GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon elektroulli » So 12. Feb 2017, 10:43

Hallo Martin,
ich muss da mal ausnahmsweise dem Mario recht geben.
Natürlich meinte ich den GSS 160 Multi - nicht 120. Tippfehler.
Ulli

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon streichholz » So 12. Feb 2017, 10:50

Da gibts noch mehr. Schau mal die Holz-Her 2350 an. Dafür habe ich aber keinen beleg, ich meine nur, es auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Festool doe Kantenfräsen übernommen hat.
Außerdem kan die OF 2000, zumindest in Teilen, von Mafell. Umgekehrt die LO 50 von Festo. [1]
Der Vecturo und der Fein Supercut sind eine Gemeinschaftsentwirklung [2].
Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Oliver und Mario, ihr habe mich jetzt zum Suchen gebracht.
Im FOG-Forum schrieb einer, dass die nicht zusammen arbeiten, aber konkurrenten sind, die sehr ähnliche Produkte haben [3].
Oliver, ist das das Thema, von dem Du sprachst?

Das ein Faltenfilder einer Papiertüte überlegen ist zweife ich nicht an. Allerdings denke ich, dass der neue Filterbeutel am REQ praktikabler ist. In den Faltenfiltern setzen sich doch immer die Falten zu.
Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, dass Rupes offenbar noch eine Reihe Löcher in der Mittelachse des Dreieckpads hat.
Mit Granat habe ich zwar sehr gute Erfahrung was die Absaugung angeht aber an Kanten funktioniert das nur noch Begrenzt, da kommen die zusätzlichen Löcher sicher gut.
Festool hat mehr Aufnahmeleistung aber etwas weniger Drehzahl. Minimal unterschiedliche Gewichtsangabe.
Scheint wirklich, als wären das vollständig eigene Produkte, die halt nur sehr sehr ähnlich sind. :D

Hallo jana, danke für Deine Ausführungen. EInes muss ich aber kommentieren :ugeek: :
Jana hat geschrieben:Der Vorteil von Festool liegt natürlich im System
Wenn Du mit System die Koffer und das Kabel meinst. Damit kann ich wohl leben. Ich habe eh genug ohne Plug-It und wenns unbedingt ein T-Loc sein muss, bekomme ich da ja auch jeden anderen Schleifer rein. Da ist Bosch mit den wechselbaren Schleifschuhen schon besser aufgestellt.

[1] FOG: http://festoolownersgroup.com/festool-t ... #msg249178 Stand 12.02.2017
[2] Werkzeug-News: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewt ... 52#p330652 Stand 12.02.2017
[3] FOG: http://festoolownersgroup.com/other-too ... #msg449952 Stand 12.02.207

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Feb 2017, 14:02

streichholz hat geschrieben:Da gibts noch mehr. Schau mal die Holz-Her 2350 an. Dafür habe ich aber keinen beleg, ich meine nur, es auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass Festool doe Kantenfräsen übernommen hat.
Außerdem kan die OF 2000, zumindest in Teilen, von Mafell. Umgekehrt die LO 50 von Festo. [1]
Der Vecturo und der Fein Supercut sind eine Gemeinschaftsentwirklung [2].
Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm.

Oliver und Mario, ihr habe mich jetzt zum Suchen gebracht.
Im FOG-Forum schrieb einer, dass die nicht zusammen arbeiten, aber konkurrenten sind, die sehr ähnliche Produkte haben [3].
Oliver, ist das das Thema, von dem Du sprachst?

Das ein Faltenfilder einer Papiertüte überlegen ist zweife ich nicht an. Allerdings denke ich, dass der neue Filterbeutel am REQ praktikabler ist. In den Faltenfiltern setzen sich doch immer die Falten zu.
Was mir allerdings sehr gut gefällt ist, dass Rupes offenbar noch eine Reihe Löcher in der Mittelachse des Dreieckpads hat.
Mit Granat habe ich zwar sehr gute Erfahrung was die Absaugung angeht aber an Kanten funktioniert das nur noch Begrenzt, da kommen die zusätzlichen Löcher sicher gut.
Festool hat mehr Aufnahmeleistung aber etwas weniger Drehzahl. Minimal unterschiedliche Gewichtsangabe.
Scheint wirklich, als wären das vollständig eigene Produkte, die halt nur sehr sehr ähnlich sind. :D

(...)

[1] FOG: http://festoolownersgroup.com/festool-t ... #msg249178 Stand 12.02.2017
[2] Werkzeug-News: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewt ... 52#p330652 Stand 12.02.2017
[3] FOG: http://festoolownersgroup.com/other-too ... #msg449952 Stand 12.02.207


Hallo Martin,

Zu 1) Wenn Bob Marino das sagt, dann wird das so (gewesen) sein.
Zu 2) Das ist ja auch kein "Geheimnis" ;) Mir zumindest war das bekannt - genauso wie bei Bosch + Fein - auch da wird in gewisser Weise kooperiert.
Zu 3) Das ist nicht der Thread von dem ich sprach ;) Ich sprach von diesem: http://festoolownersgroup.com/festool-t ... y-pictures)/ --> und dann die Beiträge von "Lemwise"

Ich kenne den anderen Thread natürlich auch. ;) Vielleicht ist der Rupes ja wirklich eine Alternative. :) Mich würde das auch ernsthaft interessieren.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon streichholz » So 12. Feb 2017, 15:09

Ja, die Hinweise zur Kooperation waren eher für Mario gedacht. Du bist ja offenbar gut Informiert :mrgreen:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Vielleicht ist der Rupes ja wirklich eine Alternative. :) Mich würde das auch ernsthaft interessieren.

Es ist mir ja ein bisschen peinlich... aber ich habe einen LS71TE bestellt :oops:

Da bin ich zufällig drauf gestoßen, weil ich nach dreieckigem Abrnet gesucht habe. Ich wollte einfach nur wissen, ob es das gibt...
Dann ist da dieser Schleifer zu sehen und auch noch im Aktionspreis :o

Allerdings in den Niederlanden, aber "nur" 210 €. Und wie gesag, die zusätzliche Lochreihe in der Sohle.
Leider kann ich den nun nicht gegen den Festool oder Bosch verglechen. Jedenfalls habe ich nicht vor die auch noch zu kaufen :lol:

OT: Ich dar maximal 5 Smileys in einem Beitrag verwenden?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Feb 2017, 15:15

HI!

Dann bin ich mal gespannt auf deine Eindrücke - auch wenn es kein "Vergleich" wird. Hoffe du berichtest von deinen Erfahrungen mit dem Rupes.

Viel Spaß mit dem Gerät!

Jup, nur 5 Smileys pro Beitrag (inkl. der in einem evtl. Zitat!)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon streichholz » So 12. Feb 2017, 15:30

Ja, es gibt ja eh immer was zu Schleifen.

Grüße

Martin

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: GSS 160 <--> RTS / DTS 400

Beitragvon streichholz » Mi 15. Feb 2017, 20:11

So, das Ding ist heute angekommen, wie im Einaufs-Thread zu sehen ist.
Rupes_LS71TE.JPG

Hier nochmal das Bild.
Verarbeitung ist gut, die Vibration beim tatsächlichen Schleifen angenehm gering. Mit dem EVA 150 kann er zwar nicht mit halten, aber der vibriert praktisch garnicht.

Anschlussleitung ist zwar H05RN-F, allerdings recht Steif im Vergleich zu der Festool.
Wie gut das mit dem Filder funktioniert weiß ich noch nicht. Den habe ich nur ganz kurz dran gehabt. Die Absaugung ist allerdings mit Sauger merklich besser.

Ich habe mal versucht die Schleifbilder zu erfassen. So gut gelang mir das aber nicht.
Es ist ein Stück Birke MPX.
KringelKorn120.JPG
Hier eerstmal der Schliff mit 120er Abranet. Wenn man genau hinsieht, erkennt man noch Kringel.
SchlierenKorn240.JPG
Bei Korn 240 ist es dann wirklich sehr schön Glatt, keine Kringel zu erkennen. Nur die typischen Schlieren, die beim Schwingschleifer bleiben.

Achso, eine Sache, die ich ganz gut finde:
Der Absaugkanal hat so Art Verzahnung die sich drehen kann und der 27er Mafell-Schlauch passt :mrgreen:
Der ist übrigens erstaunlich flexibel.

Insgesamt also ein positiver Ersteindruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste