HSS Senker...

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: HSS Senker...

Beitragvon dirk » Mo 27. Mär 2017, 13:21

Hallo Klaus,

ich hoffe auch, dass ich bald mal wieder mehr Zeit für meine "Projekte" habe ;-)

Da ich noch immer Festool-Abstinenzler bin, werde ich vermutlich "günstiger" davonkommen ;-)
Wobei das nicht heissen soll, dass ich Festool nicht mag oder so... nur habe ich bisher noch immer eine andere Marke gefunden, die für mich "ausgereicht" hat und besser "ins Budget gepasst hat" ;-)

Das Riesen-Fliegengitter werde ich "irgendwie" an den (sichtbaren) Balken befestigen, aus denen der Dachstuhl besteht... "zufällig" ist links und rechts vom Fenster so ein Balken.
Eine Alternative wäre noch "Kleben", aber das halte ich mir als "Plan B" offen. Eigentlich will ich nicht kleben, da ich fürchte, dass durch die relativ deutlichen Temperaturunterschiede und die im Sommer auch mal höheren Temperaturen eine "Klebelösung" keine Langzeitlösung wäre ;-)

herzliche Grüße
Dirk.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: HSS Senker...

Beitragvon Fred » Mo 27. Mär 2017, 13:58

Ich habe meine Fliegengitter immer aus den Bausätzen erstellt: Alu-Profile und Gitter mit Gummikeder befestigt. Bei den senkrechten Fenstern teilweise außen, teilweise innen zum Herausnehmen. Schrägfenster hat meine Wohnung nicht... aber auch da sollte sich eine Lösung finden lassen, wenn Du schon Balken "in Reichweite" hast. Mit Profilleisten und -klötzchen ist da schon viel gemacht...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: HSS Senker...

Beitragvon Klaus » Mo 27. Mär 2017, 20:14

Fred hat geschrieben:Ich habe meine Fliegengitter immer aus den Bausätzen erstellt: Alu-Profile und Gitter mit Gummikeder befestigt. Bei den senkrechten Fenstern teilweise außen, teilweise innen zum Herausnehmen. Schrägfenster hat meine Wohnung nicht... aber auch da sollte sich eine Lösung finden lassen, wenn Du schon Balken "in Reichweite" hast. Mit Profilleisten und -klötzchen ist da schon viel gemacht...

Grüße
Fred


Ach so - hängt natürlich davon ab, ob man die Viecher drinnen oder draussen haben will. Da ja deutsche Fenster nach innen aufgehen muss das Gitter aussen drauf. Bei einem Dachfenster stört es dann aber wiederum ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: HSS Senker...

Beitragvon dirk » Mo 27. Mär 2017, 20:25

Das Problem ist tatsächlich die Tatsache, dass es um ein (großes!) Dachfenster geht, dass sich nach außen öffnet.
Daher muss das Gitter nach innen. Nicht optimal, da die Insekten dann auf jeden Fall erstmal DRINNEN sind (wenn auch nur bis zum Fliegengitter).
Aber anders ist das mM nach nicht umsetzbar. Mal sehen, ob das darauf hinausläuft, dass man die zunächst abgehaltenen Mücken beim Öffnen/Schließen des Fensters (und damit des Fliegengitters) doch noch ins Schlafzimmer holt...


Wir werden sehen...

lG
Dirk.

OliverK

Re: HSS Senker...

Beitragvon OliverK » Mo 27. Mär 2017, 21:19

Hallo Dirk,

wenn die etwas Gutes an Senkern brauchst, kann ich die Marke Ruko empfehlen. ( Bei Metallbohrern genau so)
Die gibt es zu sehr guten Preisen z.B. hier:
http://www.toolteam.de.com/de-DE/catego ... n-110.html

Ansonsten gibt es z.B. bei Hornbach (auch online) die Senker von Alpen. Da bekommt man auch eine vernünftige Qualität zu einem fairen Preis.

Viele Grüße
Oliver

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: HSS Senker...

Beitragvon Fred » Di 28. Mär 2017, 22:41

Eigentlich ist das mit den Mücken nicht so, zumindest meine Erfahrungen sagen es. Im Ernstfall noch eine Dose Mückenspray bereitstellen und vor dem Raus/Wegnehmen mal gezielt bekämpfen...


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste