Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Baumbart » Fr 3. Mär 2017, 01:48

Hallo Holzwürmer,

Martin (Streichholz) hatte ja hier schon einmal einen Thread über den Bosch GSS 160 Multi und dem DTS400 und/oder RTS400 erstellt GSS 160 <--> RTS / DTS 400, ich möchte heute mal das Augenmerk auf die unterschiedlichen Schleifplatten richten (Schleifplatte zum Klemmen, Schleifplatte mit Klettverschluss, Schleifplatte Delta mit Klettverschluss) sowie auf das Schleifpapier.


Meine Fragen hierzu währen wie zufrieden seid ihr mit den einzelnen Platten und welches Schleifpapier benutzt ihr für die einzelnen Schleifplatten bzw. bei welchem Händler habt ihr es gekauft (Preis ?).


Ich finde z.b. die "Mechanik" von der Klemmplatte nicht so gut, das Einspannen des Schleifpapiers ist mir hier zu umständlich, ich denke hier hätte Bosch sich was besseres einfallen lassen können.
Wie seht ihr das, welche Erfahrung habt ihr mit der Platte gemacht?


Den austausch der einzelnen Platten durch das lösen der Schrauben ist auch nicht gut gelöst, ein Schnellwechsel der Platten währe hier besser, so muß man jedesmal das Schleifpapier von der Platte entfernen um die Schrauben zu lösen, grade wenn man man die Platte gegen eine andere tauschen will um z.b. mit der Deltaplatte in den Ecken zu schleifen ist es etwas umständlich.

Bisher habe ich Schleifpapier von ERSTA SUPER CUT verwendet.
Von der Rolle für die Klemmplatte (KLICK) und Schleifstreifen mit Kletthaftung auch von Ersta (KLICK).
Beides bei Dieter Schmid Feine Werkzeuge gekauft.


Noch eine Kleinigkeit die ich bei allen meinen Maschinen gemacht habe, um bei nicht Gebrauch dem Kabelwirrwarr zu entgehen habe ich wieder lösbare Kabelbinder von HellermannTyton (KLICK) verwendet. Diese werden mit einem mini Kabelbinder am Netzkabel fixiert um ein Verlust des Kabelbinders oder ein suchen in der Werkstatt vorzubeugen :mrgreen: .


Off-Topic : ....von den Kabelbinder an dem Netzkabel habe ich Bilder gemacht kann sie aber aktuell hier nicht einstellen, weil mir eine Fehlermeldung über ein zu volles Kontingent angezeigt wird...
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Achim » Fr 3. Mär 2017, 08:08

Hallo Christian,

ich habe auch seit kurzem den GSS 160 Multi und bin am Überlegen, welche Schleifscheiben ich mir zulege...die Abrenet Scheiben von Mirka wurden hier im Forum schon öfters lobenswert erwähnt.

Jana hat z.B. HIER eine Bezugsquelle erwähnt.

Zusätzlich zu den Abranet Schleifscheiben scheint eine Schutzauflage sinnvoll zu sein.

Ich habe mich im Netz mal ein wenig umgeschaut und habe HIER die Schutzauflage und HIER die Schleifscheiben gefunden.
Die Anzahl der Schleifscheiben pro Verpackungseinheit gefallen mit bei dem Link von Jana allerdings besser.

Heiko Rech hat vor Kurzem auf seinem Blog auch noch einen Bericht über die Mirka Abranet Scheiben geschrieben.

Vielleicht hilft Dir das weiter!?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 12:26

Hallo
Interessant finde ich, dass es Abranet auch als Rollenware gibt. Zu finden auf Achim`s verlinkter Seite. Ich habe mir jetzt auch mal endlich Abranet bestellt, allerdings für den Exzenterschleifer. Bei meinem Händler gibt es leider keine Streifen. Ich werde die auch erst mal ausprobieren, bevor ich mir evtl. noch Streifen dazu kaufe.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Klaus » Fr 3. Mär 2017, 13:23

Hallo zusammen,

ich verwende mit dem GSS160 bisher ausschliesslich Abranet in der Grösse 81x133, da ich damit auf dem Excenterschleifer super zufrieden bin. Beim GSS wird allerdings die Klettschicht auf den Streifen recht schnell unwirksam und das Schleifnetz löst sich beim Schleifen ab, bevor es auch nur ansatzweise abgenutzt ist. Ich hab jetzt die Zwischenpads von Mirka drauf und bin mal gespannt, ob's besser wird.

Wesentlicher Vorteil von Abranet gegenüber Schleifpapier ist für mich die verbesserte Absaugung mit der Unabhängigkeit von bestimmten Lochmustern. Dazu kommt die - zumindest auf dem Excenter - sehr lange Standzeit. Und hinterher kann man die Teile immer noch prima im Handbetrieb einsetzen.

Gruss, Klaus

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon streichholz » Fr 3. Mär 2017, 15:45

Mir gefällt das Abranet insgesamt ganz gut. Trotz der Zwischenlage.
Bei Buchenleimholz ist mir keine auffallende Abrundung der Ecken aufgefallen. Wohl aber sind die 18 mm schmalen Kanten bauchig geworden.
Auch die 3x45 Fase wurde stark abgerundet. Allerdings habe ich das auch mit dem großen UVA geschliffen, den ich nicht so exakt gerade auf der kleinen Fläche halten konnte.

Beim Zwischenschliff (Festool HD Öl) hat sich aber auch das 320er zugesetzt. Früher hatte ich das schonmal mit dem Brillant versucht, da sammelte sich auch alles an. Immerhin ließ sich das mit Sauger und Bürstenkopf wieder absaugen.

Anfangs wollte ich auch lieber Papier ohne Klett, weil ich dachte, dass es billiger sei und ich dem Klett nicht so traute (schlechte Erfahrung in der frühen Jugend). Mittlerweile mag ich nichts anderes mehr.

Für den Grobschliff bin ich dennoch erstmal bei Granat bzw. dem Bandschleifer geblieben. Eben wenns plan werden soll.
Ich denke (nur eine Vermutung, weil ich Papiere kenne) das, oder Abranet machen sich auf den GSS 160 ganz gut (solange das Klett haftet)

Grüße

Maritn

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 16:05

Hallo Leute

Und hinterher kann man die Teile immer noch prima im Handbetrieb einsetzen.

Gruss, Klaus


Gut, dass Du das ansprichst Klaus. Ich habe mir dafür extra das hier gleich mitbestellt und hoffe, dass das sich auch gut machen wird.
Also ich meinte den gelben oder orangenen Schleifblock. Auf dem kann man 150er Schleifscheiben verwenden.

DSC_0074.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Baumbart » Sa 4. Mär 2017, 04:22

Hallo Leute,

da Lothar ja seine heilende Hand auf den Server gelegt hat :lol: kann ich jetzt die Bilder einstellen die ich ja schon im ersten Beitrag erwähnt hatte....


GSS 160 Multi (1).JPG


wieder lösbare Kabelbinder von HellermannTyton

GSS 160 Multi (2).JPG


bei Conrad Electronic gekauft Kabelbinder 180 mm HellermannTyton


...was die Schleifscheiben von Mirka betrift, so habe ich bis jetzt keinen Shop gefunden in dem ich Schleifscheiben kleiner als 50St. Verpackungsinhalt und der Mirka Schutzauflage erhalte. Entweder der Shop hat nur Schleifgitter kleiner als 50St. Verpackungsinhalt oder er hat beides aber nur Schleifgitter mit 50st. Inhalt :roll:

Da ich gerne alles zusammen bei einem Händler bestelle werde ich wohl die Variante wählen bei dem ich halt 50St. als Inhalt bekomme.... :? :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Klaus » Sa 4. Mär 2017, 18:14

Hallo zusammen,

bin jetzt nicht sicher, ob dieser Link schon hier gepostet wurde: https://holzwerkerblog.de/2017/03/01/mi ... mment-9704

Da wird von Heiko sehr gut erklärt, warum die Schutzauflage nötig ist und was an Abranet anders als bei Schleifpapier ist.

Hier https://shop.layer-grosshandel.de/?acti ... uggestion= kann man Abranet auch in kleineren Mengen kaufen - einfach auswählen und bei "Anbruch" die gewünschte Menge eingeben. Jana hat mal einen Link gepostet, wo die Teile günstiger zu bekommen sind, in welchen Gebinden weiss ich aber nicht.

Die Schleifklötze für die 150er Scheiben hab ich hier sehr günstig für 4,50 Euro pro Stück gefunden: http://www.hemmer-augsburg.de/Schleifmi ... ::204.html. Hab gleich mal ein paar bestellt und werde berichten.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon Mario » Sa 4. Mär 2017, 22:07

Poooah Klaus, das ist aber richtig günstig gewesen. Meiner hat knapp 15 Euro gekostet, also wenn ich den einzeln gekauft hätte. Das abgebildete Set kostet da 35 Euro.
Ich habe vor kurzem Jana`s Link vom Achim bekommen. Dort gibt es Streifen in 10er Pack`s.
http://www.ebay.de/itm/MIRKA-ABRANET-Schleifstreifen-Schleifpapier-70x198mm-70x420mm-115x230mm-81x133mm-/172033340912

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GSS 160 Multi Schleifmittel und mehr...

Beitragvon oldtimer » Sa 4. Mär 2017, 22:40

Hallo

ich trete nun einmal mit meiner Meinung ein wenig zweifelhaft Abranet gegenüber.

Warum sollte man ein derart teures Mittel anschaffen und bei jedem Wechsel auch noch mit einer Zwischenlage herum hantieren?
Aus dem ganzen Abranet Programm finde ich jetzt eher eine spezielle Lösung wie das Glasschleifsortiment interessant. Das habe ich von anderen Herstellern noch nicht gesehen. Diese Art Glasfronten aufzuarbeiten habe ich das erste Mal staunend in Alicante gesehen.

Für Marmor habe ich ein StoneSet von Flex. Terrazzo habe ich schon mit Schleifmitteln von Bosch bearbeitet, dort gibt es auch ein Stone-Programm.

Beim Holz - und das ist ja nun hier das Thema - macht es für mich dann aber keinen Sinn Abranet anzuschaffen, da reichen mir die Materialien von Festool oder Sia allemal - und das für den Bereich sehr grob bis Hochglanzpolitur.
Selbst eine geringere Staubbelastung bei Abranet kann nur marginal sein.

Grüsse
Volker


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste