Festool Spiralnutfräser

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Festool Spiralnutfräser

Beitragvon tmaey » Fr 19. Mai 2017, 15:25

Ich habe mir diesen Fräser geleistet:
IMG_0314.jpg


Klaus hat geschrieben:Hallo Thomas,

wow - sowas will auch schon immer den Weg in meine Sammlung finden. Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen ausfallen.

Gruss, Klaus


Hier meine ersten Erfahrungen - erstmal "nur" in MDF. Ich habe mir den Fräser für ein kleines Werkstattprojekt geholt.
IMG_0315.jpg

Bis jetzt kann ich nur sagen: top!
Hier ein Foto der Fräsung auf der Oberseite.
IMG_0316.jpg

Und hier die Unterseite (ohne Opferholz).
IMG_0317.jpg

Bisheriges Fazit: einwandfreie Fräsung, kein Ausriss an der Unterseite. Ich bin zufrieden.
Ich werde morgen noch ein paar andere Bretter "lochen" und berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Mai 2017, 15:35

Hi,

Die Löcher sind einwandfrei, klasse! Qualität rentiert sich :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mai 2017, 16:39

Hallo Thomas,

da ich gerade relativ viele Fräsungen mit einem Festool D 20 Nutfräser mit Grundschneide gemacht habe, würde ich Dich bitten, falls Du einen Rest Siebdruck haben solltest mal eine Fräsung mit Beilage zu machen. Wenn kein Siebdruck vorhanden, ist es auch nicht schlimm. Ich überlege lediglich ob der Nachfolgefräser ein Spiralnutfräser sein soll.

Ich glaube, dass bei dem relativ kurzfaserigen MDF auch keine größeren Ausrisse zu erwarten sind.

PS: Baust Du etwa einen Montagetisch? :)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon tmaey » Fr 19. Mai 2017, 16:50

oldtimer hat geschrieben:Hallo Thomas,

da ich gerade relativ viele Fräsungen mit einem Festool D 20 Nutfräser mit Grundschneide gemacht habe, würde ich Dich bitten, falls Du einen Rest Siebdruck haben solltest mal eine Fräsung mit Beilage zu machen. Wenn kein Siebdruck vorhanden, ist es auch nicht schlimm. Ich überlege lediglich ob der Nachfolgefräser ein Spiralnutfräser sein soll.

Mach ich. Mit Beilage meinst Du ein Opferholz unten?


oldtimer hat geschrieben:PS: Baust Du etwa einen Montagetisch? :)


Wie kommst Du denn da drauf??? :o :o

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Mai 2017, 17:40

Danke. Genau, ein Opferholz unten.

Montagetisch wäre eine Möglichkeit, könnte aber auch sein, dass Du einen Schrank baust und in die Seitenwände aus Gründen der Gewichtsersparnis Löcher fräst. :lol:

Ich glaube, da bohrt auch gerade noch ein anderer :D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon Zwackelmann » Fr 19. Mai 2017, 18:00

Hi zusammen,

sorry für OT,

haben den "Bohrer" für die OF nicht auch eine kleine Zentrierspitze ?

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon Klaus » Fr 19. Mai 2017, 18:03

Hallo Thomas,

recht beeindruckendes Ergebnis - schon wieder ein Posten mehr auf meiner ellenlangen Wunschliste ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon tmaey » Fr 19. Mai 2017, 18:39

Hallo Dirk,
Fräser brauchen keine Zentrierspitze.
Den einzigen Fräser mit Zentrierspitze, den ich habe, ist ein 5mm "Beschlagbohrer" für Lochreihen.

Hallo Klaus,
warte doch noch die andere. "Bohrergebnisse" ab :D
Vielleicht funktioniert er ja NUR in MDF :lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon Zwackelmann » Fr 19. Mai 2017, 19:39

tmaey hat geschrieben:Fräser brauchen keine Zentrierspitze.


Ja eben Fräser => seitlicher Vorschub :shock:
Du nutzt den ja als Bohrer.

Verwirrte Grüße

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Spiralnutfräser

Beitragvon michaelhild » Fr 19. Mai 2017, 19:54

Spiralnutfräser sind schon was feines.
Aber warum einen aus HSS? Klar in HM sind die teurer, aber HSS stumpft ja doch recht schnell ab, gerade im Plattenmaterial.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste