Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Feb 2017, 00:19

Hallo Zusammen,

Im Einkaufs-Thread wurde eine sehr interessante Frage gestellt, die wie ich finde einen extra Thread mit der/einer ;) Erklärung verdient hat.

Denn die Chance ist groß, dass das auch noch andere interessiert.

Es ging um die die Kompatibilität von Festool Centrotec Zubehör mit Maschinen anderer Hersteller.

Soweit mir bekannt gibt es derzeit nur einen Hersteller wo das Centrotec Werkzeugfutter (492135) direkt aufgesteckt werden kann und zwar bei Maschinen von Metabo mit Quick-System. Da ich keine Metabo Maschinen besitze kann ich nicht sagen wie gut dass funktioniert.

Bei allen anderen Maschinen muss man adaptieren, will man die Schlüsseleigenschaften (besserer Rundlauf und Schnellwechsel der Einsatzwerkzeuge) von Festool Centrotec voll ausnutzen. Ersteres (Rundlauf-Eigenschaften) lasse ich an dieser Stelle einfach mal dahingestellt und aussen vor, das hängt mir von zu vielen unterschiedlichen Faktoren ab - da kann man meiner Meinung nach keine allgemein gültige Aussage zu treffen.

Kommen wir also zur Frage - kann man Festool Centrotec auch "bestimmungs-" bzw. sinngemäß mit Maschinen anderer Hersteller verwenden?

Die Antwort ist, das geht - allerdings nur dann wenn die Maschine(n) ein Spannfutter besitzt(en).

Ich habe das Festool Montagepaket SYS 1 CE-SORT (497628) und in diesem ist sowohl das Festool Centrotec Werkzeugfutter WH-CE CENTROTEC (492135) (EInzelpreis (UVP) am 09.02.2017 26,54 Euro) als auch der sogenannte Festool Bohrmaschinen Adapter BA-CE CENTROTEC (496450) (Einzelpreis (UVP) am 09.02.2017 21,66 Euro) enthalten.

Mit diesen beiden Teilen lässt sich Festool Centrotec Zubehör auf jeder Maschine verwenden die über ein Spannfutter verfügt das einen Mindest-Spannbereich bis 10mm hat. Der Bohrmaschinen Adapter hat einen 6kt Schaft - der wesentlich stärker dimensioniert ist als der übliche 6,4 mm 6kt Schaft. Daher kann dieser auch nicht in herkömmlichen Bitaufnahmen verwendet werden.

Bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte:

Ausgangssituation - Festool CXS (mit Centrotec Werkzeugfutter) und Bosch GSR 10,8 mit Spannfutter. CXS mit Centrotec Bithalter, GSR mit Wera Rapid Bithalter.
Bild

Jetzt bekommt der GSR den Festool Centrotec Bohrmaschinen Adapter und das Werkzeugfutter verpasst.
Bild

Selbstverständlich lassen sich jetzt beim GSR auch andere/weitere Festool Centrotec Einsatzwerkzeuge verwenden.
Bild

Der Festool Centrotec Bithalter (498974) ist kompatibel zu allen 6,4 mm 6kt Bits, in diesem Fall z.B. Wera.
Bild

Nicht "schön" aber auch möglich - direktes einspannen von Festool Centrotec Einsatzwerkzeugen/Haltern in das Spannfutter. Festool Centrotec Einsatzwerkzeuge lassen sich auch in eine herkömmliche 6,4 mm 6kt Bitaufnahme stecken - werden dann aber nur vom Magneten gehalten - es gibt keine "Raste" in denen Schnellwechsel-Bithalter wie Wera Rapid greifen können.
Bild

Größenvergleich der Maschinen ohne Einsatzwerkzeuge.
Bild


_____________________________________________________________________________________________________


Meine Gedanken dazu sehen so aus:

Man kann adaptieren und der Einsatz von Festool Centrotec Zubehör funktioniert dann tadellos. Die Frage ist nur ergibt das für einen persönlich sinn?

Hat man Unmengen an Festool Centrotec-Zubehör und strebt einen Maschinenwechsel an - ja.
Hat man Unmengen an Festool Centrotec-Zubehör und will dieses gelegentlich auch auf anderen Maschinen einsetzen - ja.
Hat man die Adapter eh schon - ja.
Schlägt man immer und immer wieder Vorteile aus der Kompaktheit (z.B. des CXS) - nein. Adaptiert man wie auf den Bildern zu sehen trägt das zu einer immensen Verlängerung der Maschine (z.B. GSR 10,8) bei.
Will man unbedingt bestimmtes Festool Centrotec-Zubehör verwenden und schnell auswechseln können - ja.

Ich hoffe ihr empfindet dieses Beitrag als informativ und wenn ihr etwas dazu beitragen könnt/wollt - bitte tut das :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Baumbart » Do 9. Feb 2017, 01:34

Hallo Oliver,

Danke für den sehr interessanten Bericht, für mich als nicht Festool Nutzer mal die Möglichkeit einen Blick auf das Zubehör von Festool zu werfen.

Ich werde mich wohl mal bei nächster Gelegenheit näher mit dem Festool Maschinen und Zubehör befassen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon michaelhild » Do 9. Feb 2017, 07:18

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Da ich keine Metabo Maschinen besitze kann ich nicht sagen wie gut dass funktioniert.


Vom Prinzip funktioniert das. Nur das Metabo Quick ist 0,5mm dünner, daher "schlabbert" das etwas.


Eine Adaptierung per Bohrfutter von Centrotec Werkzeugen macht in meinen Augen wenig Sinn.
Man kann die Teile auch direkt einspannen.
Einziger Vorteil den ich sehe, ist der schnelle(re) Werkzeugwechsel aber sonst verschenkt man Baulänge und den guten Rundlauf eines Bohrfutters.
Centrotec hat zwar eine hohe Rundlaufgenauigkeit gegenüber reinen Sechskantaufnahmen, aber an ein Bohrfutter kommt es nicht ran.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Threedots » Do 9. Feb 2017, 08:34

Hallo Oliver,

da hast Du Dir wirklich jede Menge Mühe und Gedanken zum Thema Centrotec gemacht.

Ich sehe es aber genauso wie Michael, s.o.

Und auch ich habe schonmal wegen leerer Akkus meine Centrotec Bohrer direkt ins klassische Bohrfutter der Bohrmaschine gespannt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Klaus » Do 9. Feb 2017, 13:17

Hallo Oliver,

vielen Dank für die tiefgründige Beleuchtung des Themas. Ich bin ja auch CXS Fan und hab damit auch einiges mit Centrotec. Aber die wesentliche Überlegenheit zu dem Wera Bithalter oder auch einem Bohrfutter erschliesst sich mir nur eingeschränkt. Wirklich toll sind der Bohrer-/Senker, der Zentrierbohrer und die Kegelsenker. Ansonsten hab ich im Centrotec Sortiment nix gefunden, was mir den Preis wert wäre. Ach ja, die kurzen Holzbohrer hab ich noch, die sind manchmal ganz praktisch, vor allem in Verbindung mit dem Winkelgetriebe.

Klar, wenn ich meinen Lebensunterhalt mit dem Aufstellen von Küchen verdient und es auf Schnelligkeit und Auftreten ankommt, dann gibt es wieder ganz andere Argumente.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Feb 2017, 17:43

Hallo Zusammen,

Danke!

Was die Verwendung von Centrotec mit/auf nicht-Festool Maschinen angeht stimme ich euch ja absolut zu. Wenn man sieht wie der GSR in der Länge wächst, das macht einfach wenig Sinn.

Mir ging es ja nur darum Jana's Frage aus dem Einkaufsthread so zu beantworten das evtl. auch später noch andere Anwender was davon haben. :)

---

@Klaus

Danke!

Der Centrotec Bithalter ist dem Wera Bithalter ja auch nicht überlegen. Bzw. nicht mehr als "jeder" Standard-Bithalter dem Rapid überlegen wäre (Durchmesser) ;) - auch hier ging es mir nur darum Zeigen das selbstverständlich die einzelnen Bits/Einsatzwerkzeuge in die Standard 6,4 mm 1/4" 6kt Aufnahme passen.

Was mir vor etwas längerer Zeit das Leben sehr viel einfacher gemacht hat ist z.B. der Bohrer mit Tiefenanschlag (BTA HW D 5 CE) - Beim umräumen sollten Ordner in ein bestimmtes Regal umziehen - aus optischen Gründen hat der Hersteller des Regal für jeden Boden nur 4 jeweils sehr kurze Lochreihen gemacht. Mit den Ordnern drin passte das natürlich nicht mehr - also mussten 2 Böden durch Erweiterung der Lochreihen angepasst werden. Insgesamt 8 Löcher. Jetzt hätte ich dafür natürlich jeden 5mm Holzbohrer mit Tiefenanschlag nehmen können. Aber den breiten, abriebfeste Kunststoffring als Anschlag und die Einstellung fand ich extrem super. Hab dann die Löcher angezeichnet und mit dem CXS gebohrt. Ging wunderbar und super schnell. Das sind so die Details die ich an "Festool" (nicht Centrotec, weil so einen Bohrer könnte man auch mit Standard 6kt Schaft oder Rundschaft herstellen) liebe.

Durch den SYS 1 CE-Sort habe ich aber auch leicht reden - da ist das ganze, ge*le Zeug ja drin :lol: :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon tmaey » Do 9. Feb 2017, 17:56

also, mir gefällt einfach das System.

Ich durfte eben noch schnell ein zweites Paar Cavalettis bauen (siehe Projektbericht). Ich habe im Moment nur den CXS hier - der C12 ist in der Zweitwohnung, und der Akku des Milwaukee ist alle - und musste die Dinger mit vier 6 x 70 Spax zusammenschrauben. Vorbohren und Schrauben, in dem man nur mit einem Klick von Bit auf Bohrer wechselt hat schon was.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Klaus » Do 9. Feb 2017, 18:15

Hallo Oliver,

bitte nicht falsch verstehen - ich mag das Festool Zeugs ja auch (viel zu gerne). Aber das ist einfach persönlicher Spass und hat nicht immer und unbedingt was mit objektiver Sichtweise oder Vernuft zu tun. Und selbstverständlich gönnen ich jedem seine Spielsachen, nur als unbedingt notwendig sehe ich sie halt nicht an.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Feb 2017, 18:46

Hallo Klaus,

alles gut :) Habe ich schon richtig verstanden :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon streichholz » Do 9. Feb 2017, 19:30

Die Centrotec's lassen sich auch an den zylindrischen Bereich des Schaftes spannen.
Centrotec in 3-Backenfutter.jpg
Wie hier zu sehen ist.
Da ist der Rundlauf meiner Erfahrung nach besser. Der Bereich ist ja auch der, wo das Centrotec Futter die Teile führt. Also vermutlich entsprechend bearbeitet. Im Gegensatz zum 6-Kant.

Wenns nicht so sehr auf den Lauf ankommt kann man die auch einfach in den Bithalter stecken.
Centrotec in Bithalter.jpg
Hier am Beispiel des Metabo Quick Systems. Das hält auch relativ gut, natürlich mit erhöhtem Kippspiel.

Genauso würde das mit jedem beliebigen Bohrer mit Bitschaft gehen, leider haben die - zumindest die, die ich habe - einen Bitschaft mit Rille.
Centrotec VS Bitbohrer.jpg
Dann ist in den normalen Bithaltern bzw. auch wenn man direkt die Spindel nutzt nur das letzte Stückchen als Führung vorhanden und das ganze hat wirklich viel Kippspiel. Mit den "normalen" Schaft würde das im Bithalter besser halten und dann wäre das auch eine Alternative zu den Centrotec.

In ein Bohrfutter einen Centrotec Adapter bauen, um dann dort das nutzen zu können halte nicht für besonders Sinnvoll. Als Adapter für ein SDS-Futter sehe ich das schon wieder anders, wenn man wirklich unbedingt nur eine Maschine dabei haben möchte. Oder als Notlösung, falls die andere ausfällt.

Grüße

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste