Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 6. Mär 2017, 17:48

Das ist wahr! :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Mär 2017, 21:52

Hallo Oliver,
Vielen Dank für deine Gedankengänge. Es ist interessant die Sicht anderer Besitzer zu erfahren. Ich selbst habe mir diese Maschine ja auch zum Jahresanfang gegönnt.

Also "Monster" passt schon zur Umschreibung. Mir war sie anfangs zu klobig, zu groß, zu schwer. Dann habe ich mir einen kleinen Akku besorgt und jetzt ist gut. Jetzt ist es eine Maschine die für den Hausgebrauch zu nutzen ist. Ich habe jetzt auch schon einiges mit ihr gearbeitet und nun ist es vorbei, ich gebe sie nicht mehr her!

Der Gangschalter ist kein Softtouchschieber, der geht wirklich stramm aber ich komm mit klar. Mich stört die Sache mit der LED-Leuchte, da hätte ich gern die Möglichkeit zu wählen, ob manuell oder automatisch einschaltbar. Das sind die Dinge was ich zu bemängeln wüsste, mehr nicht.

So richtig begeistert bin ich von der Tatsache, dass man kleinste Schräubchen wie auch größte Bolzen in das dafür vorgesehene Material einschrauben kann und trotzdem noch genug Power übrig ist. Super wertig verarbeitet das Teil und ich kann alle Zubehörteile meiner geliebten Quadrill nutzen. Ebenso bin ich ja auch Centrotec-Nutzer und da macht die Sache erst so richtig Spass.
Und ich bin von einer Sache begeistert die noch nicht angesprochen wurde: Die Rutschkupplung, oder wie man es auch nennen mag. Wo andere Akkuschrauber anfangen zu rattern, gibt sie einen kleinen Pieps von sich, dann schaltet sie ab. Das tolle ist, wenn man nochmals Gas gibt dreht sich der Bit schätzungsweise 1/5 Umdrehung. Bei nochmaliger Betätigung nochmals 1/5... usw. Das ist eine geniale Sache, bei der man der Schraube auf den Punkt genau einschrauben kann.

Alles in allem eine tolle Maschine. Teuer ja, sehr teuer sogar. Leichter wirds wenn man schon Akkus besitzt, dann ist der Anschaffungspreis erträglich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Mär 2017, 22:44

moto4631 hat geschrieben:(...)
Die Festool Steinbohrer brauchen keinen Schlag.
In normales Mauerwerk, Putz, Ziegel (egal welcher), etc. einfach alles außer Beton gehen die ohne Schlag rein wie Butter.
Und das Beste: Ein 6er Bohrer bohrt ein 6er Loch (nicht wie sonst, 6er Bohrer 8er Dübel. :mrgreen: )und dabei sind die noch so leise das man auch Sonntags in der Mietwohnung rumbohren kann.
(...)


Hi!

Ich greife das nochmal auf weil ich grad am WE eine kleine Küchenrenovierung hinter mich gebracht habe und dabei ausgiebig 5, 6 und 8er Löcher mit der PDC und den Festool CE Stone gebohrt habe.

Bild

Bild

Zum einen kann ich was Mich@el sagt nur nochmals bestätigen - zum anderen bin ich von den Bohrern wirklich begeistert. Ich habe nie "billige" Bohrer benutzt - dennoch kam ich in der Vergangenheit z.B. mit Hawera X5L LSP Plus im GBH 2-28 ohne Schlag zwar durch den Putz der Mauer, aber dann war auch Schluss, Schlag dazu und dann war das kein Problem.

Dasselbe Spiel auch mit den Hawera MultiConstruction ohne Schlag - die gehen ein Stück rein und dann ist Schluss. Was mich glauben lässt das es eben nicht nur an der Drehzahl der PDC liegt.

Aber die Festool CE Stone, die sind echt der Knaller - die saugen sich regelrecht in die Mauer - fertig. An 2 Stellen hats dann etwas mehr Überzeugung gebraucht, da habe ich den Schlag zugeschaltet der PDC und dann war das auch erledigt.

Wirklich eine tolle Sache!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon Mandalo » So 12. Mär 2017, 22:59

Das kann ich bestätigen und den selben Spaß habe ich an "Festool 200909", teuer aber einfach der Hammer!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Mär 2017, 23:16

Wenn du wüsstest wie oft ich den schon in und aus dem Warenkorb befördert habe...

"Doof" für mich: Ich habe die Zobos, die Bithalter, Werkzeugfutter - und ein komplettes Snap-On 3/8" Steckschlüssel-Set nebst Adaptern + 1/2" Ratsche bei meinem Snap-On Akku-Schlagschrauber im Systainer.

Das einzig wirklich interessante an dem Set wären für mich die Schlangenbohrer - die hätte ich wirklich gerne! Bisher war die Kauflaune noch nicht groß genug :lol:

Ich gebe derweil die Hoffnung nicht auf das Festool diese Sets irgendwann mal zum "selbst zusammenstellen" anbietet. :)

Aber wie dem auch sei - die Sets sind toll und ich glaube sofort das du da massig Spaß dran hast! Besonders nachdem du die so elegant im Sortainer zusammengeführt hast!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Mär 2017, 06:26

Manchmal gibt es die auch so zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/FESTOOL-Schlange ... 2228780284
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon michaelhild » Mo 13. Mär 2017, 07:43

Die Schlangenbohrer sind wirklich gut. Schade dass es die nicht einzeln zum Nachkaufen gibt, so überlegt man (ich) sich zweimal, ob man die Dinger nimmt oder doch lieber nicht.

Die dem SYS beiligenden Forstner sind nicht die aus der normalen Box. Dort auch wieder das gleiche Problem, geht einer Hops, wo bekommt man Ersatz her?

Die Nüsse sind OK, aber nicht optimal für Handbetrieb. Schön wäre es, wenn Festool dazu noch die passende Maschine hätte. ;) Was bissi doof ist, 17 und 19mm fehlen, dafür sind 16 und 18mm dabei. Das sollen wohl die neuen Standardantriebsgrößen sein, mir sind aber noch keine solchen Schrauben unter gekommen.

Was super ist, ist der eine Bithalter mit dem verschiebbaren Magnetring, welcher die Schraube direkt hält. Der ist wirklich praktisch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Mär 2017, 08:53

Da gebe ich dir recht. Ich verwende die Bohrer eben nur wenn es sich um reine Bohrungen in Holz handelt und Stein oder Metall meilenweit entfernt sind. Das sind meine "Schätzchen". :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Mär 2017, 17:26

Hi!

Mandalo hat geschrieben:Manchmal gibt es die auch so zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/FESTOOL-Schlange ... 2228780284


Ebay werde ich in der Beziehung mal im Auge behalten! Danke!

michaelhild hat geschrieben:Die Schlangenbohrer sind wirklich gut. Schade dass es die nicht einzeln zum Nachkaufen gibt, so überlegt man (ich) sich zweimal, ob man die Dinger nimmt oder doch lieber nicht.

Die dem SYS beiligenden Forstner sind nicht die aus der normalen Box. Dort auch wieder das gleiche Problem, geht einer Hops, wo bekommt man Ersatz her?

Die Nüsse sind OK, aber nicht optimal für Handbetrieb. Schön wäre es, wenn Festool dazu noch die passende Maschine hätte. ;) Was bissi doof ist, 17 und 19mm fehlen, dafür sind 16 und 18mm dabei. Das sollen wohl die neuen Standardantriebsgrößen sein, mir sind aber noch keine solchen Schrauben unter gekommen.

Was super ist, ist der eine Bithalter mit dem verschiebbaren Magnetring, welcher die Schraube direkt hält. Der ist wirklich praktisch.


Das kann ich gut nachvollziehen - ist nicht wirklich optimal wenn man potenzielles "Verbrauchsmaterial" nicht nachbestellen kann. Kannst du "beschreiben" wie sich die Forstner aus dem SYS-CE HD zu den Zobos unterscheiden? Ich habe den Systainer nur einmal kurz in den Fingern gehabt bei einem Händler - und nicht drauf geachtet. Ich hätte "von weit" jetzt gesagt das sind dieselben? Ist natürlich auch irgendwie ungeschickt wenn da unterschiedliches "Material" drin ist.

--

Wo wir bei Schlangenbohrern sind - was ist denn eigentlich von KWB zu halten? Stellen die selber her? Ich konnte da letztes Jahr im Rahmen einer Hausmesse/Leistungsschau mal was ausprobieren - das war nicht übel. Ich habe ein paar von denen, habe aber noch nicht soo viel gemacht und schon gar nicht in "Hartholz". Nutzt jemand KWB? Die die ich habe laufen bei denen unter "Professional", sind aber nicht die ganz neuen AkkuTop-"Japan"-Dinger...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Gedanken zum Festool Akku-Schlagbohrschrauber Quadrive PDC 18/4 (Li-Basic)

Beitragvon Fred » Mo 13. Mär 2017, 17:53

KWB ist, laut eigener Webseite, eine Tochter der Einhell AG ... :roll:


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste