Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 19. Jan 2017, 19:57

Hallo Zusammen,

Die Vorstellung hatte ich an anderer Stelle schon länger versprochen, hier ist sie nun.

Bild

Bild

Bild

Bild


Es handelt sich um einen Akku Baustrahler/ ein Flutlicht mit 1600 Lumen bei 100% und 800 Lumen bei 50% Leistung. Die verbaute Seoul COB LED bekommt die benötigte Energie von einem fest eingebauten 7,4V Li-Ion Akku mit 6,6 Ah, der sich mit dem mitgelieferten Netzteil in 5 Stunden voll aufladen lässt - danach hat der Baustrahler eine Laufzeit von 3 Std. bei 100% oder 6 Std. bei 50%. Im "kombinierten" Gebrauch lassen sich problemlos zwischen 4,5 bis 5 Std. Laufzeit herausholen. Eingeschaltet wird über einen großzügigen, gummierten Knopf auf der Rückseite des Baustrahler. Klick-Sequenz: Ein 100% - Aus - Ein 50% - Aus - Ein 100% usw. Schutzart: IP 65.

Bild

Das echte Highlight für mich dabei ist jedoch nicht die reine Leistung sondern die wirklich äußerst geringe Wärmeentwicklung wenn die Leistung abgerufen wird. Keine Brandgefahr, keine Möglichkeit sich zu verbrennen und auch in kleinen Räumen bleibt die Temperatur angenehm und wird nicht zusätzlich aufgeheizt. So lässt sich der Baustrahler auch mal schnell in ein Regal stellen und in unmittelbarer Nähe davor hantieren/arbeiten.

Bild

Zur Leistung: Ich habe länger überlegt wie und ob ich das darstellen kann - dann hatte ich eine Idee. Ist zwar nicht wirklich optimal, aber ich denke man kann gut nachvollziehen das sich in beiden Helligkeitsstufen vernünftig arbeiten lässt. Ausschließen bzw. einschränken würde ich das nur im Bezug auf Maler- und Lackier-Arbeiten - Ich denke da werden noch andere Kaliber gebraucht. Der abgebildete Raum wurde ausschließlich durch den Baustrahler beleuchtet, minimalster Einfall von Restlicht einer Straßenlaterne - ist aber absolut zu vernachlässigen und auch nicht erkennbar.

Was man denke ich ganz gut sieht ist das Details bei 100% Leistung besser rauskommen - aber selbst bei 50% noch mehr als genug Licht für die meisten Arbeiten vorhanden ist.

Bild

Bild

Selbst dort wo nur das reflektierte Licht ankommt.

Bild

Da die Entwicklung in diesem Bereich rasant voranschreitet ist die Vorstellung leider fast schon obsolet - Da es mittlerweile auch von anderen Herstellern Baustrahler mit eingebautem Akku bzw. passend zu existierenden Akku-Systemen gibt. Und die sind auch noch einfacher zu beziehen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon David » Fr 20. Jan 2017, 08:46

Hallo Oliver;

danke für die Vorstellung!

Darf man fragen wo der Scheinwerfer preislich anzusiedeln ist?

Noch eine Frage: Kann ich den Scheinwerfer auch am Netz betreiben??
Und vor allem bleibt er an, auch wenn dann der Strom ausfällt?

Ich bin noch auf der Suche nach so etwas für eine "Sicherheitsbeleuchtung" in der Werkstatt... ;)

Grüsse
David

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 20. Jan 2017, 12:13

Hallo David,

Preislich lag der Baustrahler bei ca. 155,- Euro zzgl. MwSt als ich ihn gekauft habe. Im Dezember gabs ein "Angebot" 141,- Euro zzgl. MwSt.

Lt. Bedienungsanleitung soll man den Baustrahler mit dem mitgelieferten Netzteil nicht betreiben, sondern nur im ausgeschalteten Zustand laden. Das hatte ich oben vergessen zu schreiben - ich weiß noch wie verwundert ich darüber war. Ich habe es aber nicht weiter verfolgt - mein Händler konnte es mir nicht erklären nachdem ich zufällig über den Passus gestolpert war.

Vielleicht kann es einer unserer Foren-Elektriker?

Für mich spielt das aber auch ehrlich gesagt keine Rolle - den Kabellos war ja genau das was ich wollte ;)

Für deinen Einsatzzweck wäre ja evtl. eine Not-/Sicherheitsbeleuchtung das richtige? Sowas z.B. http://de.hudsonreed.com/product/Biard_ ... /8205.html (Keine Erfahrung, nicht verwandt oder verschwägert ... ;) )

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 81
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 13:36
Wohnort: CH - Auenstein

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon David » Fr 20. Jan 2017, 12:20

Hallo Oliver;

danke für die rasche Antwort!

Dein Beitrag hat mich halt auf die Idee gebracht, dass ja so ein Akku-Scheinwerfer durchaus praktisch in diversen Situationen ist.
Und wenn ich das dann noch mit der Beleuchtung verbinden kann - WIN WIN :D

schade, dass das offensichtlich nicht geht..

Grüsse
David

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 20. Jan 2017, 12:33

Hi David,

Ich verstehe worauf du hinauswillst - vielleicht geht das ja mit den Produkten von Mitbewerbern?

Z.B. Brennenstuhl-professionalLine -> http://www.brennenstuhl-professionallin ... ucts&index[products][category]=5

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon elektroulli » Fr 20. Jan 2017, 19:44

Hallo Oliver,
wo Du doch auch Bosch Akku-Werkzeuge hast, und auch schon zu Brennstuhl pro verlinkt hast, warum hast Du Dich nicht für einen Strahler dieser Marke entschieden?
Dort pssen die 18 V Bosch Akkus rein.
Ich habe hier mal einen Link eines Strahlers sowohl für Netz als auch Akku-Betrieb mit Notbeleuchtungsfunktion.
Ist natürlich auch gleich der teuerste der Serie. Nur Akku ist etwa 80.- billiger.
Ulli
https://shop.eisen-pfeiffer.de/product/ ... ennenstuhl

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 20. Jan 2017, 19:59

Hallo Ulli,

als ich den Snap-On Baustrahler gekauft habe, habe ich von der Brennenstuhl professionalLine noch nichts gewusst. Aber selbst wenn ich es gewusst hätte, nach der Nummer mit dem Personenschutzadapter, du erinnerst dich vielleicht, kaufe ich von diesem Hersteller nichts mehr.

Für Bosch gilt, aus einem anderen Grund, mehr oder weniger das gleiche. Was da ist bleibt (bzw. wurde bei einer Gelegenheit auch schon teilweise ausgetauscht) aber ich investiere in deren Systeme nicht weiter.

Dementsprechend würde ich auch keinen anderen Strahler kaufen der auf Bosch Akkus setzt.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 20. Jan 2017, 21:36

Hi!

Vielleicht sollte ich noch folgendes hinzufügen damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Bosch baut keine schlechten Maschinen, ganz im Gegenteil! Und es gibt keinen Grund darum einen Bogen zu machen wenn man frei an die Sache herangeht.

Bei mir war es jedoch eine, nennen wir es mal Verkettung unglücklicher Umstände die mich a) viele Nerven und b) Geld gekostet hat. Darüber habe ich mich so geärgert das ich weiter oben genannten Entschluss fasste. Zum Teil ist das auch meine eigene Schuld, weil ich mich nicht ausreichend genug informiert hatte vor dem Kauf.

Die Tatsache das jedoch auch gerade im L-Boxx System und im 10,8 bzw. jetzt 12V Bereich viele Geräte fehlen die Mitbewerber haben - macht das ganze umso leichter. (Einmal ganz davon abgesehen das ich momentan sowieso keine "Anschaffungen" mache aus bekannten Gründen)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Pumilo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 22:26

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon Pumilo » So 16. Jul 2017, 11:25

Moin moin,
gerade hier drüber gestolpert über den Thread, und ist ja nur ein halbes Jahr alt bisher ;)

Was ich loswerden möchte, ich hätte es schöner gefunden die Eckdaten in eine Tabelle/Aufzählung kurz zu sehen als einen schön formulierten Text (Geschmack lässt sich streiten). So findet man schneller das was einen davon interessiert Leuchtkraft und Akkudauer z.b.

Da die Entwicklung in diesem Bereich rasant voranschreitet ist die Vorstellung leider fast schon obsolet - Da es mittlerweile auch von anderen Herstellern Baustrahler mit eingebautem Akku bzw. passend zu existierenden Akku-Systemen gibt. Und die sind auch noch einfacher zu beziehen.r


zwar ist technisch die Entwicklung schnell aber auch nach dem Halben Jahr finde ich Persönlich bisher nur Milwaukee gut aufgestellt was Lichttechnik auf dem Bau angeht. Da mit Akku ja deutlich mehr möglich ist als ein einfach Strahler auf dem Boden.

Off Topic
Mit fällt auf das ich diesen Herstelle bisher hier recht wenig gelesen habe *denk*


Lt. Bedienungsanleitung soll man den Baustrahler mit dem mitgelieferten Netzteil nicht betreiben, sondern nur im ausgeschalteten Zustand laden. Das hatte ich oben vergessen zu schreiben - ich weiß noch wie verwundert ich darüber war. Ich habe es aber nicht weiter verfolgt - mein Händler konnte es mir nicht erklären nachdem ich zufällig über den Passus gestolpert war.


Bin zwar kein Forum-Elektiker hier, würde mir das aber so erklären, dass durch die Leistungsaufnahme die beim laden und Betrieb so hoch ist, das der Strahler viel zu heiß werden könnte/wird. Um den vorzubeugen weißt der Herstelle nur auf Akkubetrieb hin, doofe gesagt die Elektrik ist nicht ausgelegt für Laden und Betrieb.
Jeder kennt das sicherlich wenn man sein Handy am laden hat und gleichzeitig ein Spiel spielt, das wird auch manchmal sehr Heiß dabei oder am Laptop.
Hoffe Forum-Elektiker sind mir jetzt nicht zu böse auf meine "Plumpe" Formulierung, falls es falsch erklärt ist bitte um Korrektur wie man es anders so kurz schreiben kann :)


Off Topic
PS@Oiver (Hoffe darf dich so nennen) wegen deinen "Ungünstigen" Erfahrungen würde ich mich freuen mal ein Statement von dir zu lesen.
--Rationell denken ein-- Kann mir auch gut Vorstellen das du in vielen Beiträgen, das immer wieder anschneidest oder auch schon getippt hast(siehe Personenschutzadapter). Diese Beiträge könntest du dann in der Signatur Verlinken und immer drauf hinweisen.
Alternativ (weiß ich ja nicht ob du es schon hast) einen Entwurf dafür zu Speichen den man dann immer Posten, würde nur die Themen dann immer so aufblähen. --Rationell denken aus--
Mich Persönlich würde es als Neuling schon Interessieren denn man möchte die andern ja besser kennen lernen. Dennoch muss ich ehrlich sagen ich bin zu Faul jeden Beitrag von dir zu durchsuchen bis ich meine Antwort bekomme. Ich schätze, das wird andere neuen Ähnlich gehen, bei solchen aussagen


Das wichtigste zum Schluss vielen Dank führ die Mühe, den Strahler dennoch Vorzustellen !

LG Kai
Gruß Kai , der Erbeerfrosch

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vorstellung: Snap-On Akku Baustrahler - Seoul COB LED; 1600 lm; IP 65; 7,4V; 6,6Ah Li-Ion

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 16. Jul 2017, 13:21

Hallo Kai,

Ich glaube nicht das meine Beiträge interessant genug sind als das ich dafür ein Verzeichnis in meiner Signatur anlegen sollte.

Es gibt ja die Möglichkeit, wie du es gemacht hast, im Thread nachzufragen oder die PN Funktion zu nutzen.

Zu der Geschichte mit dem Personenschutzadapter müsstest du bitte dieses Thema lesen: viewtopic.php?f=38&t=252

Was Bosch angeht, eine super Kurzfassung: Habe mit dem GMS 120 über einem Türrahmen nach Leitungen gesucht, er gab grünes Licht. Ich habe gebohrt. Danach war ich, einschließlich der nachfolgenden Nachbarn, ohne Telefon & Internet. Letzteres wusste ich aber erstmal noch nicht.

Habe jemanden kommen lassen der das Kabel geflickt hat, und "eher zufällig" hat er sogar meine Leitung richtig zusammengesetzt. Tage später spricht mich ein Nachbar an... Also Telekom kommen lassen. Die schicken dann erstmal ihren eigenen Techniker, der bzw. in dem Fall die Technikerin, hat aber kapituliert - also Termin machen damit die den "Tiefbau" schicken.

"Tiefbau" kam, reparierte den Schaden. -> Gab eine entsprechende Rechnung und ich musste mir was für die Nachbarn einfallen lassen. Soweit alles erstmal OK.

Das mal bei meinem Händer & Bosch angesprochen - die Reaktionen darauf empfand ich als unangemessen bzw. quasi nicht vorhanden. Da habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.

Noch 2 Anmerkungen dazu: Durch einen persönlichen Kontakt zu einem sehr hilfsbereiten Mitglied aus einem anderen Forum habe ich nach der Aktion eine Erklärung erhalten warum das GMS 120 in diesem Fall vermutlich versagt hat, das hätte ich mir so aus dem Fachhandel bzw. von Bosch gewünscht.

Das GMS 120 ist momentan bei einem Haus-sanierendem Holzwurm als Dauerleihgabe und der scheint bisher (sehr) zufrieden damit zu sein, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört. Das freut mich! Aber ich kann dem Teil nicht mehr trauen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste