Welche Holzbohrer

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
gmjw
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:28
Wohnort: Oberfranken

Welche Holzbohrer

Beitragvon gmjw » Mo 3. Apr 2017, 22:20

Normalerweise breche ich meine 3mm Holzbohrer beim vorbohren ja ab. Gestern gab es ein besonderes Erlebnis das erste Mal.
20170403_194608.jpg

Das war ein ganz normaler Baumarktbohrer von Lux im Ersteinsatz in ganz normalem Kantholz.
Gibts denn Tipps für gute, bezahlbare Bohrer. Famag oder Festoolbohrer sind ja nicht gerade preiswert.
Viele Grüße Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Welche Holzbohrer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 3. Apr 2017, 22:28

Hallo Gerhard,

man soll ja niemals nie sagen - ich habe das auch schonmal bei einem 3mm Bohrer von Festool gesehen. Meiner Meinung nach ein ganz klares Zeichen dafür das etwas mit der Wärmebehandlung des Bohrers nicht stimmt - denn wie du schon gesagt hast - ein Bruch ist sehr viel wahrscheinlicher wenn die WB stimmt.

Daher würde ich zum einen den Bohrer tauschen bei Gelegenheit. Zum anderen, qualitativ gut aber preislich nicht "extrem" wäre Alpen oder Hawera z.B. - Wobei ich mir sicher bin das es auch noch andere Hersteller gibt. Und entsprechende Empfehlungen von anderen Mitgliedern werden sicher folgen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Welche Holzbohrer

Beitragvon Mario » Fr 7. Apr 2017, 23:01

Oh ha, Hallo Gerhard
Sowas habe ich noch nie gehabt, und ich habe eigentlich keine besonderen Bohrer. Ich habe z B. Bohrer von Bosch, die es im Set zusammen mit einem blauen Akkuschrauber gab. Bis auf die Verpackung, die wohl doch recht anfällig ist, kann ich nichts negatives sagen. Die tun halt was sie sollen.
Ich habe noch einige andere, von denen ich nicht weiß, wer der Hersteller ist. Bei denen ist sowas auch noch nie passiert.

Schade, dass ich Deinen Thread nicht schon vorher gelesen habe. Ich war heute nämlich bei Hornbach und dort habe ich in der Abteilung für Bohrer usw. nebenbei ein Gespräch eines Kunden und einem Mitarbeiter von Hornbach mit angehört, in dem es wohl genau um dieses Thema ging.
Ich habe aber nicht so genau zugehört, sondern nur Bruchteile mitbekommen.
Wie gesagt, ich habe Deinen Thread noch nicht gelesen, sonst hätte ich natürlich gleich mal nachgefragt.

Grüße, Mario!

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Welche Holzbohrer

Beitragvon streichholz » Fr 7. Apr 2017, 23:20

Das sieht ja interessant aus...
Die Famag Serie 1594 finde ich schon Preiswert. Halt nicht billig. Wobei ich die gegenüber den standard billigbohrern auch entsprechend besser finde. Das fällt besonder dann auf, wenn man schnelle Bohrmaschinen hat.
Die Standardgrößen gibts ja im Set für gute 20 €. Muss ja nicht gleich das große Set mit 0,5 mm Teilung sein.
https://www.amazon.de/Famag-Holzspiralb ... B0035KF8AY
Verkauf durch Zweygart, vielleicht gibts das direkt bei dene sogar günstiger. So ein Laden ist sogar bei mir im Nachbarort.

Allerdings möchte ich die nicht nachschleifen müssen. Da scheinen mir die geschliffenen von Colt oder Fisch doch besser geeignet.

Grüße

Martin

OliverK

Re: Welche Holzbohrer

Beitragvon OliverK » Fr 7. Apr 2017, 23:45

Hallo,

wenn Du nach preiswerten Bohrern suchst, kann ich die CV Bohrer von Alpen empfehlen. Meinen Test findest Du mit der Suchfunktion.
(Unfreiwilliger Holzbohrertest)
Wenn es etwas teurer sein darf, gibt es von Alpen die teilgeschliffenen HSS Bohrer oder HSS-Co-Bohrer . Z.B. Bei Hornbach - auch online.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste