Beratung Bohrmaschine für Bohrständer - Detailfragen

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Beratung Bohrmaschine für Bohrständer - Detailfragen

Beitragvon aundb » Do 26. Jan 2017, 11:44

:o Ja Claus. Warum wundert mich deine Antwort nun nicht. :roll: :twisted:

Bei mir ist der Bohrständer fest montiert und deshalb macht es aus meiner Sicht auch Sinn.
Ich SELBST habe keine Lust wie du zu arbeiten. Noch Fragen?
Zuletzt geändert von aundb am Do 26. Jan 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Beratung Bohrmaschine für Bohrständer - Detailfragen

Beitragvon michaelhild » Do 26. Jan 2017, 11:59

Wenn die Maschine von voller Drehzahl abrupt auf 0 gestoppt wird, wirken bei schweren Werkzeugen durch die Massenträgheit natürlich schon Kräfte auf die Maschine.
Der Spindelstopp sitzt aber direkt hinter dem Lager der Spindel, so bekommt das Getriebe davon nichts ab, nur Spindellager und der Stopp an sich. So ein Spindelstopp ist auch sehr simpel aufgebaut und besteht nur aus kleinen kurzen Stäbchen, die sich in einer Kulisse verkeilen und dadurch die Spindel abbremsen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lässt man halt bei schweren Werkzeugen nicht den Schalter abrupt los, sondern senkt durch Gaswegnahme zuerst die Drehzahl der Maschine und schaltet erst dann ab.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Beratung Bohrmaschine für Bohrständer - Detailfragen

Beitragvon Thomas » Do 26. Jan 2017, 12:52

Tach zusammen,

man liest ja recht oft dass eine Bohrmaschine ohne Schlag ruhiger laufen würde als eine mit Schlag.
Aus diesem Grund hatte ich für meinen Wabeco die Metabo BE1100 gekauft. Eine Top Maschine wie ich finde und optimal für den Bohrständer.

Gekauft hatte ich die für den super Preis von 199€ hier: https://www.lothring.at/onlineshop/at/c/bohrmaschinen
Doch offensichtlich habe sie die BE1100 nicht mehr im Sortiment, und google sagt sonst ca. 350€ für die Maschine an. Das wäre mir aber auch zu teuer und ich würde dann wohl doch eine deutlich günstigere SBE nehmen.

Auch bei Bosch und Makita scheinen reine Bohrmaschinen (also ohne Schlag) doch eher die Ausnahme zu sein.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Beratung Bohrmaschine für Bohrständer - Detailfragen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 26. Jan 2017, 20:13

michaelhild hat geschrieben:Wenn die Maschine von voller Drehzahl abrupt auf 0 gestoppt wird, wirken bei schweren Werkzeugen durch die Massenträgheit natürlich schon Kräfte auf die Maschine.
Der Spindelstopp sitzt aber direkt hinter dem Lager der Spindel, so bekommt das Getriebe davon nichts ab, nur Spindellager und der Stopp an sich. So ein Spindelstopp ist auch sehr simpel aufgebaut und besteht nur aus kleinen kurzen Stäbchen, die sich in einer Kulisse verkeilen und dadurch die Spindel abbremsen.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, lässt man halt bei schweren Werkzeugen nicht den Schalter abrupt los, sondern senkt durch Gaswegnahme zuerst die Drehzahl der Maschine und schaltet erst dann ab.


Hi!

Das hier würde ich sofort so unterschreiben.

Dann kommt noch dazu - gerade wenn die Maschine im Bohrständer betrieben wird - ist man ja meist eher etwas zurückhaltend unterwegs und nicht auf "top speed" - wenn ich da mal an den Einsatz der Säulenbohrmaschine im Werkunterricht denke...

Zur Maschinenwahl kann ich leider nichts beitragen, Metabo ist nun so gar nicht in meinem Fokus. Hab mir mal ein Video zu der Maschine angeguckt - interessant was da mit einer Schlagbohrmaschine geschraubt wird. Wenn das von Metabo so vorgesehen ist bei der Maschine - Respekt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Beratung Bohrmaschine für Bohrständer - Detailfragen

Beitragvon Mario » Do 26. Jan 2017, 23:00

Hallo
Ja, gerade irgendwelche Bohrkronen, Lochkreissägen oder Schleifspindeln werden eigentlich sowieso nicht mit einer hohen Drehzahl betrieben. Ich glaub auch nicht, dass da großartig was passieren kann.
Das was Micha gesagt hat wäre natürlich eine Möglichkeit, die Maschine nach Beendigung sozusagen langsam "herunterfahren". Ich denke aber, da werden die meisten Leute wahrscheinlich nicht dran denken, wenn sie am arbeiten sind.
Bei meiner Bosch GSB 21-2 RCT brauch ich mir allerdings auch keine Gedanken machen, die läuft eh nach.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Beratung Bohrmaschine für Bohrständer - Detailfragen

Beitragvon streichholz » So 29. Jan 2017, 22:18

Die Quadrill finde ich im Bohrständer wegen den 4 Gängen und den leisen Lauf eigentlich ganz gut. Nur das Spiel der Centrotec Bohrer stört.

Wenn das eh bloß ne temporäre Lösung ist, spielt das mit dem Spindelstop doch nicht so eine große Rolle oder?

Grüße

Martin


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste