"Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

"Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Mär 2017, 17:56

Hallo Zusammen,

Anstelle des geplanten Video - hier nun in Bildern.

Ich hatte vor langer Zeit schonmal einen MultiMaster von Fein, allerdings als kabelgebundenes 230V Gerät das ich vor einigen Jahren gegen den Bosch Professional GOP 10,8 V-Li tauschte da ich anfing mich auf deren 10,8V System zu konzentrieren. Ich habe mit beiden Geräten positive Erfahrungen gemacht - und dort wo ich sie eingesetzt habe haben sie anstandslos funktioniert. Der kleine Bosch war ein richtiger "Akku-Fresser" unter Last, darf er aber bei den Technischen Daten auch sein. Jedenfalls, hat man einmal so ein Multifunktions-Werkzeug gehabt will man das nicht mehr missen - also musste ein neues her.

Ich hätte mir theoretisch wieder ein Bosch Professional Gerät gekauft und wäre auch da dem 10,8/12V System treu geblieben. Leider hat Bosch es versäumt dem neuen "kleinen" ein Schnellwechsel-System für Einsatzwerkzeuge zu spendieren - Fein hat das bei dem AFMT 12 gemacht. Nehme ich noch meinen Weggang von der L-Boxx dazu - gab es keinen Grund bei Bosch zu bleiben - also ging ich zurück an die Quelle - Fein.

Zuerst, da ich kein "Power-User" bin, wollte ich den AFMT 12 kaufen. Netzgeräte waren ausgeschlossen. Schaut man sich die beiden möglichen 12V Sets an - unterscheiden diese sich nur im Gerät - eines mit, eines ohne Schnellwechsel-Funktion. Ansonsten wird nur ein Schleifplatte und ein Sägeblatt mitgeliefert. Da ich mein gesamtes Zubehör mit dem GOP veräussert hatte, auch um einen besseren Preis zu erzielen, wollte ich möglichst schon ein Set bei dem >>etwas mehr<< Zubehör dabei ist. Also doch nochmal ungefähr eine Sekunde nach den Netzgeräten geschielt um aber dann bei 18V und dem AFMM 18 QSL hängenzubleiben.

Die Maschine wurde dann (doch noch) heute geliefert - also packen wir sie mal aus:

Pappschuber ab und Deckel auf - findet man obenauf erstmal die mitgelieferten Sägeblätter und Schleifplatte.
Bild

Dann räumen wir mal schnell ein. Schönes Detail - findet man selten - Deckeleinlage für die Bedienungsanleitung - genau so muss das sein. Klasse!
Bild

Wunderbar übersichtlich - alles gut verstaut. Eine große Zubehörbox mit viel Platz - dafür ohne Einteilungen. Die Koffereinlage macht einen sehr guten Eindruck - Zeit sich damit etwas ausführlicher Auseinanderzusetzen.
Bild

Koffer mit Einlage - leer.
Bild

Details der Einlage.
Bild

Bild

Bild

Von Festool kennt man es, Bosch ist bei/mit einigen Geräten auf dem Weg dahin - so muss es sein. Eine formstabile, gut aufgeteilte Einlage aus EPP. Da passen Maschine, Akkus, Ladegerät und Zubehör spack rein. Da wackelt nichts, da gibt es keinen Weißbruch. Einfach Perfekt. Einziger Kritikpunkt - das Fach für das Kabel des Ladegeräts ist etwas klein - ich mag es nur ungern Kabel so "eng" zu wickeln - geht hier aber nicht viel anders. Alles in allem macht das so einen hervorragenden Eindruck!

Jetzt zum mitgelieferten Zubehör.
Bild

1 Schleifplatte (Starlock) mit je 3 Schleifblätter (K 60, 80, 120, 180)
1 fester Spachtel (Starlock Plus)
1 HSS-Segmentsägeblatt (Starlock)
1 E-Cut Long-Life Sägeblatt (65 mm) (Starlock Plus)
1 Universal E-Cut-Sägeblatt (44 mm) (Starlock Plus)

Schleifplatte und das HSS-Segmentsägeblatt entstammen dem Starlock Zubehör, Spachtel und die beiden anderen Sägeblätter dem Starlock-Plus Zubehör. Das ist passend für ein Gerät aus der Starlock-Plus Kategorie mit der Möglichkeit auch "einfaches" Starlock Zubehör zu verwenden. Schönes Detail: Zubehör das nur bis zu einer entsprechenden "Drehzahl" verwendet werden sollte ist entsprechend deutlich gekennzeichnet - siehe Spachtel.

Starlock (Plus) und QuickIn in Bildern.

Ausgangssituation - die Aufnahme bzw. Arretierung ist zusammengezogen und steht unter "Spannung".
Bild

Das Einsatzwerkzeug wird hineingedrückt und die Arretierung springt auf und fixiert es.
Bild

Mit dem Hebel kann man nun die Arretierung wieder zusammenziehen - hier mal ein Bild auf "halbem Weg".
Bild

Ganz zusammengezogen fällt das Sägeblatt sofort heraus.
Bild

Detail.
Bild

Hebel wieder in Ausgangsstellung - bereit für das nächste Einsatzwerkzeug.
Bild

Was ich da bisher - ohne das die Maschine ein Körnchen Staub und Dreck gesehen hat zu sagen kann ist das es wirklich kinderleicht funktioniert und alles super sauber läuft. Kaum Kraftaufwand nötig und es "schnappt". Sehr überzeugend!

Dann machen wir mal weiter mit Bildern von der Maschine selbst mit installiertem HSS-Segmentsägeblatt.
Bild

Bild

Die Handlage ist gut, die Maschine hat schon einen gewissen Umfang - dürfte für sehr kleine Hände problematisch sein - jedoch kann das geringe Gewicht wirklich überzeugen. Man hat definitiv nicht das Gefühl ein 18V Gerät in der Hand zu haben was ich als sehr positiv empfinde. Gerade der MultiMaster ist ja ein Gerät mit dem man an allen möglichen und unmöglichen Stellen arbeitet - da kann in vielen Positionen, vor allem über Kopf und mit ausgestrecktem Arm dieses geringe Gewicht wirklich "kriegsentscheidend" sein.

Ohne Sägeblatt ist die Laufruhe des MultiMaster wirklich erstaunlich, man nimmt selbst die Vibration kaum war. Mit installiertem Einsatzwerkzeug sieht das schon anders aus, da spürt man deutlich was. Aber das war auch nicht anders zu erwarten - ich bin gespannt wie es im Vergleich zu den Vorgängern beim ersten Einsatz sein wird.

Der An/Aus Schalter ist für meine Hand gut positioniert - einhändige Bedienung ist kein Problem. Das Stellrad für die "Drehzahlvorwahl" unter der Handfläche wir sicherlich etwas Gewöhnung erfordern - beim GOP war dies seitlich angebracht und damit auch relativ simpel einhändig zu bedienen.

Bleibt noch das Ladegerät - und hier folgt die nächste, positive, Überraschung.
Bild

Bild

Schönes Detail - es handelt sich um ein Ladegerät das sowohl 18V als auch 14,4V und 10,8/12V Akkus laden kann
Bild

Hier hat mich sehr positiv überrascht das Fein standardmässig ein Ladegerät liefert das sowohl 18V wie auch 14,4V und 10,8/12V Akkus laden kann. Das finde ich äusserst lobenswert und es verdient eine ausdrückliche und deutliche Erwähnung! Damit ist man schon nach dem Kauf einer Maschine in der Lage auch alle anderen Fein Akkus laden zu können und bei Bedarf Solo-Maschinen und Akkus anzuschaffen. Viele andere Hersteller kommen damit gerade erst auf den Markt als "Neuheit" bzw. bieten diese für wirklich horrendes Geld als Zubehör an. Hier hat Fein wirklich den Endanwender im Sinn und macht da keine Spielereien. Finde ich wirklich klasse!

Also - ich bin sehr positiv angetan und freue mich auf den ersten Einsatz.

Ich hoffen ihr habt euch gut unterhalten gefühlt und etwas Spaß an den Bildern gehabt - vielleicht konnte der ein oder andere was für sich daraus mitnehmen für einen zukünftigen Multimaster/MultiCutter kauf.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon tmaey » Fr 10. Mär 2017, 20:09

Hallo Oliver,
sehr schöner und informativer Bericht. Hätte ich den MM (allerdings kabelgebunden) nicht schon, hättest du mich "angefixt" und meine "haben-will-Liste" wäre wieder länger geworden.
By the way: bebilderter Bericht gefällt mir persönlich besser als ein Video.

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Detlef » Fr 10. Mär 2017, 20:43

Hallo Oliver,
Danke für den ausführlichen und Interessanten Bericht! Toll gemacht mit den vielen Bildern.
Da wird man richtig neugierig auf das Teil, und die Wunschliste wird auch immer größer ;)
Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Mär 2017, 08:49

Danke für deinen Bericht, ich finde es immer schön, wenn der Preis für die Vorstellungen mit angegeben wird. Was zahlt man denn für das edle Stück im Moment? Ich werde gleich mal googeln.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon oldtimer » Sa 11. Mär 2017, 09:38

Hallo Oliver,

mich würde interessieren, wieviel verschiedene Akkusysteme Du in Gebrauch hast. Nach Deinen häufigen, schönen Vorstellung müssten es ja reichlich sein.

Nachdem ich fünf verschiedene im Haus hatte, habe ich im Dezember mit "Aufräumen" angefangen, um zukünftig nur noch zwei Systeme zu benutzen - kleine Werkstatt, somit Chaosminimierung.

So interessant der vorgestellte MM auch ist, werde ich bei meinem kabelgebundenen bleiben. Um eine Neuinvestition zu rechtfertigen nutze ich das Gerät viel zu wenig. Dabei betrachte ich den MM auch nur als angenehmes Hilfsmittel.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Mär 2017, 10:58

Hallo Zusammen,

Vielen Dank! :)

@Dieter, UVP ist 403,41 Euro, im Netz geht es ab 299,99 Euro los. (inkl. MwSt)

@Volker, zur Zeit sind es bei mir 6 Akku-Systeme, + ein paar Geräte mit integrierten Akkus.

Mir persönlich ist am wichtigsten das ich genau die Maschine/ das Gerät bekomme die/das ich will. Ich möchte mich nicht über ein oder 2 Akku-Systeme in der Hersteller und damit Geräte Wahl limitieren. Hatte das auch mal überlegt aber wieder verworfen.

Wenn ich in naher Zukunft meinen "SYS-Port" zeige gehe ich gerne nochmal darauf ein und zeige meine Lösung für wenig/kein Chaos - bei minimalem Platzbedarf :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Olli_T » Sa 11. Mär 2017, 19:59

Hallo Oliver,

danke für den Bericht und viel Freude mit dem Maschinchen. Ich habe seit fast 10 Jahren den MM als Problemlöser im Einsatz. Das einzige worüber ich mich schon oft geärgert habe, ist der sehr schwergängige Schiebeschalter. Je nach Tagesform der Maschine muss ich mit zwei Daumen ganz gut drücken. Aber auf Deinen Bildern sehe ich, dass Fein an dieser Stelle wohl nachgebessert hat. Würdest Du Deinen Schalter als sehr leichtgängig bezeichnen?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon michaelhild » Sa 11. Mär 2017, 21:22

Hi Olli,

Du hast noch das alte Modell.
Das hier ist eine komplette Neukonstruktion. Anderer Kopf, leichtgängigerer Schalter, Vibrationsentkoppelt, deutlich leiser, mehr Leistung, neue Elektronik mit bequemerem Drehzahlregler.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Olli_T » Sa 11. Mär 2017, 22:47

Hi Micha,

lese ich da zwischen den Zeilen den alten verkaufen und den neuen MM holen? ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Mär 2017, 23:19

Hi Olli,

Micha hat es ja quasi schon beantwortet - ich habe mit dem Schalter - out of box - absolut kein Problem, der ist Leichtgängig, vielleicht sogar sehr - besser als beim GOP.

Aber der Vergleich mit einem 10 Jahre alten MM ist da denke ich auch nicht wirklich fair. Lass mich mal ein paar Ausschnitte damit gemacht haben und auch ansonsten ein paar Arbeiten erledigen - dann wird man sehen was der Schalter macht. Es gibt ja nicht viel schlimmeres als Staub von Rigips und Co. ;)

Was deinen zweiten Beitrag angeht - alleine schon Starlock & QuickIn wäre mir einen Wechsel wert - das ist Arbeitserleichterung pur.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste