Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon tmaey » Do 2. Mär 2017, 16:30

michaelhild hat geschrieben:Hi Thomas,

über eine kleinen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.
Was die Magnete betrifft bin ich da etwas skeptisch, dass die durch das Alu immer noch genügend Kraft haben, um die Schiene samt TS oder OF sicher und genau auf Position zu halten, so wie der Heiko das anpreist.

So, heute konnte ich die bench dogs testen. Ich muss für meine Nachttische noch die Deckplatten schneiden (18mm Buche Leimholz)
Aufgebaut war die "Sägestation" echt fix. Ich hab sogar nur einen langen und zwei kurze dogs benötigt. WICHTIG: die bench dogs nicht nur in den MFT stecken, sondern auch von unten festschrauben. Sie sitzen dann bombenfest.
IMG_0247.jpg

Die Magnete haben echt Kraft. Das schwierigste an der ganze Aktion ist wirklich, die Magnete auseinander zu bekommen :D
Die Magnete werden mit kleinen Nutsteinen in der Führungsschiene in der richtigen Position gehalten. Das ist wichtig, denn ohne diese Befestigung bewegt sich die Schiene quasi unter den Magneten vor und zurück.
IMG_0248.jpg

Genauso wichtig ist vor dem Werkstück ein gleich starkes "Opferbrett", damit nix kippelt (hab ich aber auch mit den Befestigungen von Festool immer so gemacht)
IMG_0245.jpg

Beim schneiden mit der Kappsäge hat sich die Schiene keinen mm bewegt, weder vor/zurück noch nach rechts. Links geht sowieso nicht - da liegt sie ja an.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
IMG_0246.jpg

Fazit: nicht ganz billig, aber erleichtert das zuschneiden ungemein. Fräsen hab ich noch nicht probiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon tmaey » Do 2. Mär 2017, 17:25

Kleiner Nachtrag. Falls das in "Handwerkzeuge" besser aufgehoben ist, könnten Lothar oder Micha das bitte verschieben. Ich war mir nicht sicher...

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon Thomas » Do 2. Mär 2017, 18:54

tmaey hat geschrieben:Beim schneiden mit der Kappsäge hat sich die Schiene keinen mm bewegt, weder vor/zurück noch nach rechts. Links geht sowieso nicht - da liegt sie ja an.


Hi,

du meinst hier vermutlich Tauchsäge, und nicht Kappsäge </klugscheiss>

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon tmaey » Do 2. Mär 2017, 19:43

Thomas hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Beim schneiden mit der Kappsäge hat sich die Schiene keinen mm bewegt, weder vor/zurück noch nach rechts. Links geht sowieso nicht - da liegt sie ja an.


Hi,

du meinst hier vermutlich Tauchsäge, und nicht Kappsäge </klugscheiss>

Gruss
Thomas

Klar.
War ein Test, ob es jemand merkt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Mär 2017, 23:40

Hallo Thomas,

Danke fürs teilen deiner Eindrücke!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon Rotti1961 » Fr 3. Mär 2017, 11:21

Hallo Thomas,

hört sich gut an. Ich arbeite zur Zeit mit den Veritas Parfdogs und komme damit eigentlich ganz gut zurecht - bis auf den Nachteil der verminderten Schnittbreite wegen dem Anstossen mit dem Motor. Wenn man die von unten mit Sterngriffen verschraubt, ist da auch die Genauigkeit (für mich) OK.

Die Teile, die Du getestet hast habe ich vor zwei Wochen bestellt - nach Heikos Test wohl schnell ausverkauft. Bin gespannt, inwieweit das damit noch mal besser wird.

Gruß,
Heinz

PS: Wenn ich mir nicht den Untertisch gebaut hätte, würde ich den MFT3 wohl verkaufen und mir den Sauter Tisch zulegen - einfach wegen der etwas grösseren Platte.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon tmaey » Di 7. Mär 2017, 14:57

Heiko hat in seinem Blog einen neuen Artikel.

https://holzwerkerblog.de/2017/03/06/uj ... rs-raster/

Hier ist beschrieben, wie man auch die "Veritas Parf Dogs" an der Schiene fixieren kann.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4149
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon michaelhild » Di 7. Mär 2017, 15:28

Uhi und wieder mal nicht gesponsert oder vergünstigt. :roll:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon Mandalo » Di 7. Mär 2017, 18:01

Rotti1961 hat geschrieben:...PS: Wenn ich mir nicht den Untertisch gebaut hätte, würde ich den MFT3 wohl verkaufen und mir den Sauter Tisch zulegen - einfach wegen der etwas grösseren Platte.


Hallo Heinz, wie gut kann ich das nachvollziehen! Mach es wie ich, kauf dir einen 2. dazu und du hast richtig gut Platz auf'm Arbeitstisch.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Erster Erfahrungsbericht magnetische Bench dogs

Beitragvon Rotti1961 » Di 7. Mär 2017, 23:57

Nette Idee Dieter, aber ein doppeltes Platzproblem; zu wenig in der Werkstatt, zuviel in der Kasse 8-)

Da steht (ungeordnet) noch vorher:
- Frästisch
- Tormek
- Bandschleifer
- ein oder zwei Hobel
- Bandsäge
- große Domino (wegen der besseren Anschläge)
- Schwingschleifer oder leichter 150er Excenter Schleifer (als Ergänzung zum Rotex, wenn der Sinn nach lässigem Einhand Schleifen steht
Etc.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste