verbindung sein muss.
Und wenn ich ehrlich bin habe ich Angst das zu verlernen.
Das, und der viel zu seltene Einsatz der Domino haben mich bisher vom Kauf abgehalten.
Ich baue nichts im Akkord, ich habe Zeit (bin ja noch jung :P ) und auch deswegen benötige ich sie nicht nur weil's etwas schneller geht.
Ulli


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste