Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Feb 2017, 21:38

Hi!

Danke für die Bilder zu Metabo "Quick", Martin! :)

--

Da fällt mir noch ein, es gibt auch von Wiha (die ja einiges in dem Bereich für Festool machen soweit ich weiß) noch die "Centrofix"-Serie - die kann sowohl Centrotec Schäfte wie auch die normalen 6,4 mm/ 1/4" Schäfte halten & verriegeln.

https://www.wiha.com/de/produkte/bits/b ... 148st.html

https://www.wiha.com/de/produkte/bits/b ... 148cs.html

https://www.wiha.com/de/produkte/bits/b ... 148cf.html

Da habe ich aber noch keine Erfahrungen mit, den super-slim mit Verriegelung werde ich mir mal bestellen, denn die "dicke" des Wera Rapidaptor stört doch oft.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon streichholz » Do 9. Feb 2017, 22:26

Gerne :)

der erste Bithalter ist doch die Sorte, wie auf den "Festool" Bitschraubendreher ist oder?
Davon bin ich richtig begeistert. Der Halter klemmt den Bit ein, so dass sich das dann eher wie ein normaler Schraubendreher anfühlt.

Der Halter, den Metabo dabei hat, sieht mir verdächtig nach dem Wera auf Deinen Bildern aus. Cool finde ich, dass er den Bit "Auswirft", wenn man an den Ring zieht. Das geht aber nur, solange der auf der Maschine steckt.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Feb 2017, 22:59

Hallo Martin,

genau die Sorte ist es :)

Von der Funktion her ist der Rapidaptor schon toll, keine Frage! Und wenn man Platz hat ist auch alles tutti, aber wehe man muss damit mal irgendwo rein... Ich mein, es ist nicht so das es keine Optionen gibt, lang Bits, 50 mm Bits... Aber ich finds gut wenn so Einsatzwerkzeuge wie Bithalter so universell wie möglich sind. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon elektroulli » Fr 10. Feb 2017, 22:57

Wie sagte Herr Wahrsteiner neulich zu Frau Krombacher:
Bitte ein Bit.
:)
Ich habe mir neulich einen Satz vom Aldi mitgenommen. 5,95. Die tippeln auch.
Nur von den TX10 kaufe ich immer 10er Packs von Wiha. Und die kriege ich auch immer rund.

Abgesehen davon das ich keinen Festool-Schrauber habe und daher für mich das System eh nicht in Frage kommt, arbeite ich immer mit mind. 3 Schraubern in der Werkstatt. Somit vermisse ich auch das Schnellwechselsystem nicht.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Mario » Fr 10. Feb 2017, 23:50

Vorbohren und Schrauben, in dem man nur mit einem Klick von Bit auf Bohrer wechselt hat schon was.
Gruß
Thomas


Sowas in der Art gab`s(gibt`s) auch bei OBI.

DSC_0046.JPG

DSC_0047.JPG

DSC_0048.JPG

DSC_0051.JPG

DSC_0054.JPG


Leider nicht mit Torx.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon streichholz » Sa 11. Feb 2017, 15:57

Interessant! Wie bei den Zentrierbohrern, die es bei feinewerkzeuge gibt?

Die Famag Bitbohrer haben übrigens auch den "normalen" Sachft, der in den Standard Bithaltern recht gut hält.

Grüße

Maritn

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Mario » So 12. Feb 2017, 00:49


Interessant! Wie bei den Zentrierbohrern, die es bei feinewerkzeuge gibt?


Grüße

Maritn


Ja genau, nur das der Bohrer nicht mit Madenschraube gehalten wird, sondern auch durch die Aufnahme arretiert wird und durch Zurückziehen der Selbigen verriegelt bzw. entriegelt wird.
Naja, eigentlich nicht durch Zurückziehen sondern durch Vorschieben.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Jana » So 12. Feb 2017, 09:57

Hallo zusammen,

erst einmal einen großen Dank an alle für die Antworten (nicht nur) zum Centrotec-System, vor allem an Oliver für den ausführlichen Beitrag am Anfang dieses Threads!
Jetzt weiß ich zumindest, dass ich das nutzen könnte, wenn ich wollte, es aber nicht unbedingt muss. :D

Den Wera Rapidaptor habe ich auch schon auf meiner Wunschliste und es ist gut hier zu lesen, dass er tatsächlich etwas taugt. Momentan schlage ich mich mit einem ähnlichen System aus einem Bosch-Grün-Promo-Bit-Pack herum, bei dem regelmäßig die Bits rausfallen - immer dann, wenn ich es überhaupt nicht gebrauchen kann. z.B. wenn ich etwas an die Wand schrauben will, eine Hand versucht Werkstück und Schraube zu halten, die andere am Akkuschrauber. Mir kommt es nicht aufs tollste und teuerste an, aber wenn die günstigen Sachen einfach nicht das tun, was sie sollen, dann verleidet mir das schon den Spaß.

Das System vom Obi sieht auch sehr interessant aus, nur leider habe ich gerade alle Schrauben auf Torx umgestellt. Muss ich es halt doch wie Ulli machen und mir noch nen dritten Schrauber zulegen. 8-)


Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Feb 2017, 14:13

Hallo Jana,

der Wera Rapidaptor ist wirklich der Benchmark unter den Bithaltern - ich hab den auch schon in der "alten" Ausführung mit Metallring genutzt - einfach klasse! Leider etwas "dicklich" - das kann je nach Aufgabe und vor allem bei kurzen Bits störend sein.

Gerade bei Torx Schrauben ist ja so ein Bithalter der verriegelt fast schon Pflicht - denn die Bits halten sich ja gerne mal an/in der Schraube fest ;)

Du machst mit dem Rapidator jedenfalls absolut nichts falsch - ist ein klasse Produkt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Centrotec - Kompatibilität zu Maschinen anderer Hersteller

Beitragvon Mario » So 12. Feb 2017, 17:28

Hallo Leute

Um nochmal auf das OBI oder B&C System zurückzukommen. Man findet sicher auch Torx Doppelbits dazu. Die Doppelbits dienen ja auch hauptsächlich noch als Schaft, vorne kann man ja dann schließlich auch normale Bits, auch Torx logischerweise, aufstecken. Die sind darin auch fest arretiert.

Ich habe mal vor Jahren danach gesucht, und auch welche gefunden. War damals nicht so einfach. Vor allem wegen der Arretierungsnut an den Bits.
Ich habe seitdem aber auch nicht mehr gesucht, weiß also folglich nicht, wie der Markt da heute so aussieht. Sehr oft habe ich dieses Set auch nicht genutzt.
Ich muss auch noch zusätzlich erwähnen, dass der Bithalter auch ganz schön lang im Verhältnis zu anderen ist. Deshalb hab ich auch den Metabo Halter zum Vergleich mit auf`s Bild genommen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste