Hilfe beim Fräserkauf

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon Holzbock » Di 13. Jun 2017, 16:24

Hallo Holzwürmer,


ich benötige beim Kauf von Fräsern eure Hilfe und hoffe ich bin in diesem Forenbereich damit richtig.
Ich kann zur Zeit eine preiswerte 1000W Fräse nutzen. Bis zu einer Neuanschaffung dauert es sicher noch, beim Kauf der Fräser möchte ich jedoch nicht im billig-Segment einkaufen.

Hier im Forum habe ich öfter den Hinweis auf ENT-Fräser oder diverse Shops gelesen. Bei Sauter und Systemshop24 habe ich dann diverse mir passend erscheinende Fräser gefunden.

Die große Frage, die sich mir jetzt stellt: Welcher Fräser ist für mein Vorhaben der Richtige?


Ich versuche ja gerade ein paar Kanthölzer zu einer Pergola / Terrassenüberdachung zusammen zu führen.
Bei dem Holz handelt es sich um BSH Fichte in 10x10 bzw 8x16.

Nun möchte ich zum einen die Balken alle mit einer kleinen Fase versehen. Hierzu habe ich z.B.

https://www.sautershop.de/fase-buendigf ... 64?c=14270

oder

https://www.systemshop24.de/ENT-Fasefra ... 6-AL116-S8


gefunden. Preislich liegen sie an der oberen Grenze dessen, was ich pro Fräser ausgeben möchte/kann.


Die zweite Anwendung wäre das Ausfräsen für eine Zapfenverbindung der Kopfbänder. Die Zapfen könnten eine Länge bis zu 55mm haben (die max. Schnitttiefe meiner Säge), wobei ich glaube, dass 35-45mm auch ausreichen dürften.

Hier nimmt man glaube ich einen Nutfräser mit Eintauchfunktion? Zu beachten habe ich dann wohl noch die Arbeitstiefe. Hier habe ich z.B.

https://www.systemshop24.de/ENT-Nutfrae ... -AL50-GL82

oder

https://www.sautershop.de/spiralnutfrae ... -r?c=14125


gefunden.


Alternativ die Frage, ob sich vielleicht die Anschaffung eines Fräser-Sets für mich lohnt?

Jetzt schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon Mario » Di 13. Jun 2017, 18:35

Hallo Nico
Dir einen, sagen wir mal guten Allroundtipp zu geben, ist eigentlich nicht so einfach, denke ich.
Es kommt natürlich drauf an, was Du alles so vor hast. Wenn Du Dir eine Oberfräse anschaffen möchtest, würde ich auf jeden Fall zu einem guten Set raten. Das Set muss nicht unbedingt allzu umfangreich sein, denn viele Fräser benötigt man häufig gar nicht, zumindest in den Anfangszeiten.
So einen Fasefräser kannst Du Dir dann schon mal sparen, weil der in größeren Sets eh schon dabei sein wird.
Es kommt auch drauf an, wie viel Geld Du insgesamt vorläufig in die Hand nehmen willst oder kannst.
Ich habe z B. ein 22 teiliges Set Set von ENT. Da sind erstmal auch genügend Nutfräser mit Grundschneide enthalten (von 6-20mm Durchmesser). Allerdings sind die Nutfräser auch nicht gerade allzu lang.
Nutfräser braucht man m.M. am häufigsten, Fasefräser würde ich am Anfang wenn einzeln nur mit Anlaufring nehmen.
Den VHM Fräser brauchst Du m.M. nicht so wirklich. Was ich aber nicht schlecht finde, ist der ENT mit Gesamtlänge 82mm (hat auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis). Der, und ein gutes Allround-Set würde für mich persönlich am Anfang an erster Stelle stehen.
Das Set, was ich meine, kostet bei Sauter 165 Euro. Ich habe es damals noch für 130 Euro bekommen. :D
Ich denke, damit kommt man schon recht weit. Es gibt aber auch noch ein paar kleinere Sets. Musst Du Dir mal anschauen, was alles so an Fräser dabei ist.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon oldtimer » Di 13. Jun 2017, 18:57

Hallo,

ich halte wiederum überhaupt nichts von einem Set, ich kaufe nur nach Bedarf.
Am Anfang meiner Holzerei habe ich ein kleines Set geschenkt bekommen, von 10 Fräsern habe ich mindestens fünf nie angerührt.
Ich habe bei meiner doch recht umfangreichen Bauerei relativ wenige Fräser.

Neulich hat mapman hier Fräser vorgestellt, die sehr preiswert und hervorragend sind. Allerdimgs sind das nur wenige Nutfräser.
Ich habe hier auch irgendwo ein Arbeitsergebnis mit diesen Fräsern gepostet. Nur wo? :(

Gruß

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon Zwackelmann » Di 13. Jun 2017, 19:45

Hi Nico,

als ich vor einigen Jahren meine erste Oberfräse bekommen habe,
habe ich mir auch gleich das 22er Set von ENT (Bei mir Dewalt) geholt.
Aktuell habe ich bis jetzt 13 davon benutzt.

Die Fräser sind von guter Qualität.

Wenn ich heute neu anfangen würde,
fiele die Wahl wohl auf ein Set Nutfräser mit Grundschneide und Abrundfräser von ENT.
Dazu noch den Bündigfräser und 45° Fräser.

Rest dann nach Bedarf beim aktuelle Projekt.

LG Dirk

Benutzeravatar
Rusty-Cooper
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Jan 2017, 17:31
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon Rusty-Cooper » Di 13. Jun 2017, 19:50

Ich würde auch den Kauf bei Bedarf empfehlen. In den Sets sind oft Größen und Arten von Fräsern drin, die man wohl nie brauchen wird. Es hängt aber davon ab, was Du machen willst. Es kann sich im Einzelfall auch lohnen ein Set zu kaufen, wenn man genau diese Fräser auch nutzen wird.

Ich kaufe derzeit Sistemi Klein HM-Fräser. Mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. ENT-Fräser habe ich bei Freunden aber auch schon mit super Ergebnis im Einsatz erlebt. Würde diese auch kaufen, wenn ich nicht leichter einzeln an die Sistemi Fräser kommen würde.

Am Anfang besonders oft im Einsatz: Nutfräser (mit dem man auch Eintauchen "bohren" kann, vl. sogar in Kombination mit einem Kugellager zum Schaft hin - es sei denn, Du brauchst lange Nutfräser), ein, zwei Abrundfräser, ggf. einen Bündigfräser (wenn Du lange Nutfräser brauchst), ggf. einen Fasenfräser mit Kugellager. Damit kommst Du schon sehr weit, hast aber schon durchaus 100€ investiert. Dafür aber genau die Größen, die Du brauchst.
"Ein analoger Mann in einer digitalen Welt" Californication

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon Special A » Di 13. Jun 2017, 20:57

Hallo zusammen,

als bei mir die Entscheidung anstand, habe ich mich für das zwölfteilige ENT - Fäserset, bzw in meinem Fall DeWalt entschieden. Da ich einfach nur nicht bei null anfangen wollte, aber nun auch nicht unnötige Fräser anschaffen wollte hab ich mich dafür entschieden. Bis jetzt komm ich mit dem Set aber zurecht. :D
- Florian

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon Holzbock » Mi 14. Jun 2017, 10:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich tendiere auch zu Einzelkäufen, da ich ebenfalls befürchte, Teile eines Sets selten bis gar nicht zu nutzen. Darüber hinaus habe ich auch keine Sets gefunden, in denen lange Nutfräser dabei sind.

Ich gehe noch einmal in mich und werde dann über meine Bestellung berichten.


Edit:

Habe jetzt einfach mal die beiden ENT-Fräser, welche ich im Eingangspost verlinkt habe, bestellt. Ich hoffe, damit kann ich meine geplanten Arbeiten durchführen.
Nachmal vielen Dank an alle.
Beste Grüße

Nico

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon ElBavaria » So 6. Aug 2017, 21:22

Guten Abend zusammen,

zu diesem 12-teiligen Set habe ich auch gleich mal 'ne Frage:

Kann man mit den 3 Nut-Fräsern auch eintauchen oder brauche ich dafür noch mal extra welche?


Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon Special A » So 6. Aug 2017, 22:27

Hallo Jürgen,

die drei Nutfräser haben Grundschneiden, die allerdings nicht aus Hartmetall sind. Zum Eintauchen kannst du sie schon verwenden, bei häufiger Benutzung kann es aber sein, dass sie schnell stumpf sind.
- Florian

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Hilfe beim Fräserkauf

Beitragvon ElBavaria » So 6. Aug 2017, 23:10

Special A hat geschrieben:Hallo Jürgen,

die drei Nutfräser haben Grundschneiden, die allerdings nicht aus Hartmetall sind. Zum Eintauchen kannst du sie schon verwenden, bei häufiger Benutzung kann es aber sein, dass sie schnell stumpf sind.

Ah, ok - danke für die Info.
So häufig wird es am Anfang noch gar nicht sein - bin ja, was Oberfräse betrifft, blutiger Anfänger.
Und aufrüsten kann man später immer noch.

Gruß Jürgen
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste