Perles OF3 taucht nicht mehr auf

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Perles OF3 taucht nicht mehr auf

Beitragvon Thomas » Di 14. Feb 2017, 18:36

Hallo zusammen,

ich habe ja eine Perles OF3 Oberfräse, die eigentlich tut was sie soll.
Seit ein paar Wochen habe ich die unter meinen Werktisch gespannt und als Tischfräser verwendet. Jetzt habe ich sie mal wieder rausgebaut und wollte handgeführt damit arbeiten.
Doch wenn ich die jetzt auf dem Tisch stehend eintauche, kommt die alleine nicht mehr hoch :cry:
Wie so eine uralte OF mit ausgelatschten Federn, aber die ist nicht mal ein Jahr alt.

Wie bekomme ich die denn wieder geschmeidig? Muss ich die Tauchrohre dafür zerlegen oder reicht da etwas Balistol von außen?

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Pagasus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 06:43

Re: Perles OF3 taucht nicht mehr auf

Beitragvon Pagasus » Di 14. Feb 2017, 19:07

Hattest du sie im "eingetaucht" über einen längeren Zeitraum (Tage) so montiert?
Denke dann sind die Federn Platt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Perles OF3 taucht nicht mehr auf

Beitragvon michaelhild » Di 14. Feb 2017, 19:10

Ich würde es mal mit Ballistol oder einem anderen Kriechöl probieren. Wenn es besser wird, zerlegen und reinigen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Perles OF3 taucht nicht mehr auf

Beitragvon Thomas » Do 16. Feb 2017, 16:47

Nein, länger eingetaucht war sie nie. Immer nur für den Einsatz. Ich werde mir jetzt mal eine Dose Ballistol kaufen und gucken ob es damit wieder besser wird.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Perles OF3 taucht nicht mehr auf

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 16. Feb 2017, 23:18

Hi!

Ich würde versuchen etwas anderes als Ballistol zu verwenden. Denn entgegensetzt vieler Meinungen verharzt/verklebt das Zeug mit der Zeit sehr wohl, außerdem ist es auch in Verbindung mit Messing nicht wirklich empfehlenswert.

Ich kann hier, wenn es eben kein WD40 etc. sein soll, insbesondere die Produkte von Brunox empfehlen. In diesem Fall das Turbo-Spray. -> http://www.brunox.com/website/produktes ... -Spray.htm

Wenn es gesundheitlich völlig unbedenklich sein soll, also analog zu Ballistol, dann empfiehlt sich Brunox Lubri Food -> http://www.brunox.com/website/produktes ... i-Food.htm

Ist nur meine Meinung - aber Ballistol nutze ich nicht mehr.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste