Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Do 2. Mär 2017, 13:29

Hallo Leute
Eigentlich wollte ich ja gar nichts bzw. noch nichts zu dem Akkuschrauber schreiben. Da es sich aber vielleicht im Thread Werkzeug-News evtl. zu sehr ausweiten könnte, dachte ich mir, ich sollte das vielleicht doch tun. Sei`s drum, jetzt isses halt so! :)
Der Schrauber ist ja auch nicht gerade uninteressant wie ich meine.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Mario » Do 2. Mär 2017, 13:44

So, jetzt nochmal ich. :)



Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Mär 2017, 08:05

Mario hat geschrieben:

(...)

Finde ich sehr interessant und frag mich, warum so eine kleine Version von Bosch nicht schon früher gekommen ist.
Na ja, so lange gibt es das mit den Winkel- und Exzenter-Aufsätzen von Bosch glaube ich ja auch noch nicht.
Bosch GSR 12V-15 FC
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 359-ocs-p/

Grüße, Mario!


Lange hats gedauert, und leider ist es kein EC-Modell geworden...

Aber da gibt es Abhilfe: https://www.youtube.com/watch?v=PbPXYYD92ng

Finde ich genial, und so hätte das Teil eigentlich auf den Markt kommen müssen.

Schön wäre auch gewesen hätte er ebenfalls den Aufsatz zum Hammerbohren des großen Bruder bekommen - oder Bosch hätte gleich einen 10,8V GBH mit herausgebracht...

Aber seis drum - ein schöner kompakter Schrauber mit vielen Möglichkeiten - die 10,8V Bosch-User haben ja lange genug darauf gewartet.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver - Follow me on Instagram: @the_black_tie_diyer


Ja Oliver, ich finde es auch schade, dass Bosch da nicht gleich auch eine EC-Version herausgebracht hat. Schönes Video übrigens, Danke.
Das mit dem Hammerbohraufsatz sehe ich allerdings nicht so wirklich sinnvoll, denke ich zumindest. Ich glaube für so eine kleine Maschine wäre das vielleicht auch etwas zu viel des Guten.
Aber egal, für meine Anwendungen brauche ich das zumindest nicht. Dafür habe ich ja meinen größeren GBH. Auf jeden Fall finde ich so eine kompakte Lösung mit diesen ganzen Aufsätzen doch sehr gut.
Das fand ich ja schon immer schön, jedoch waren mir die Festool`s , von denen das mit den ganzen Ausätzen ja auch stammt, immer zu teuer. Wenn ich das ganze andere Werkzeug Gedöns nicht auch noch hätte haben wollen, hätte ich schon vor Jahren einen Festool oder einen Protool gekauft.
Ach ja, bestellt ist der kleine Bosch auch schon. Ich hoffe er kommt dann auch bald mal in`s Haus geflattert. :D

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon streichholz » Do 2. Mär 2017, 17:48

So Mario, jetzt hasst Du es geschafft!
Ich bin vollends verwirrt :shock:

Irgendwie komme ich aus Diesen Beiträgen nicht so recht raus :ugeek:

Außerdem verstehe ich nicht, warum Bosch da jetzt einen normalen DC-Motor mit Kollegktor verbaut.

Grüße

Martin

Nachtrag:
Verstanden...
Ich dachte mit Werkzeug-News an das Forum. Du meinst das Thema, dass ich erst später gefunden habe. (viewtopic.php?f=30&t=789)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Thomas » Do 2. Mär 2017, 18:20

Hallo zusammen,

ich frage jetzt mal ganz dumm:
Was ist denn das neue an dem Schrauber und was ist ein EC- oder DC Motor?

Das könnte ich auch sicher ergoogeln, aber ich denke wenn es dann hier steht fragt niemand anders mehr :D

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Mär 2017, 18:35

Hallo Thomas,

Bosch erklärt das finde ich ganz gut hier: https://www.bosch-professional.com/de/d ... _9743.html

Zusammenfassend: Ein EC Motor ist Wartungsfrei, hat einen höheren Wirkungsgrad, wird deutlich weniger warm im Dauereinsatz. Hat einen kleinen "Nachteil" - im Motor bewegt sich keine (weniger ;) ) Masse mit als bei einem herkömmlichen Anker, dadurch hat er auf dem Papier etwas weniger Drehmoment im harten Schraubfall - aber tatsächlich deutlich mehr Kraft im weichen.

Das "neue" an dem Schrauber sind die Aufsätze. Endlich ein fester Winkeladapter (Wichtig um damit einhändig arbeiten zu können), Exzenter und kompakter Schraubaufsatz sowie ein Bohrfutter und das meiste davon kann man kombinieren. Für die, die in der Bosch 10,8 Welt leben ein doch lange herbeigewünschtes Gerät.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Yeti » Do 2. Mär 2017, 19:44

Ich gebe ja zu, Bosch habe ich noch nie auf der Liste gehabt. Die einzigen Bosch-Blau Maschinen die ich ernst nehme sind zwei Einhandwinkelschleifer, ich glaube die nutze ich sei 19 Jahren. Der Ersatzteilservice war bei kleinen Ausfällen immer top, sowohl vom Preis, als auch von der schnellen Lieferung. Bosch ist hier im gängigen Werkzeughandel aber auch gefühlt nie im Angebot gewesen, nur die grünen Maschinen im Baumarkt.

Bis auf den Excenter hat Metabo ja den 10,8V Powermaxx mit dem Zubehör schon länger im Lieferprogramm, mein Lieblingsschrauber, einigen Leuten ist die Griffform zu klobig.

Dieses ganze Gedaddel um die Globalisierung mit der Spannungsangabe von 12V finde ich irgendwie peinlich...
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon streichholz » Do 2. Mär 2017, 19:54

EC steht dabei für Elektronisch Komutiert.
Schlussendlich sind das kleine permanent erregte Synchronmaschinen. Auch als BLDC, Brush Less Direct Current bekannt.
Mit DC-Motor meine ich den altbekannten Gleichstrom (DC) Motor mit zwei Kohlebürsten und Kollektor am Anker.

Die Regelung der einfachen Gleichstrommotoren ist wesentlich einfacher, weil die Drehzahl direkt Propoertional der Spannung ist. Bei der Synchronmaschine hängt die Drehzahl (u. A.) von der Frequenz der Spannung ab.

Grüße

Martin

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Dozent » Do 2. Mär 2017, 21:32

Bin verwirrt... :?
Ist das denn jetzt eigentlich ein Gerät aus der 10,8V-Serie oder nicht?
Es sieht so aus, aber auf der Webseite steht was von 12V.

Grüße,

Daniel

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon Yeti » Do 2. Mär 2017, 21:47

Hallo Daniel,

es ist ein 10,8V Gerät. In Amerikanien hat man mit dem Schwa....längenvergleich Poserklassen erfunden, die Globalisierung greift durch.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch Akkuschrauber GSR 12V-15 FC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Mär 2017, 21:51

Hallo Daniel,

Bosch hat sich seit kurzem der international gebräuchlichen Verwendung von 12V für das 10,8V System angeschlossen.

12V = 10,8V

-> https://www.elektrowerkzeuge-bender.de/ ... 12Volt.pdf

Das ist genauso wie bei der Barksdale Gang in The Wire, wo aus "Blue tops" , "Red tops" wurden. Der gleiche Stoff ein anderer Name. ;)

Grundsätzlich ist es einfach so das die verwendeten Zellen ca. 4V haben/ als Peak abgeben können. 3 Davon sind in einem Akkupack enthalten = 12V. Diese 12V können aber nicht konstant abgegeben werden, die Spannung sinkt während der Verwendung auf ca. 3,6V ab. 3,6x3= 10,8V.

Bosch hatte bisher auf den "tatsächlichen" Wert gesetzt, statt wie die Konkurrenz auf den rechnerischen max. Wert.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste