Holzbohrer gesucht

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Holzbohrer gesucht

Beitragvon Thomas » Mo 11. Jul 2016, 23:20

Ich nochmal,

ich suche einen brauchbaren Satz Holzbohrer, so etwa von 3mm bis 13mm.
Bisher habe ich so klassische Baumarkt-Eigenmarken Bohrer, die aber fast durchgängig keine sauberen Löcher machen. Ok, die meisten Bohrer sind schon recht alt und vielleicht auch stumpf, aber egal welche Drehzahl, fast alle Löcher sind unten am Austritt ausgerissen.

Ich hoffe das liegt an den Bohrern, darum wollte ich mal einen Satz neue kaufen.
Gelegentlich lese ich auch, dass Leute für Holz Metallbohrer nehmen. Gibt es da einen Grund für?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon AlexG » Di 12. Jul 2016, 00:15

Hallo Thomas,

bei Holzbohrern kaufe ich nur noch Famag. Sind zwar richtig teuer, aber halten auch. Bei Metallbohrern nehme ich HSS-G von Keil oder Projahn.

Im Bohrständer haben die (scharfen!) Metallbohrer (mit Kreuzanschliff) den Vorteil, dass die Spitze nicht woanders hin will als die Bohrsäule vorgibt. Ob man es beim 08/15-Loch merkt, wage ich zu bezweifeln, aber wenn es sehr exakt werden soll... Um Ausrisse zuverlässig zu vermeiden sollte man so oder so ein Opferholz unterlegen. Freihändig sind die Holzbohrer mit Zentrierspitze besser.

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon michaelhild » Di 12. Jul 2016, 07:12

Besser als Famag geht eigentlich nicht.
Daneben fallen mir noch Colt, Star-M oder Alpen ein. Die Bohrer die Festool verwendet sind auch sehr gut, allerdings weiß ich den Hersteller nicht.

Normale Holzbohrer haben ja eine Zentrierspitze, im Prinzip ein Vorteil. Wird aber eine Bohrschablone verwendet, welche den Bohrer zentrieren soll, ist die Zentrierspitze kontraproduktiv, daher verwendet man da auch besser einen normalen Bohrer für Metall.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon oldtimer » Di 12. Jul 2016, 09:02

Hallo,

ich würde gar keine Kassette kaufen, sondern nur nach Bedarf entsprechende Größen. Bei mir schlummern einige Größen noch völlig unbenutzt in einer Kassette. Meine gängigen Größen sind 3, 4, 6, 8, 10, dann größere in 12, 16, 24. Für die Größen 1 und 3 kaufe ich immer die recht preiswerten bosch-Heftchen mit mehreren Größen.

Gruß
Volker

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon Marcel » Di 12. Jul 2016, 17:37

Hallo

Da du ja einzelne Bohrer Kaufen willst würde ich da mal bei Sautershop nachschauen, die haben eine sehr gute auswahl wie ich finde.

Habe mir da auch schon ein paar Bohrer mal gekauft von Famag, finde die von der Qualität her sehr gut gehen durch das Holz wie Butter und die Löcher sind ziemlich ausrissfrei.

Hier der Link zu den Bohrern:

https://www.sautershop.de/holzbohrer/ho ... rer-hss-g/

MFg

Marcel
Grüße Marcel :lol:

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon AlexG » Di 12. Jul 2016, 18:34

Hallo Marcel,

ich mag den Sautershop ja auch, aber ich fürchte das geht günstiger bei feinewerkzeuge.de oder als Set bei shop.innovative-werkzeuge.de

Beste Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon Thomas » Mi 13. Jul 2016, 11:04

Danke für die Hinweise, aber Famag und sauter sind mir zu teuer. Ich denke ich kaufe mir erst einmal ein paar Alpen Bohrer vom orangen Baumarkt in den benötigten Größen. Wenn die auch nichts taugen, habe ich mit ca. 2-3€ pro Bohrer keinen kaptialen Schaden erlitten :-)

Opferholz habe ich ich eigentlich immer unter dem Werkstück, aber das ist auch schon ziemlich "durchlöchert". Ich nehme wohl mal ein neues.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon Achim » Mi 13. Jul 2016, 11:45

Hallo Thomas,

die Alpen Bohrer vom orangenen Baumarkt hab ich auch in ein paar Größen und bin sehr begeistert davon.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

OliverK

Re: Holzbohrer gesucht

Beitragvon OliverK » So 13. Nov 2016, 21:48

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche mal meinen unfreiwilligen "Bohrertest" mit Fotos posten.
Da kaum jemand wirklich zwei oder drei verschiedene Typen praxiserprobt kannte, habe ich einige gekauft und ausprobiert.

Ausgangspunkt der ganzen Misere war, dass ich ein Nachfolge-Set für meine inzwischen verschlissenen, preiswerten und vermeintlich minderwertigen Baumarkt-Bohrer (Alpen) gesucht habe und damit zunächst auf die Schn***e gefallen bin. Die Alpen-Bohrer sind nämlich wirklich recht gut.

Gleichzeitig wird der Sonder-Preis für die dämlichste Holzbohrerverpackung verliehen... In Österreich würde ich jetzt schon mal ein neues Dübelloch in der "Wall of Fame" bohren ;-)

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste