neue Bohrmaschine "eiert"

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon Thomas » Di 12. Jul 2016, 21:20

Achim hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:ich vermute auch,daß das ''eiern'' eher von der Stange,als von der Maschine kommt.


Das kann man ja leicht testen, indem man die Stange auf einer ebenen Fläche rollt...ist sie krumm, wird das nicht funktionieren. :o



Genau. Die ist wirklich gerade. Aber ich leihe mir mal von einem Bekannten einen langen Bohrer, der sollte ja auf jeden Fall gerade sein.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon Dieter » Mi 13. Jul 2016, 07:16

Naja Achim,
sooo krumm wird die Stange wohl nicht sein,daß man es beim rollen merkt.

So wie beschrieben,die Rundlaufgenauigkeit einer Bohrmaschine testen zu wollen,halte ich für fragwürdig. Da genügt die kleinste Ungenauigkeit in der Stange.

Thomas, Metabo verbaut bei seinen Bohrmaschinen normalerweise original Metabo Bohrfutter. Bei der BE 1100 eines mit Zahnkranz. Wenn das Schnellspannfutter kein original Metabo Futter ist und die Maschine sehr günstig war,kann das möglicherweise darauf hindeuten,daß damit etwas nicht stimmt.

Wie man ein Schnellspannfutter richtig spannt weißt du sicherlich. Ich erlebe es immer wieder,daß das manche Anwender nicht richtig machen. Der Bohrer lockert sich dann und eiert ebenfalls.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon Thomas » Mi 13. Jul 2016, 10:59

Dieter hat geschrieben:Thomas, Metabo verbaut bei seinen Bohrmaschinen normalerweise original Metabo Bohrfutter. Bei der BE 1100 eines mit Zahnkranz. Wenn das Schnellspannfutter kein original Metabo Futter ist und die Maschine sehr günstig war,kann das möglicherweise darauf hindeuten,daß damit etwas nicht stimmt.



Ich habe die Maschine hier gekauft:
https://www.lothring.at/onlineshop/de/i ... ine-147752

Die URL habe ich nach viel googeln in anderen Foren gefunden und der Shop sieht für mich auch nicht unseriös aus. Per Paypal bezahlt mit ordentlicher Rechnung.

Der Preis ist ziemlich gut und es steht in der Artikelbeschreibung auch "Zahnkranzbohrfutter".
Auf dem Metabo Karton war dann ein Aufkleber "jetzt mit Schnellspannbohrfutter" oder sowas. Ich habe mir das Bohrfutter selbst aber noch nicht genau angesehen. Ich habe das als "goodie" gesehen und kam nicht auf die Idee, dass dieses Bohrfutter vielleicht eine "Abwertung" sein könnte.

Beim einspannen kann man aus meiner Sicht eigentlich nicht viel falsch machen. Der Bohrer muss gerade rein und sich nicht in den Backen verkanten - so wie bei jedem Makita Akkuschrauber auch.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon AlexG » Mi 13. Jul 2016, 13:01

Hallo Thomas,

so wie es im Video zu erkennen ist, ist das Bohrfutter ein Futuro Plus von Metabo. Das wäre nichts schlechtes, halt für Schlagbohrmaschinen entwickelt und nur eingeschränkt Linkslauf-geeignet. Beides sollte für deinen Einsatzzweck eigentlich egal sein.

Der Preis ist tatsächlich ziemlich, ziemlich gut :)

Beste Grüße,
Alex

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon Dieter » Mi 13. Jul 2016, 19:22

Hallo Thomas,

ich kann das Video leider nicht sehen. Wenn es sich,so wie Alex schreibt,um ein Metabo Futuro Plus handelt und das ab Werk so verbaut wurde,ist das in der Tat keine Abwertung der Maschine.

Zum spannen wird der hintere Ring am Futter in die entgegengesetzte Richtung zur vorderen Hülse verdreht. Erst dann ist der Bohrer richtig fest.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon Thomas » Mi 13. Jul 2016, 21:15

Hallo nochmal,

so, ich habe nun einen 45cm langen Schlangenbohrer eingespannt und das ganze nochmal gefilmt:

http://dia.ctrl-c.de/be1100_eiert.mp4

Der Bohrer ist nun zweifelsfrei kerzengerade und ich finde man sieht es jetzt noch viel deutlicher. Ist ja auch klar weil der Bohrer länger ist.
Und ja, der Bohrer ist korrekt eingespannt, ich habe ihn auch mehrmals raus, und wieder eingesetzt.
Bei mehr Drehzahl ist da so eine Unwucht drin, das dabei vermutlich was kaputt gehen wird.

Ich denke damit sollte ich die Maschine wirklich reklamieren, oder?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Holzwerker

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon Holzwerker » Mi 13. Jul 2016, 21:40

Hallo
deshalb habe ich mir eine Protool 10 gekauft. So gut wie kein Wellenschlag. Schnellspann-Bohrfutter. Im Proxxon Bohständer.
Maschine habe ich allerdings schon beim Kauf getestet mit einer Stange.
Gruß
Friedel

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon Dieter » Mi 13. Jul 2016, 22:38

Hallo Thomas,

das Video kann ich leider nicht sehen. Normalerweise laufen Metabo Bohrmaschinen sauber rund. Vor allen die BE,also die ohne Schlagbohrfunktion.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner
Dieter, Möbelschreiner

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4156
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon michaelhild » Do 14. Jul 2016, 07:02

Und ich sag immer noch, die Tests taugen nichts.
Ein fast halber Meter langer Bohrer, dann noch ein Schlangenbohrer kann nicht so gerade sein, um an dessen Spitze den Rundlauf einer Bohrmaschine zu kontrollieren.

Nimm einen HM Schaftfräser, möglichst mit langem Schaft, spann den ein, nimm ne Messuhr und meß den Rundlauf.
Oder mach zumindest eine Vergleichsversuch mit einer Maschine, die nachweisbar einen guten Rundlauf besitzt, dann könnten Deine Versuche etwas an Aussagekraft gewinnen, aber so bringt das nichts, vor allem Dir nicht.

Falls Du dazu keine Möglichkeit hast, dann wende Dich an Metabo.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: neue Bohrmaschine "eiert"

Beitragvon elektroulli » Do 14. Jul 2016, 08:00

Hallo,
wie Michael schon sagte, ein Schlangenbohrer ist wohl eher ungeeignet dafür.
Wenn Du wirklich eine exakte Aussage treffen willst funktioniert das nur mit einer Messuhr und einem Endmaß, in diesem Fall mit einem geeichten Drehling. Diese Teile werden extra zum Testen und Kalibrieren hergestellt und sind hochgenau.
Ich habe mal auf die schnelle was rausgesucht damit Du weißt was ich meine.
https://www.hhw.de/de/Shop/Drehwerkzeuge/Drehlinge

Gruß Ulli


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste