Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Do 2. Mär 2017, 22:51

Hallo Leute
Hab ich`s ja anscheinend doch richtig gemacht und für dem Schrauber einen eigenen Thread spendiert. :o
Gibt es ja doch ein wenig mehr Interesse dazu.
Ich hatte eigentlich nie so recht Interesse an den kleinen Geräten mit10,8 V, ob nun von Bosch oder auch von anderen Herstellern. Den Schrauber hier habe ich mir vor allem wegen der jetzigen Ausstattung und dem Preis ausgesucht. Der nächstfolgende Kandidat mit der Ausstattung und noch einem Bohrhammeraufsatz wäre der GSR 14,4 V-EC FC2, der kostet aber dann schon bei Normalpreis um die 630 Euro. Der kleine Kerl hier kostet so um die 280 Euro Normalpreis, natürlich aber ohne Hammeraufsatz.
Hätte ich keinen anderen Akkuschrauber zur Verfügung, wäre doch eher der große bzw. der noch etwas stärkere 18 V die erste Wahl. Dann wiederum hätte es aber auch sein können, dass ich vielleicht zu Festool gegriffen hätte. Das wüsste ich nicht so genau.
Aber egal, so hab ich halt einen kleinen Schrauber mit viel Funktion. Und die Kraft reicht meines Erachtens für die Verwendungen mit diesen Ausätzen völlig aus.
Außerdem ist er laut email vom Versender morgen bei mir. 8-) :D 8-) :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Mär 2017, 23:17

Hi,

Dann erwarten wir aber eine ausführliche Vorstellung Mario! :mrgreen:

Kraft und Ausdauer haben die "kleinen" mehr als genug. Ich hab ja den GSR 10,8-2-Li auf dem der GSR 12V-15 FC basiert und da kann man nun wirklich sehr ordentlich mit schrauben und bohren. Der ist mir ans Herz gewachsen, deswegen gebe ich den auch nicht her. Das mit Kraft und Ausdauer gilt im übrigen auch für den Festool CXS in meinem Besitz - das sind alles echte "Kraftzwerge". Und durch das geringe Gewicht und die kompakten Maße... Ich will die "kleinen" nicht mehr missen und die brauchen sich wirklich nicht zu verstecken.

Ganz viel Spaß mit dem "kleinen" FC!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Do 2. Mär 2017, 23:51

Hi Oliver
Ja Danke. Ich hoffe, dass das Teil auch wirklich morgen ankommt.
Einen ausführlichen Test find ich gut, :lol: als ob es da nicht schon genug gäbe, naja vielleicht zumindest...hab ich noch gar nicht so nach geschaut, muss ich sagen. Ich werde aber mit Sicherheit ein paar Zeilen dazu schreiben, is ja klar! ;)
Zu der Kraft, fällt mir gerade ein, weil der Claus den PowerMaxx erwähnte. Ich konnte mal vor einigen Jahren einen Vergleich zwischen einem 10,8 V Bosch und dem, ja...wahrscheinlich PowerMaxx, machen. Ich weiß nicht mehr so genau, die waren jedenfalls recht ähnlich in der Bauweise. Den Griff fand ich bei beiden Geräten etwas klobig. In Sachen Kraft und dementsprechender Eindrehgeschwindigkeit konnte der Metabo mit dem Bosch nicht so ganz mithalten.
Das ist aber wie gesagt schon einige Jahre her.

Grüße, Mario!

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Dozent » Fr 3. Mär 2017, 08:18

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Daniel,

Bosch hat sich seit kurzem der international gebräuchlichen Verwendung von 12V für das 10,8V System angeschlossen.

12V = 10,8V

-> https://www.elektrowerkzeuge-bender.de/ ... 12Volt.pdf


Vielen Dank für die Aufklärung.
Und dann wird da ja ein Bohei um Kompatibilität gemacht, anstatt irgrndwo mal klar zu sagen: Es sind dieselben Geräte und Akkus! Was für ein alberner Quatsch...

Daniel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 3. Mär 2017, 09:30

Dozent hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hallo Daniel,

Bosch hat sich seit kurzem der international gebräuchlichen Verwendung von 12V für das 10,8V System angeschlossen.

12V = 10,8V

-> https://www.elektrowerkzeuge-bender.de/ ... 12Volt.pdf


Vielen Dank für die Aufklärung.
Und dann wird da ja ein Bohei um Kompatibilität gemacht, anstatt irgrndwo mal klar zu sagen: Es sind dieselben Geräte und Akkus! Was für ein alberner Quatsch...

Daniel


Ja absolut. Aber es gibt eben noch genug Kunden für die ist eine größere Zahl automatisch "mehr" ;) Wer kauft schon 10,8 wenn die Konkurrenz 12 hat...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Mo 6. Mär 2017, 00:23

Hallo Leute
Der Schrauber ist wie vom Versender versprochen dann auch pünktlich angekommen. Hat mich natürlich sehr gefreut. Der musste natürlich auch gleich befummelt werden, der arme Kleine. :lol: Aber das kennt Ihr ja sicher auch, wenn was Neues da ist, da muss das auch gleich einiges über sich ergehen lassen, nich wahr!?
Dann werde ich mal meinen ersten Eindruck schildern.

Was soll ich sagen, ich war sofort, und das kommt eigentlich eher selten vor, richtig begeistert. Vielleicht bin ich ja auch nicht objektiv genug, eben weil es ja mein`s ist. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht wie sonst Ewigkeiten mich mit dem Teil befasst habe. Ich habe weder Testberichte, falls es überhaupt welche gibt, noch Vorführungsvideo`s oder sonst was gesehen. Ich weiß jetzt nicht, wann ganz genau nun der Schrauber herauskam. Aber kurz nach dem ich den auf der Boschseite gesehen habe, habe ich mir den ohne zu zögern bestellt. Das ist genau das, was ich noch haben wollte.

Der Innenraum der L-Boxx ist eigentlich recht aufgeräumt und es gibt noch Platz für einiges an Zubehör.

DSC_0048 (1).JPG

DSC_0047 (1).JPG


Was auch immer und ob überhaupt da reinkommt.

Ich habe probeweise mal ein wenig gebohrt und mal eine 6x100er Holzschraube in ca 40mm Nadelholz kombiniert mit 2x22mm OSB für den ersten Spaß eigedreht.

DSC_0045.JPG


Das habe ich im zweiten Gang getan. Der kleine Bosch hat das, ich habe es nicht nachgemessen, bis ca 2cm über dem Holz geschaft. Im ersten Gang hatte er keine Probleme die Schraube voll einzudrehen bzw. auch zu versenken. Das Ganze erfolgte natürlich ohne vorzubohren.
Im kurzen Vergleich habe ich das auch mit seinen größeren Brüdern aus meiner kleinen Bosch Schrauber Familie getan.

DSC_0050.JPG

DSC_0052.JPG


Der mittlere Bruder schaffte das bis fast "Bodengleich", der große war kaum zu bremsen und hätte die Schraube vielleicht komplett durchgehackt. Keine Ahnung, ich habe vorher aufgehört. Vielleicht schafft der es ja auch nicht, muss ich glatt mal testen. 8-) Wie gesagt, im zweiten Gang.

Auf jeden Fall habe ich durch diesen kleinen Schrauber viel mehr Möglichkeiten an schwer zugängliche Stellen zu kommen, und ohne gleich soviel auszugeben, wie ich es mit Festool oder halt auch den größeren Schraubern von Bosch tun müsste.
Außerdem habe ich nun auch viel mehr Komfort in Zusammenhang mit den beiden anderen Schraubern.

Hier mal die komplette kleine Familie mit ihren Möglichkeiten.

DSC_0057.JPG

DSC_0060.JPG

DSC_0061.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon michaelhild » Mo 6. Mär 2017, 08:32

Ist schon cool das Teil.

Was machste mit dem 14,4er? Behalten oder weg?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Mär 2017, 08:43

Hallo Mario,

das sieht ja toll aus.

Und ich ärgere mich, im Dezember den 10,8 V und zusätzlich die Winkelbohrmaschine gekauft zu haben. Wirklich schlechte Informationspolitik von Bosch.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Mo 6. Mär 2017, 11:19

Hallo Micha
Nöö, erstmal werde ich ihn behalten. Wenn ich denke, dass er eigentlich über ist, bekommt ihn mein Töchterchen. :D

Hallo Volker
Ja, an Dich habe ich dabei auch gedacht. Ich wusste ja, dass Du Dir vor kurzem die einfachere Version geholt hattest. Aber so ist es nun mal, als ich meine TS 55 geholt hatte, kam kurze Zeit später auch die neue REBQ heraus. Na gut, da war ein etwas längerer Zeitraum dazwischen.
Vielleicht kannst Du das Teil ja gut verkaufen. ;)

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Mär 2017, 11:26

Hallo Mario,

ist ja nicht so tragisch, behalten werde ich sie jetzt die nächsten Jahre. Vielleicht lege ich mir es dann demnächst als Sologerät zu, wenn ich ein Angebot finde, aus dem eindeutig hervor geht, dass die Vorsätze im Lieferumfang enthalten sind. Im Moment ist es nicht dringend erforderlich.
Zuerst wird der GRO 10,8 als Sologerät angeschafft https://www.bosch-professional.com/de/d ... 994-ocs-c/
Ich hänge jetzt erst einmal in dem System :D . In der 18 V-Klasse bleibe ich bei Makita.

Gruß


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste