Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Mi 8. Mär 2017, 12:45

Hi Micha
Bevor ich lang Drumherum quatsche, hab ich lieber gleich Fotos gemacht. :roll: :lol:
Ich dachte eigentlich die haben ringsherum eine Nut, aber die sind ja nur an den Ecken vorhanden.

DSC_0063.JPG
DSC_0052 (1).JPG


Jedenfalls passen die mit Kehle rechts im Bild besser.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Mär 2017, 13:25

Der mit der Kehle sind E.

Alle anderen C. Wobei der Sechskant von dem Spax genauso lang sein sollte, wie bei dem ersten der Bereich bis die kleine Aussparung in den Ecken anfängt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Mi 8. Mär 2017, 14:27

Die Spax, die ich habe sind alle so. Wahrscheinlich ein Halb-E. :) Das sind die, die in größeren Spax-Eimern mit dabei sind. Aber die passen wenigstens!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Mär 2017, 15:09

Ich bemühe mal die Glaskugel.
Ich schätze dass die Form C oder E, welche in der ISO festgelegt ist, nicht direkt was mit der eigentlichen Form des Sechskants zu tun hat, sondern in der Art/Form wie dieser im Halter verriegelt wird.
E hat halt ein oder zwei Kugeln die in diese Hohlkehle greifen. Diese sitzen in den Flanken des Bithalters.
Form C rastet ja an den kleinen Punkten in den Ecken ein. Das wird oft über einen Federring realisiert (bei Haltern ohne Verrieglung, wie z.B. bei der Spindel des Boschs). Bei den Haltern mit Verrieglung greift ein oder zwei kleine Kügelchen oder Krallen in die Ecken des Bits und halten ihn fest. Bei besseren Haltern wie dem Wera Rapidaptor ist das so konstruiert, dass sowohl C als auch E wackelfrei gehalten werden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Fr 24. Mär 2017, 01:07

Hallo Leute
Heute mal eine kurze Zwischenbilanz.
Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem kleinen Schrauber. Bisher hab ich ihn auch noch nicht an seine Grenzen gebracht. Er hat wirklich recht viel Kraft und reicht für die meisten Anwendungen völlig aus.
Er ist natürlich nicht der Schnellste und auch nicht der Kräftigste, darüber sollte man sich schon im Klaren sein.
Wer also einen guten und kompakten Allrounder mit Profi-Ansprüchen sucht und noch in einem gewissen finanziellen Rahmen bleiben möchte, dem kann ich diesen Schrauber wirklich empfehlen. Aber natürlich wie bei mir, auch als Zweit- oder Drittgerät als Ergänzung zu größeren und kräftigeren Schraubern. Ich habe ihn ja noch nicht allzu lange, dafür kam er aber doch schon sehr oft zum Einsatz. Am meisten freut es mich, den Exzenter-Aufsatz zu haben. Der kam bei mir auch schon oft zum Einsatz, wirklich eine feine Sache.
Es gibt aber auch Kritikpunkte. Einen hatte ich ja schon erwähnt, und zwar den, dass der Akku recht schwer zu entnehmen ist. Das hat der Micha ja bei einem anderen 10,8 bzw. 12V Gerät auch festgestellt. Scheinbar ist es aber nicht bei allen Geräten so. Dabei kommt es immer auf den Druckpunkt an, dann geht es. Ich stehe allerdings immer wieder da und muss erst herumprobieren bevor das klappt. Micha hatte ja die Verriegelungshaken etwas angefast, wie er sagte. Ich hab`s grad noch mal probiert, den Akku herauszunehmen. :x Ich denke, ich werde es auch tun. :roll: :)
Der zweite Kritikpunkt wäre der, dass die Click-Verriegelung sich doch als recht leichtgängig herausgestellt hat. Im ersten Moment würde man ja denken, "Ooh, cool...geht ja schön leicht", aber...ääh, ääh..., doch nich so toll !
Bei den Bitaufnahmen ist das nicht so tragisch. Da passiert das nur, wenn man mal das Drehmoment verändern will. Das habe ich ja auch schon gezeigt, wie man das gut hinbekommt.
Anders sieht es bei Benutzung des Bohrfutters aus. Da ist man es gewohnt, einfach mal dran herumzudrehen, um den Bohrer zu wechseln. Genau dann passiert es, dass man aus Versehen die Click-Verriegelung betätigt und das Bohrfutter liegt unten. Das ist mir eigentlich fast regelmäßig passiert. Es sei denn, ich habe doch mal daran gedacht.
Ich glaube zwar nicht, dass das dem Bohrfutter so leicht schadet, aber schön ist es jedenfalls nicht. Kurzum, die Verriegelung ist einfach zu leichtgängig und man dreht sie beim Betätigen des Bohrfutters fast regelmäßig ohne großen Kraftaufwand mit. Aber so lange das Bohrfutter nicht aus mehreren Metern auf harten Untergrund fällt, ist das, denke ich, nicht so tragisch. Nur nicht gerade sehr effektiv.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon michaelhild » Fr 24. Mär 2017, 08:52

Moin Mario,

ich habe nicht an den Akkus rumgeschnitzt, sondern innen am Gerät.
Mein Hauptproblemkind ist der GRO, da brach man sich die Finger, bis man den Akku draußen hatte.
Bei meinen blauen Meßgeräten geht das dagegen super einfach.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Thomas » Mo 10. Apr 2017, 11:57

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem handlichen Zweit-Schrauber. Mein 18V-Maktia ist ok, aber man kommt halt nicht in alle Ecken.
Wie gut ist denn der GSR 12V-15 FC bei bohren? Also dreht der schnell genug, um auch 8er oder 10er Löcher bohren zu können?
Mein kleiner IXO ist zum schrauben zwar ok, aber bohren geht mit dem mal so gar nicht.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Mo 10. Apr 2017, 17:07

Hallo Thomas
Na klar kann man mit dem kleinen GSR auch bohren. Ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt. Habe gerade mit einem 10er Bohrer in Birke MPX gebohrt, hat er gut durchgezogen. Er ersetzt natürlich nicht unbedingt vollständig einen großen Bohrschrauber und dreht mit seinen 1300 UpM auch nicht so schnell. Mit einem IXO ist er aber nicht im Geringsten zu vergleichen!

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon oldtimer » Mo 10. Apr 2017, 17:11

Jupp, das macht der richtig gut. Ich habe am Samstag mit einem Hülsenbohrer und dem kleinen Bosch gearbeitet. Das Gerät ist dann angenehm leicht im Gegensatz zum großen Makita 451.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Thomas » Do 13. Apr 2017, 17:18

Tach zusammen,

ich wollte den GSR 12V-15 FC jetzt mal irgendwo kaufen, aber es scheint diverse Versionen zu geben. Mal mit den Aufsätzen, mal ohne, mal in Tasche und mal in LBOXX. Ist bei den diversen online Shops gar nicht so leicht herauszukriegen, ob die nun den "richtigen" verkaufen.
Also in LBOXX und mit den Aufsätzen liegt der so bei 190€ - passt das?

Und wenn ich mal fragen darf: wo habt ihr euren gekauft?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste