Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon moto4631 » Fr 27. Jan 2017, 13:49

Ich rate Dir dringend dazu erst die PSC zu kaufen und damit zu arbeiten.
Wer weiß ob Du die kabelgebundene dann immer noch verkaufen willst. :roll:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon Mandalo » Fr 27. Jan 2017, 15:32

Meinst du dass ich mit der Akku nicht so zufrieden bin? Merkt man da wohl einen Unterschied? Geht der Trend Richtung Zweitstichsäge?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon moto4631 » Fr 27. Jan 2017, 16:15

Sagen wir mal so, der Michael (Hild) und der andere Michael (ich) sind ziemlich zeitgleich auf die PSC umgestiegen.
Klasse an dem Teil ist das man kein Kabel mehr hat, bei einer Stichsäge mitunter durchaus öfters mal im Weg.

Ansonsten seh ich an der Maschine nicht den geringsten Vorteil zur Netzversion.
Sie hat weniger Kraft und dafür mehr Zicken.
Hab sie mir damals auch gekauft damit die Akkus was zu tun haben. :mrgreen:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 27. Jan 2017, 16:38

Hallo Michael,

magst du mal was näher auf die "Zicken" eingehen? Würde mich interessieren.

Ich hab die Maschine (PSC) ja ein relativ kurzes Zeitchen und damit meine Bosch GST 135 CE ersetzt. Konnte sie bisher jedoch nur einmal einsetzen und zwar um einen Hartholz Lattenrost-Rahmen Auto-tauglich zu zerlegen und war von der Durchzugsstärke doch eigentlich sehr beeindruckt - auch der "Automatik"-Modus ist ganz witzig. Als Akku hatte ich nen 5,2 Ah Airstream drin.

Der einzige Nachteil den ich "offensichtlich" finde - so man das braucht - ist das Gehrungsschnitte etc. nur mit zusätzlichem Zubehör möglich sind.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon moto4631 » Fr 27. Jan 2017, 17:09

Also bevor das hier wieder aus dem OT-Ruder läuft ganz kurz und ich hab dann sicher was vergessen (vielleicht mag der Hild Michael noch was dazu schreiben der hatte sich da mehr reingefuchst als ich):

Prinzipiell ist die PSC genau so eine tolle Säge wie die normale PS.
Was stört ist die im Vergleich zur Netzversion doch spürbare fehlende Leistung (bei echter Anstrengung, nicht bei Kinderkram), das die LED völlig unmotiviert leuchtet oder auch nicht oder das Flackern nicht zur Drehzahl paßt (hat was mit der Akkuelektronik zu tun) und das die Hubstange permanent irgendwo stehenbleibt beim Ausschalten aber sicher nicht ganz oben da wo sie hingehört.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 27. Jan 2017, 17:18

Hallo Michael,

Danke dafür!

Ok, das mit der Leistung muss sich bei mir zeigen wenn sie dann mal "wirklich ran muss". Die LED Problematik konnte ich bisher nicht feststellen. Aber der 3te und letzte Hinweis - das war mir auch schon aufgefallen und ich musste die Säge noch 1 mal nachlaufen lassen bevor die Hubstange oben blieb - habe mir aber ehrlich gesagt nichts weiter dabei gedacht.

Vielleicht kann ja ein Mod. oder Lothar diese Beiträge freundlicherweise abspalten und ein Thema: "Erfahrungen mit der Festool PSC" eröffnen? Das wäre vielleicht gar nicht verkehrt. Da würde ich dann - sollte ich meine PSC dann nochmal einsetzen - auch "berichten". :) Aber unabhängig davon könnte man das Thema halt noch weiter vertiefen - mich zumindest interessiert das. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon moto4631 » Fr 27. Jan 2017, 18:34

Die Led-Geschichte hat damit zu tun das die PSC bei nicht mehr vollem Akku oder wenn die Leistung zu 100% am Sägeblatt abverlangt wird die LED-Elektronik wegschaltet.
Der Grundgedanke dabei war sicher ein guter, im Alltag sieht das aber dann so aus das man munter am Sägen ist und plötzlich ist das Licht weg.
Zack, schief geschnitten, man orientiert sich ja daran.

Schneid mal mit einem beinahe leeren Akku längs in massives Holz, macht Deine sicher genau so.

Das die Hubstange nicht immer nach oben zurückkehrt ist insofern lästig als das man das Sägeblatt nur in der obersten Pos. auswerfen kann.
Wenn man grade geschnitten hat ist das Blatt aber sehr warm und das Anfassen um den Kolben zurückzudrücken ist eine empfindliche Sache ohne Handschuhe.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon michaelhild » Fr 27. Jan 2017, 19:23

So gespaltet und meine Meinung zur PSC:

Die Netzversion bekommt von mir ne 1- und die PSC ne 2 als Schulnote.

Die fehlende Leistung ist für mich jetzt nicht so der Punkt, auch die PSC zieht ordentlich durch. Allerdings hab ich es schon paar mal geschafft, dass die PSC in die Knie geht, bei der PS ist das noch nie passiert. Ich würde aber trotzdem sagen bei 90% der Einsätze merkt man keinen Unterschied.

Was mir etwas fehlt ist ne Ladezustandsanzeige (OK mit den neuen Akkus ist das Problem erledigt). Man merkt eigentlich erst, dass man den Akku wechseln muss, wenn dieser so gut wie leer ist und die Carvex stehen bleibt und rum piept. Einen wirklich merkbaren Leistungseinbruch gibt es vorher nicht.

Von der Präzision, soweit man das bei ner Stichsäge so nennen will, nehmen die sich nichts. Sind ja auch soweit baugleich. Auch was das Zubehör anbelangt gibt es keinen Unterschied.

Was etwas nerven kann, ist halt die LED Geschichte. Das bei Volllast und nicht mehr frischen Akkus, als Notfallplan, das Licht nicht mehr so leuchtet wie es soll, ist das eine. Was auch anders ist, ist die Sache mit dem Lagesensor. Bei der PS schaltet das Licht ab, sobald sie auf dem Rücken liegt, dreht man sie wieder, leuchten die LEDs wieder. Bei der PSC bleiben die aus, bis die Maschine neu gestartet wird. Das kann je nach dem störend sein. So den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Auf die paar mA die fließen kommt es nicht an.

Als größten Kritikpunkt an der Akku Carvex sehe ich die Sache mit dem OT bei der Hubstange an, dass dieser nach dem Ausschalten nicht immer korrekt angefahren wird und man dann das Sägeblatt nicht auswerfen kann.
Bei der PS kommt das extrem selten vor und auch nur dann, wenn das Sägeblatt beim Ausschalten durch irgendwas gebremst wird.
Fährt die PS die OT Position zu 95% sicher an, sinds bei der PSC eher so 70%.
Gut es ist kein Drama, wenn man mit dem Finger die Hubstange etwas nach oben drücken muss, das geht seitlich auch, ohne das Sägeblatt anfassen zu müssen, trübt aber den Glanz etwas.

Trotzdem würde ich die PSC nur ungern hergeben, die PS aber auch nicht. :oops: Der Trend geht zur Zweitstichsäge. :mrgreen:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon Mandalo » Fr 27. Jan 2017, 19:45

Ah jetzt ja! Sehr informativ das ganze, vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Es geht doch nichts über die sachlichen Aussagen von Anwendern.
Es ist jetzt nichts dabei was mich total abschreckt, ist es doch auch eine Maschine mit der man keine Präzisionsarbeiten vollrichtet. Aber vorher zu wissen dass es Unterschiede gibt, und auch welche, ist schon toll.
"Trend zur Zweitstichsäge" ...du weisst schon dass das "harter Tobak" ist!? :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Festool Carvex PSC/PSBC

Beitragvon michaelhild » Fr 27. Jan 2017, 20:47

Mandalo hat geschrieben:"Trend zur Zweitstichsäge" ...du weisst schon dass das "harter Tobak" ist!? :D


Öhm warum? :? :oops: :geek:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste