GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon streichholz » Sa 11. Feb 2017, 19:38

Hier sind doch einige Holzwürmer, die den Bosch GSS 160 in Verwendung haben und einige, die den DTS400 und/oder RTS400 nutzen.
Gibt es auch jemand, der bereits mit beiden Geräten arbeiten konnte?
Ja, der RTS kostet gut das doppelte und hat nur eine Rechteckplatte bzw der DTS nur eine dreieckige.
Mich würde mal ein Vergleich - abseits der offensichtlichen Unterschiede - interessieren.

Zum Beispiel:
-Absaugung
-Vibrationen
-Wo ist der hergestellt (Der RTS sieht ja dem Flex OS80-2 recht ähnlich und der kommt wohl von Rupes, die ein ähnliches Gerät im Programm haben)
-Abtrag

Zwar habe ich noch keinen akuten Bedarf, bisher komme ich mit UVA 115 zurecht (der sehr gut ist), allerdings ist das nicht gerade ein kleines, handliches Gerät. So ein kleiner lacht mich also schon länger an. Eben gerade für Kanten, wo ich den Schleifer von der Seite dran halte.

Ich bin gespannt :mrgreen:

Grüße

Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Feb 2017, 19:45

Hallo Martin,

Angeblich sind der Rupes, Flex OS80-2 und Milwaukee POS 13 baugleich.

Bei Festool gehe ich ganz schwer davon aus das es sich um ein eigenes Gerät handelt ;) Egal wie ähnlich die sich sehen.

Ich kann nicht mit einem Vergleich zum GSS 160 dienen.

Möchte den Thread aber nutzen nochmal auf meinen Anwendungsbericht mit dem "alten" DTS 400 zu verlinken - vielleicht hilft dir das ja auch schon ein Stückchen bei der Entscheidungsfindung.

--> viewtopic.php?f=46&t=269

Ansonsten bin ich gespannt was jemand zu sagen hat der beide Geräte hat! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon streichholz » Sa 11. Feb 2017, 20:20

Danke, den Beitrag habe ihc bereits gelesen. Du bist offenbar hoch zufriden mit dem Deinem DTS :mrgreen:
Naja, ob der Festool jetzt ganz oder auch nur Teilweise von Rupes kommt oder das in irgendeiner Weise Kooperation ist würde meine Meinung/Erwartung an den RTS nicht ändern (sofern da nicht doch wieder fern östliches drin steckt). Es ist nur interessant. Die Rupes-Teile sind ja hier eh nicht so verbreitet also schwer zu bekommen. Flex ist zwar etwas günstiger aber beim Festool gibts dann halt die Schutzteile, Plug-it und einen Koffer, der eher zu den anderen passt :D (OK, das spielt keine besondere Rolle). Außerdem gehört Festool zu keinem ausländischen Konzern.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon Achim » Sa 11. Feb 2017, 20:33

Hallo Martin,

sehr interessante Frage, vor allem weil ich auch längerfristig vor der Entscheidung stehe und diese drei Maschinen ebenfalls in der engeren Auswahl sind.

Bin also schon gespannt, welche Erfahrungen hier noch gepostet werden!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Feb 2017, 21:00

streichholz hat geschrieben:Danke, den Beitrag habe ihc bereits gelesen. Du bist offenbar hoch zufriden mit dem Deinem DTS :mrgreen:
Naja, ob der Festool jetzt ganz oder auch nur Teilweise von Rupes kommt oder das in irgendeiner Weise Kooperation ist würde meine Meinung/Erwartung an den RTS nicht ändern (sofern da nicht doch wieder fern östliches drin steckt). Es ist nur interessant. Die Rupes-Teile sind ja hier eh nicht so verbreitet also schwer zu bekommen. Flex ist zwar etwas günstiger aber beim Festool gibts dann halt die Schutzteile, Plug-it und einen Koffer, der eher zu den anderen passt :D (OK, das spielt keine besondere Rolle). Außerdem gehört Festool zu keinem ausländischen Konzern.

Grüße

Martin


Hallo Martin,

absolut, war ein rundum perfekter Kauf. :)

Zum dem was ich fett markiert habe würde mich interessieren worauf deine offensichtliche Skepsis basiert, das in RTS/DTS "Festool made in Germany" steckt?

Müsste man dazu was aus der Vergangenheit wissen?

Geht es um einzelne zugekaufte Komponenten? Ich erinnere mich da an so ein Video wo sich jemand gefühlte Stunden über den "Inhalt" einer TS 55 fürchterlich echauffiert hat. Wobei die Richtung in die es gehen sollte klar war als er Festool als "Louis Vuitton of those woodworking types" bezeichnete :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon elektroulli » Sa 11. Feb 2017, 21:04

Hallo Martin,
ich besitze seit einigen Monaten den Bosch GSS 120 Multi und habe ihn sehr oft im Einsatz.
Er ist sehr handlich und nahezu vibrationsfrei.
Einen großen Vorteil sehe ich in den mitgelieferten 3 Schleiftellern.
Meist nutze ich den Teller wo Schleifpapier von der Rolle passt.
Leider kann ich kenen Vergleich zu den anderen anstellen weil ich die nicht besitze.
Aber ich würde ihn wieder kaufen.
Ulli

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon streichholz » Sa 11. Feb 2017, 22:55

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
streichholz hat geschrieben:Naja, ob der Festool jetzt ganz oder auch nur Teilweise von Rupes kommt oder das in irgendeiner Weise Kooperation ist würde meine Meinung/Erwartung an den RTS nicht ändern (sofern da nicht doch wieder fern östliches drin steckt).

Zum dem was ich fett markiert habe würde mich interessieren worauf deine offensichtliche Skepsis basiert, das in RTS/DTS "Festool made in Germany" steckt?


Ach, das ist wohl falsch angekommen.
Festool ist ja eher dafür bekannt in Deutschland zu fertigen, was ich gut finde. Rupes ist italienisch und, soviel ich weiß, auch eher gutes Zeug und die sind im Bereich Schleifen und Polieren ja sehr stark.
Angenommen, der RTS käme von dort, hätte ich keine geringeren Erwartungen oder eine schlechtere Meinung vom RTS, als wenn es eine Eigenfertigung wäre.
Außer, der ist sonstwo gefertigt.

Das Video kenne ich. Ist ganz amysant unt interessant da mal reinschauen zu können. Allerdings recgt er sich auch über Unsinn auf,habe schon ein paar seiner Videos gesehen.

Ulli, meinst Du GSS 120? Da wird mir dann nur GMS 120 vorgeschlagen, zum GSS finde ich (auf die Schnelle) nix.
Ist ein Unterschied zwischen den Schleifplatten festzustellen?

Als ich den UVA das erste mal eingeschaltet habe (ich hatte einen Klemmbügel ab) dachte ich naja... hätte mir mehr erwartet. Den Bügel wieder dran und ich war gleich doppelt Beeindruckt. Erstens, weil so ne kleine Masse so einen Unterschied macht und zweitens, wie wenig der wirklich vibriert.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Feb 2017, 23:26

streichholz hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:
streichholz hat geschrieben:Naja, ob der Festool jetzt ganz oder auch nur Teilweise von Rupes kommt oder das in irgendeiner Weise Kooperation ist würde meine Meinung/Erwartung an den RTS nicht ändern (sofern da nicht doch wieder fern östliches drin steckt).

Zum dem was ich fett markiert habe würde mich interessieren worauf deine offensichtliche Skepsis basiert, das in RTS/DTS "Festool made in Germany" steckt?


Ach, das ist wohl falsch angekommen.
Festool ist ja eher dafür bekannt in Deutschland zu fertigen, was ich gut finde. Rupes ist italienisch und, soviel ich weiß, auch eher gutes Zeug und die sind im Bereich Schleifen und Polieren ja sehr stark.
Angenommen, der RTS käme von dort, hätte ich keine geringeren Erwartungen oder eine schlechtere Meinung vom RTS, als wenn es eine Eigenfertigung wäre.
Außer, der ist sonstwo gefertigt.

Das Video kenne ich. Ist ganz amysant unt interessant da mal reinschauen zu können. Allerdings recgt er sich auch über Unsinn auf,habe schon ein paar seiner Videos gesehen.

(...)

Grüße

Martin


Hallo Martin,

alles klar, das verstehe ich! :)

Ich hatte das Review über den DTS ursprünglich in englisch für ein anderes Forum abgefasst - dort kam ein Mitglied auch mit Rupes "um die Ecke".

Lt. ihm ist der LS71 dem (alten) DTS 400 überlegen. Seine Worte (er hat(te) beide: Leichter, weniger spürbare Vibrationen, besseres Ergebnis. Er behauptet mit dem Rupes kann man - je nach Aufgabe - bei Korn 80 Schluss machen. Mit dem DTS 400 wäre das unmöglich. Der Lüfter wäre außerdem besser und der Schleifstaub wird entsprechend besser transportiert - auch sollen die Venturi-Filter den Pappbeuteln von Festool überlegen sein.

Da ich keinen Rupes zum Vergleich habe - kann ich da wenig zu sagen - außer das ich mir in keinem der Punkte eine Verbesserung herbeigewünscht habe während des doch sehr ausgiebigen Einsatz. Nach einem direkten Vergleich mag das anders aussehen?

Wenn du die Chance hast den Rupes auszuprobieren, würde ich es wohl tun. Kann ja sein das was dran ist. :?:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon Mario » So 12. Feb 2017, 00:18

Hallo Martin
Das was der Ulli meint und hat, ist der Gss 160 Multi ! Den finde ich persönlich auch sehr interessant. Das der RTS aus Italien kommen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich weiß, oder glaube zu wissen, dass Festool Geräte oder zumindest ein Gerät von anderen Herstellern übernommen hat.
Da wäre der Bandschleifer BS 75, den ich selbst auch habe, und dann wahrscheinlich auch der BS 105. Die oder der wurden wohl von Holz Her übernommen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon Jana » So 12. Feb 2017, 10:31

Hallo Martin,

bevor ich mir den GSS 160 Multi gekauft habe, hatte ich die Gelegenheit diesen und den RTS auf dem Holzwerkerstammtisch bei Heiko kurz zu vergleichen. Für mich wichtig waren Größe/Gewicht und die Vibration.
Den RTS hatte ich in in Kursen schon ausprobiert und er hat mir ganz gut gefallen, auch wenn er immer noch nicht 'klein' genug für mich ist. Da ich so einen kleinen Rutscher aber eher seltener für Kanten oder Rahmen benötige, war der Preis schon auch ein Punkt in meiner Abwägung.

Für eine kleine-mittlere Hand sind sie beide immer noch zu groß - im Vergleich geben sie sich allerdings nichts. Greifposition, etc. sind in etwa gleich. Der Griff vom Bosch ist etwas rundlicher, aber nicht wesentlich. Auch das Gewicht ist in etwa gleich.
Die Vibration hatten wir nur kurz verglichen, dabei gab es keinen großen Unterschied. Bei längerer Nutzung könnte das anders sein, aber auch Heiko meinte, dass sich beide da nicht sonderlich viel geben.

Der Vorteil von Festool liegt natürlich im System, da ich außer einem Brotzeitmesser aber keine Festool Werkzeuge habe, war das für mich nicht relevant. Fertigung in Deutschland ist auch ein Aspekt, mein GSS kommt aus Malaysia.

Eventuell merkt man auch bei längerer Bearbeitung einen Unterschied, da ich aber einen kleinen Schleifer für eher kürzere Einsätze gesucht habe, habe ich mich am Ende aus Preisgründen für den GSS entschieden.

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste