Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon mapman » Di 30. Mai 2017, 14:07

Hallo Holzwürmer,

anbei jetzt wie im Einkaufsthread angekündigt viewtopic.php?f=30&t=268&start=2080 einen extra Thread zum Thema Spiralnutfräser.
Mein Vorschlag wäre, hier Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln.

Die Oberfräse auch zum Bohren einzusetzen wird oft erwähnt, richtig funktioniert hat das bei mir aber nicht. Mit meinen Nutfräsern mit mehr oder weniger halblebiger Grundschneide kann ich zwar ein paar Millimeter eintauchen, aber nicht wirklich bohren :evil:

Beim Fräsen von Nuten mit den üblichen Nutfräsern sieht es bezüglich Abfuhr und Absaugung der Späne bei mir auch nicht immer sooo rosig aus.
Auf machen Videos, z. B. von Guido Henn, sind Spiralnutfräser zu sehen. Mal mit solchen Fräsern zum Vergleich zu arbeiten wäre sicherlich interessant.
Nur sind diese Dinger ja nicht gerade günstig :roll:

Dann war mal vor ein paar Wochen bei den Woodworkers eine interessante Diskussion, relativ preiswerte Spiralnutfräser aus dem Metallbereich dafür einzusetzen:
http://www.woodworker.de/forum/spiralnu ... 559-3.html

Jedenfalls habe ich probehalber einen 8mm und 12mm 2-schneidigen Spiralnutfräser HSS von Hardal beschafft, die Investition überschaubar :lol:

Hardal_Spiralnutfraeser.JPG


Es gibt die Fräser mit 2 und 4 Schneiden, teilweise auch mit 3.
Die Empfehlung im Forum und bei den Rezensionen war, bei Holz 2-schneidige zu nehmen.
Der Durchmesser der Fräser entspricht dem Schaftdurchmesser.
Daher kommt aus dem großen Angebot eigentlich nur 8 und 12mm in Frage, ggf. noch 5 und 6mm (letztere haben beide 6mm Schaft).

Link zum 12mm Fräser: https://www.amazon.de/Hardal-HSS-Fr%C3% ... F6GC9N4FV5 (=> "Hardal HSS Fräser")
Der 8mm mit 2-Schneiden ist derzeit vergriffen, daher kann ich keinen Link darauf setzen.

Zum Test habe ich mit dem 8 und 12mm ein Loch in 18mm Fichtenleimholz gefräst. Das ist natürlich nicht die Mega-Herausforderung, aber das ging schneller als ich schauen konnte. Das Fräs-/Bohrbild super.
Jetzt hat Volker („oldtimer“) mit dem 12-er eine 12mm Nut in Siebdruckplatte gefräst und ist von der Qualität und dem Abtransport der Späne begeistert :D

Hardal_Spiralnutfraeser_Nut.JPG


Nun muss sich nur noch zeigen wie sich die Fräser langfristig bewähren.
Ich werde noch den 5mm ausprobieren.
Dessen nutzbare Schneidenlänge ist zwar nur 8mm, aber für Löcher im 32mm Lochreihensystem müsste das eigentlich ausreichen.

@Hallo Volker,
Du kannst die Beiden gerne behalten und weiter auf Herz und Nieren prüfen :mrgreen:

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon michaelhild » Di 30. Mai 2017, 15:03

Ach jetzt sehe ich, das sind ja HSS Fräser. Ich hatte ja welche aus VHM probiert.
HSS bekommt man ja schärfer geschliffen. Vielleicht sind deswegen die Ergebnisse so unterschiedlich.

Du schreibst, Du willst auch den 5mm probieren. Wie willst Du den denn in der OF spannen? Bei diesen Fräsern ist Fräsdurchmesser = Schaftdurchmesser. Ne 5mm Spannzange gibt es nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon mapman » Di 30. Mai 2017, 15:33

michaelhild hat geschrieben:Du schreibst, Du willst auch den 5mm probieren. Wie willst Du den denn in der OF spannen? Bei diesen Fräsern ist Fräsdurchmesser = Schaftdurchmesser. Ne 5mm Spannzange gibt es nicht.

Hallo Micha,

die 5mm Version hat einen Schaft von 6mm :D
Begrenzt ist man halt durch die Länge der Schneide von 8mm; damit muss sich arrangieren.

In dem Link ist auch eine Abbildung mit Maßtabelle der verfügbaren Dimensionen sowie der Bemaßung am Fräser.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon michaelhild » Di 30. Mai 2017, 17:56

Hmm :o
Du siehst mich verwirrt.
Besser ich sag nix mehr. :D
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon oldtimer » Di 30. Mai 2017, 18:09

mapman hat geschrieben:
die 5mm Version hat einen Schaft von 6mm :D



Sehr guter Hinweis. Ich habe bei einem meiner nächsten Vorhaben in eine Vielzahl längere Leisten 5 mm Bohrungen zu erstellen. Dafür habe ich mir schon eine Bohrvorrichtung für die Makita RT0700 gebaut. Dann passt ja der 5mm Spiralnutfräser.

Hier ein Bild der Bohrvorrichtung mit verstellbarem Anschlag:

DSC00634.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon Achim » Di 30. Mai 2017, 20:29

Hallo Volker,

Schöne Idee mit der Vorrichtung für die Makita. Ist das stabil oder gibt die Vorrichtung etwas nach, wenn man Druck drauf gibt?
Könnte sein, dass Du die Vorrichtung schon mal gezeigt hast und auch die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich finde den Thread gerade nicht.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon mapman » Mi 31. Mai 2017, 12:21

Noch kurz zur Info, habe mal recherchiert:

Hinter den „Hardal HSS Spiralnutfräsern“ steckt die Firma Kobratec https://shop.kobratec.com/
Man kann bei denen auch direkt bestellen, ist also nicht auf Amazon angewiesen.
Die haben noch andere Dinge anzubieten.

Viele Grüße
Ralf

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon oldtimer » Mi 31. Mai 2017, 13:57

Achim hat geschrieben:Hallo Volker,

Schöne Idee mit der Vorrichtung für die Makita. Ist das stabil oder gibt die Vorrichtung etwas nach, wenn man Druck drauf gibt?
Könnte sein, dass Du die Vorrichtung schon mal gezeigt hast und auch die Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich finde den Thread gerade nicht.



Bitteschön:

viewtopic.php?f=46&t=607&start=70#p9969

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Spiralnutfräser – Erfahrungen und Empfehlungen

Beitragvon Achim » Mi 31. Mai 2017, 14:17

Danke ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste