"Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4149
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon michaelhild » So 12. Mär 2017, 08:43

Olli_T hat geschrieben:Hi Micha,

lese ich da zwischen den Zeilen den alten verkaufen und den neuen MM holen? ;)


Von der alten Generation auf den FMM 350 ist schon ein Quantensprung.
Wenn Du willst kann ich die Maschin morgen mal zum Befingern mitbringen.

Starlock habe ich bis jetzt nur mal im Laden probiert. Das ist schon ne coole Sache. Reicht mir aber nicht um vom normalen 350er auf Starlock "upzugraden", das ganze alte Zubehör passt nicht und ich nutzen den MM ja eher nur selten. Problemlöser halt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon oldtimer » So 12. Mär 2017, 09:30

michaelhild hat geschrieben:
Starlock habe ich bis jetzt nur mal im Laden probiert. Das ist schon ne coole Sache. Reicht mir aber nicht um vom normalen 350er auf Starlock "upzugraden", das ganze alte Zubehör passt nicht und ich nutzen den MM ja eher nur selten. Problemlöser halt.


Hallo Michael,

dann sehen wir ihn ja beide nur als Problemlöser, egal was die Feinwerbung einem vorgaukelt.

Passen die Starlock-Zubehörteile auf die alte Aufnahme? Mein MM ist jetzt sieben Jahre alt. (ich bin zu faul, mich da einzulesen und ob das mein Händler weiß? Es ist ja auch bei denen nur ein Nischenprodukt)

Gruß

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4149
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon michaelhild » So 12. Mär 2017, 10:18

Sollte passen.

Starlock und Starlock Plus passt definitiv auf die vorherige Sternaufnahme.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt die Sternaufnahme auf die alte runde Aufnahme.
Es gibt auch einen Adapter für Starlock auf Geräte vor 2004.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon oldtimer » So 12. Mär 2017, 10:45

Danke.

Schönen Sonntag

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Olli_T » So 12. Mär 2017, 12:03

Danke für das Angebot Micha. Aber der MM ist auch bei mir nur ein Problemlöser bei allgemeinen Heimwerkerspielereien. Zum Holzwerken brauch ich das Gerät nicht. Bring morgen lieber Deine Schieblehre zum Messen mit. ;)

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Bobbl » So 12. Mär 2017, 13:38

Hallo Oliver,

sehr schöne Vorstellung. Auch ich finde die Vorstellung in Form von Text mit Bildern besser als ein Video. Ich schaue mir sowas lieber an.

Das ist auch ein sehr schönes Gerät. Ich habe noch ein älteres Modell. Aber da ich es auch "nur" als Problemlöser einsetze, kommt für mich keine Neuanschaffung in Betracht.

Schönen Sonntag,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Mario » So 12. Mär 2017, 13:40

Hallo Oliver
Schöner Bericht von Dir und auch ein schönes Gerät. Allerdings sehe ich so eine Maschine für mich persönlich auch nur als Problemlöser an. Ich hatte vor Jahren auch mal mit so einem Fein-Gerät im Laden ein wenig herumgespielt und fand den auch gut. Aber wie gesagt, für mich nur ein Problemlöser, genau deshalb hatte ich mir so ein "EtwasvielBilligerteil" aus dem Baumarkt geholt.
Das Teil reicht für meine Anwendungen und steht ehrlich gesagt schon ein paar Jahre herum. Aber irgendwann hat auch der bestimmt mal wieder einen Einsatz! :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 12. Mär 2017, 22:53

Hi,

Natürlich ist das "nur" ein Problemlöser/Multitool und kein Ersatz für diverse Sägen und Schleifer.

Habe damit heute einen kleinen Ausschnitt gemacht - und die Kraft, bzw. Kraftübertragung in Stufe 1 ist schon grandios. So hätte man beim kleinen GOP risikofrei einen Gips mit entfernen können - beim MultiMaster ist das deutlich anders. Gefällt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon Mario » Mo 13. Mär 2017, 00:10

Hi Oliver
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen, ich finde das Teil auch geil. Aber, wie ich Dich kenne hast Du das bestimmt auch verstanden. Ich wollte es nur noch mal gesagt haben. Wenn es immer nach "Haben wollen" ginge, hätte ich garantiert auch so ein Teil. Ich hab ja auch schon für gewisse Problemlöser nicht gerade wenig ausgegeben. :roll:
Das Teil, was ich habe, ist übrigens ein OBI-Dingens, nicht gerade toll, aber langt mir vorerst. In dem Zusammenhang hatte ich mir damals auch noch so eine Multisäge zugelegt (auch OBI-Dingens) :) Von Letzterem kann ich nur abraten. Ich hatte das damals zum Laminatschneiden gebraucht, deshalb dieser schnelle und relativ günstige Kauf. Zusammen genommen, wäre das aber auch schon fast das Teil, was Du hast. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Unboxing" / Auspacken des Fein AFMM 18 QSL - 18V Fein Akku MultiMaster mit QuickIn und Anti Vibration

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Mär 2017, 00:34

Hallo Mario,

alles gut :) Ich wollte halt auch nur nochmal erwähnt haben das ich schon weiß was ich mir da gekauft habe und warum, bzw. wofür ich es einsetze - und wofür nicht. ;)

Und glaub mal nicht, ich hätte nicht auch schon das eine oder andere "Budget"-Modell gekauft weil es ursprünglich nur für eine einzige Aufgabe angeschafft wurde. Aber ich habe es hinterher auch oft genug bereut ;)

Kann ja mal ein Bild von meiner ultra-mobilen Tischkreissäge machen, z.B. ;) Die habe ich als Jugendlicher angeschafft um in meinem damaligen Zimmer das ultra-hochwertige Laminat mit 0,00000001 Deckschicht von einem gewissen Schweden zu verlegen... Beides Top-Investitionen kann ich sagen. Dafür aber 2x 25l Alpina in komplementär Farben mischen lassen was ein vielfaches von Laminat, Säge und einem TV-Schrank desselben Schweden, gekostet hat... Prioritäten halt :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste