Festool DF 700

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool DF 700

Beitragvon michaelhild » Di 27. Dez 2016, 12:50

Meine Meinung: Wenn Du sie hast, nutzt Du sie auch. Von den langen sind die 8er und 10er die, welche ich am meisten verwende.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool DF 700

Beitragvon Mario » Di 27. Dez 2016, 16:39

Hallo Micha,
Danke für Deine Meinung dazu, werde ich überdenken. Hab jetzt übrigens erst gemerkt, dass ich das Thema hier in die falsche Kategorie gesemmelt habe. :oops: Handgeführte Maschinen wäre wohl treffender.---Bitte um Berichtigung!--- Danke!

Grüße, Mario!

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Festool DF 700

Beitragvon moto4631 » Di 27. Dez 2016, 18:58

Ich hab damals gleich das volle Paket gekauft, DF700 mit allem was es so gibt (ist ja nicht besonders viel Zubehör) und den drei Systainern.

Den Rundanschlag hab ich beim Treppenhaus schon benötigt, funktioniert tadellos.
Das ist aber sicher ein Teil das man nur alle Nase mal anlangt.
Preislich aber auch schon egal in der Liga in der Du Dich dann bewegst und es sieht im SYS halt besser aus wenn kein Platz mehr frei ist wo was drinstecken könnte wenn mans denn hätte. :mrgreen:

8er und 10er Dominos sind mit Sicherheit die am meisten verwendeten, 12er hab ich glaub ich noch gar nicht verwendet, wenn dann gleich die 14er.

Heute das erste mal 5x30 mit dem Adapter gefräst, och sind die schnuckelig, wie Spielzeug sehen die aus... :lol:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch

Beitragvon Achim » Di 27. Dez 2016, 22:43

Hallo Thomas, sieht gut aus Dein Tisch :!:

Und die Dominolöcher beflügeln bei mir wieder mal den Wunsch nach der lang ersehnten DF700 :shock: :cry:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Mi 28. Dez 2016, 21:27

Hallo Thomas,

schöne Idee mit dem Tisch und informativer Baubericht.


Achim hat geschrieben:
Und die Dominolöcher beflügeln bei mir wieder mal den Wunsch nach der lang ersehnten DF700 :shock: :cry:



Hallo Achim,

ich verstehe ja diese Begehrlichkeit nicht so ganz. Ich finde sie nach wie vor für den Möbelbau überdimensioniert, so ähnlich wie wenn ich mit meiner OF 2200 Kanten fräsen würde.
Als ich vor 12 Jahren die damals neue DF 500 gekauft habe, waren meine Freunde und ich der Meinung sie würde die Lamellofräse ablösen. In der Folge habe ich gelernt, dass beide zusammen in meiner Werkstatt ihre Daseinsberechtigung haben, oft zusammen an einem Möbelstück.

Würde ich viel Rahmenbau planen, stände die 700 ganz oben auf der Wunschliste, selbst mit dem Risiko, dass es mir so ginge wie mit meiner Kappsäge.
Da musste es wegen Pavillon und Grillplatzbau unbedingt die große Bosch 12 SD sein. Heute würde es wenn, eine deutlich kleinere oder ich würde meine alte EB wieder hervorholen.

Gruß
Volker

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Couchtisch

Beitragvon moto4631 » Mi 28. Dez 2016, 21:59

Bis vor kurzem hätte ich Dir uneingeschränkt zugestimmt.
Seit ich Lothars Adapter habe stimmt das nicht mehr ganz.
Jetzt ist die DF700 halt eine OF2200 mit der man auch Kanten fräsen kann. :mrgreen:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Couchtisch

Beitragvon Mario » Mi 28. Dez 2016, 23:26

Hallo Leute,
ich weiß ja was Du damit ausdrücken wolltest Michael und ich bin ja auch ein Verfechter der großen Domino. Nur, der Vergleich hinkt jetzt etwas, mit der OF 2200 kann man ja sowieso auch Kanten fräsen. Sie ist dafür nur etwas überdimensioniert.
Was man aber mit der DF 500 nicht machen kann, ist halt größere Dübel einzufräsen, wie mit der DF 700. Mit der DF 700 kann man aber Dank des Adapters auch kleinere Dübel einfräsen, die eigentlich der DF 500 vorbehalten waren.
Warum sollte man denn nicht eine Maschine kaufen mit der man zwei Bereiche abdecken kann, außer man hat zu viel Geld übrig, oder kommt eben mit der Größe nicht klar.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Do 29. Dez 2016, 08:50

Hallo,

ich gehe ja auch davon aus, das die Mehrheit hier Möbel bauen möchte und nicht eine Anhäufung von 100/100 KVH verbinden.
Dafür finde ich die 700 einfach zu unhandlich. Bei der Kleinen muss nicht jedes Brett zum Dübeln auf dem MFT gezwungen werden.
Dies kann man viel schneller mit der handlicheren 500. Die 700 ist ein Trumm und daher hinkt auch ein Vergleich zum Kantenfräsen mit der OF 2200 keineswegs, zumal ich für diese auch die große Grundplatte habe.

Ich finde beide Maschinen für solche Anwendungen zu unhandlich. Nicht, dass hier ein DF 700-Hype ausbricht und es nachher so ein Gejammer wie bei den woodpeckers gibt.

Würde ich jetzt ein großes Carport und ähnliches bauen müssen, wäre ich sofort bei der DF 700. Ähnliches gilt ja auch bei mir für die OF 2200, eigentlich ist sie überdimensioniert. Das war ein so typischer will-haben-Kauf. Außer für drei Küchenarbeitsplatten fräsen und das bischen Abrichten mit der OF viel zu groß.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch

Beitragvon tmaey » Do 29. Dez 2016, 09:36

vorab (wie allen hier bekannt ist): ich bin Werkzeugjunkie :D
Die DF700 war zu einem großen Teil auch ein "Habenwill". Die DF500 hatte ich vorher und war damit auch sehr zufrieden.

Ich habe jetzt bisher den Tisch und die Bänke mit der DF700 gebaut, weil ich die Teile zerlegbar machen wollte - und (Werkzeugjunkie) ich unbedingt die Verbinder ausprobieren wollte. Was ich bei den ersten Arbeiten mit der großen Domino recht schnell festgestellt habe ist, dass die Einstellungen für Frästiefe und die Fräshöhe wesentlich komfortabler sind. Die Fräshöhe z.B. musste ich bei der DF500 "errechnen". Die Einstellung "20" ergab eine Fräshöhe von 10 mm. Bei der DF700 stelle ich "20" ein und habe 20 mm.

Da ich sehr viel mit dem Vac-System arbeite, habe ich auch mit der DF500 sehr, sehr selten "frei Hand" gefräst. Insofern musste ich mich nicht umgewöhnen. Bei dem Couchtisch habe ich mit dem 10 mm-Fräser eine Größe verarbeitet, die auch mit der DF500 gegangen wäre. Hier habe ich mit dem Adapter gearbeitet, weil ich die Fräser von der DF500 noch habe. Und es war echt ok.

Ich hatte bisher noch nicht die Erfordernis, etwas mit dem 4 mm-Fräser zu fräsen. Wie sie sich bei "Mini-Teile" verhält, kann ich nicht sagen. Bereut habe ich den Wechsel von der DF500 auf die DF700 bisher auf keinen Fall.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Couchtisch

Beitragvon michaelhild » Do 29. Dez 2016, 10:20

Ich habe ja beide Dominas, die kleine zickige und die "fette". :lol:

Ich kann daher Volkers Einwand schon verstehen. Die XL ist halt schon extra large und deswegen nicht so leicht in der Handhabung wie die 500er. Darüber muss man sich schon im klaren sein, wenn man sie sich für den Möbelbau anschaffen will.
Allerdings steht dem der Preis der kleinen gegenüber. 700€ ausgeben oder halt Kompromisse machen und etwas für die Oberarme tun, stehen sich da gegenüber.
Was neben dem Größenunterschied aber auch im Möbelbau für die XL spricht, sind die Anschlagpins, die sind wirklich genial im Vergleich zu den Plastikdingern der DF-500 und ich hoffe ja, dass Festool die kleine bald mal upgradet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste