Was würdet ihr kaufen und warum?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon wozo3561 » Mi 21. Jun 2017, 13:00

Ich würde immer wieder zum Domino-System wechseln. Macht einfach nur Spaß.
Hier gehts noch etwas günstiger als bei Contorion: https://www.aw-tools.de/Festool-574427- ... F-500Q-Set
Habe alle meine Festo-Teile da gekauft - bin mit Service und Lieferung bislang sehr zufrieden.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon michaelhild » Mi 21. Jun 2017, 13:07

Strubsch hat geschrieben:ist doch alles dabei was man braucht oder?


Nöö.
Die Dübel fehlen. Da rate ich zum Systainer. Da sind die Fräser schon alle dabei, das ist preiswerter als Einzelkauf.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon Klaus » Mi 21. Jun 2017, 15:25

Hallo Strubsch,

hab meine von hier: https://lang-festoolshop.de/domino-dueb ... 0x-bu.html

Bei dem Sortiment sind vor allem alle Dübelfräser dabei und das war schon oft sehr praktisch.

Zur generellen Entscheidung (die auch bei mir nicht einfach war):

Dominos sind verdrehsicher und können in der Genauigkeit justiert werden (s. oben Michael und Volker). Sie wurden vor allem für den Bau von Möbeln mit Rahmen und Stollen entwickelt, funkioniert aber auch in Spanplatten recht gut. Flachdübel wurden ursprünglich speziell für die damals neuen Plattenmaterialien erfunden, können aber natürlich auch anderweitig verwendet werden.

Da bisher eher zu Dominos tendiert wird noch ein paar Argumente in die andere Richtung:
- "normale" Dübel sind deutlich billiger als Dominos
- der Mafell Duodübler kann auch zum Bohren von Lochreihen verwendet werden
- für Flachdübelgeräte (wenn die hier überhaupt gefragt sind) gibt es eine ganze Reihe von speziellen Verbindern

Da ich keinen Duodübler hab, kann ich da aber leider keine abschliessende Betrachtung liefern. Für mich war damals die DF500 unterm Strich das System mit den meisten Pluspunkten auf der Liste.

Gruss und viel Spass mit was auch immer Du Dich entscheidest
Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon Threedots » Mi 21. Jun 2017, 18:36

Hallo Strubsch,

Schließe mich den vorigen Postern bzgl. DF 500 voll und ganz an. Aber wenn, dann im Set mit dem Dübel Systainer, der ja auch die kleine Fräserbox enthält. Wenn Dein Händler den Dübelsystainer lagernd hält, beim Kauf kontrollieren, dass die Fräser auch wirklich drin sind.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Jun 2017, 19:25

Ich habe damals, so 2005, das Set mit dazu gekauft. In der Nachbetrachtung wäre dies nicht nötig gewesen. Zwei Fräser hätten gereicht, einer nur für den Möbelbau und somit eine Domino-Sorte, und den 10er Fräser für Rahmenbau, ebenfalls mit einer Sorte Dominos.

Ich habe seitdem eine Anzahl von Einbauschränken und Schränken gebaut und einige Rahmen.


(Wollte mir eben bei Festool mal den aktuellen Systainer und Preis ansehen. Müssen die denn dauernd ihre Seite ändern und dann jedes Mal verschlimmbessern. Furchtbarer Laden! :evil: :evil: )

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon Strubsch » Mi 21. Jun 2017, 21:47

Denke euch alles ich glaube die Entscheidung dürfte klar sein...
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon Special A » Mi 21. Jun 2017, 21:55

anscheinend bin ich hier einer der wenigen, die ihre Dübelverbindung mit Runddübel und Akkuschrauber herstellen und das erst mal so beibehalten wollen. :oops:

Auch wenn man dabei etwas mehr aufpassen muss liegt der Grund für mich darin, dass ich ständig andere Verbindungen vor mir habe. Dabei kommen Dübelverbindungen eher selten vor, so dass sich eine Anschaffung entsprechender Geräte momentan eher wenig lohnt.
- Florian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon Mandalo » Mi 21. Jun 2017, 22:17

2 Tipps:
- Bei AW-Tools können noch Zusatzkosten entstehen, beispielsweise bei PayPal-Zahlung verlangen die eine Gebühr.
- Bei über 200€-Bestellungen gibt es bei Contorion für diesen Monat 20€ Rabatt - Gutscheincode SPAR1705-20

@Special: Ich bin bei dir! Ich stelle Dübelverbindungen auch mit einem Akkuschrauber her. Ich habe da schon zig Jahre eine Wolfcraft Dübellehre, klappt super! Manche Dübellöcher bohre ich auch mit der Langlochbohreinrichtung.
Alternativ habe ich eine ELU-Lamellofräse, damals für richtig viel Geld gekauft. Aber das war es bei mir dann auch.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon Strubsch » Do 22. Jun 2017, 07:19

Eine Flachdübelfräse hab ich auch aber von der sehr Günstigen Sorte da für mich damals das testen und probieren im Vordergrund stand.
Wenn man sich viel Zeit nimmt und solch Maschinen richtig einstellt arbeiten die Dinger ohne Probleme.
Fakt ist aber eben die Flachdübel sind eher sehr lang/breit was mich schon sehr oft gestört hat. Ich will einfach wenn man es Braucht
Maschine raus Fräsen Dübel rein fertig... Die DF ist ja so wie ich gelesen habe einfach einzustellen!?!
Klar die Flachdübelfräse ist auch kein Hexenwerk, aber wiederholgenau, schnell und präzise stell ich mir eben anders vor.
Ich hoffe die DF kann meine Erwartungen erfüllen...
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr kaufen und warum?

Beitragvon tmaey » Do 22. Jun 2017, 08:36

Strubsch hat geschrieben:Ich hoffe die DF kann meine Erwartungen erfüllen...

Das wird sie bestimmt. Das Maschinchen ist genial


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste