20 mm Bohrung in 22mm MDF mit Makita RT0700 möglich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: 20 mm Bohrung in 22mm MDF mit Makita RT0700 möglich?

Beitragvon Mario » Do 22. Jun 2017, 22:51

Hallo Daniel
Lochreihen mit Führungsschiene zu fräsen mag ja ok sein. Ich möchte Dich aber auch mal darauf hinweisen, dass eine Oberfräse eine schnelldrehende Maschine und nicht frei von ihr erzeugten Vibrationen ist.
Wenn Du von der Schiene aus oder noch schlimmer frei auf der zu fräsenden Platte aufliegend ohne Arretierung der Fräse fräst, kann es passieren, dass Du da schön eierige Löcher einfräst. Das geht viel schneller als Du denkst und oftmals erstmal unbemerkt.
Mit dem Lochreihensystem ist ja eine Arretierung an Board. Ich würde vorschlagen, dass Du Dir entweder Stopper für die Schiene kaufst, oder aber selbst baust, damit Du einen Anschlag hast, gegen den Du die Maschine etwas drücken kannst.
Selbstbaulösung gibt es hier z B..http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=930
Das ist sicher auch nicht die beste Lösung, kann aber schon helfen. Am besten ist meiner Meinung eine Schablone mit 20mm Stäben als Arretierung im jeweils vorherig gefrästen Loch.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: 20 mm Bohrung in 22mm MDF mit Makita RT0700 möglich?

Beitragvon oldtimer » Do 22. Jun 2017, 23:37

Hallo,

Freihandfräsen ist mit einer neuen Makita schon rutschig, da sollte die extrem glatte Sohle der Maschine schon gebremst werden, gegebenenfalls durch Austausch der Sohle, anschleifen oder etwas rutschhemmendes aufkleben.

Ich hatte das vorhin nicht für erwähnenswert erachtet, obwohl ich die Sohle fotografiert hatte.

DSC01437.JPG



Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: 20 mm Bohrung in 22mm MDF mit Makita RT0700 möglich?

Beitragvon Mario » Do 22. Jun 2017, 23:44

oldtimer hat geschrieben:Hallo,

Freihandfräsen ist mit einer neuen Makita schon rutschig, da sollte die extrem glatte Sohle der Maschine schon gebremst werden, gegebenenfalls durch Austausch der Sohle, anschleifen oder etwas rutschhemmendes aufkleben.

Ich hatte das vorhin nicht für erwähnenswert erachtet, obwohl ich die Sohle fotografiert hatte.

DSC01437.JPG


Gruß


Oder auch so! :D :D :D

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: 20 mm Bohrung in 22mm MDF mit Makita RT0700 möglich?

Beitragvon HolzBockDaniel » Fr 23. Jun 2017, 10:26

Mario hat geschrieben:Hallo Daniel
Lochreihen mit Führungsschiene zu fräsen mag ja ok sein. Ich möchte Dich aber auch mal darauf hinweisen, dass eine Oberfräse eine schnelldrehende Maschine und nicht frei von ihr erzeugten Vibrationen ist.
Wenn Du von der Schiene aus oder noch schlimmer frei auf der zu fräsenden Platte aufliegend ohne Arretierung der Fräse fräst, kann es passieren, dass Du da schön eierige Löcher einfräst. Das geht viel schneller als Du denkst und oftmals erstmal unbemerkt.
Mit dem Lochreihensystem ist ja eine Arretierung an Board. Ich würde vorschlagen, dass Du Dir entweder Stopper für die Schiene kaufst, oder aber selbst baust, damit Du einen Anschlag hast, gegen den Du die Maschine etwas drücken kannst.
Selbstbaulösung gibt es hier z B..http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=930
Das ist sicher auch nicht die beste Lösung, kann aber schon helfen. Am besten ist meiner Meinung eine Schablone mit 20mm Stäben als Arretierung im jeweils vorherig gefrästen Loch.

Grüße, Mario!


Morgen mario,

danke für deinen Hinweis! Trotz der Führungsschiene hatte ich geplant mir einen Anschlag zu bauen, an den ich Maschine andrücken kann. Zusätzlich ist diese dann ja noch etwas durch den Schienen-Adapter arretiert.

ich denke das wird meinen Ansprüchen zumindest während meiner Einstiegsphase durchaus gerecht werden :)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Fazit

Beitragvon HolzBockDaniel » Sa 24. Jun 2017, 20:07

Läuft sogar ohne Anschlag sehr gut. Lediglich das allererste Loch ist etwas unförmig, da ich verpennt hatte den Führungsschienen-Adapter zu fixieren. Danach lief es sehr gut, die Mitten-Markierungen von Adapter und Fräs-Topf waren sehr hilfreich beim Ausrichten der Führungsschiene und anschließend der Fräse :-)

Die Führungsschiene ist mit zwei entsprechenden Zwingen von Makita an der Tischplatte fixiert, abgesaugt haben wir (mein Vater hat mich unterstützt :-) ) nicht mit dem Saug-Anschluss, sondern mit 'anhalten', da der Schlauch leider nicht passte. Nach dem ersten Loch kam dann auch ein Mund-/Atemschutz ins spiel wegen dem wahnsinnig feinen Staub der MDF Platte.

Ergebnis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Daniel der Holzbock

thobie
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Sep 2017, 10:54

Re: 20 mm Bohrung in 22mm MDF mit Makita RT0700 möglich?

Beitragvon thobie » Mo 11. Sep 2017, 10:16

Hi,

vielleicht für andere interessant, die sich einen Multifunktionstisch bauen: Ich habe die Löcher ebenfalls mit einem 20-mm Fräser gefräst. Ich habe allerdings eine Schablone aus einem Stück Multiplex gebaut. Auf dem Multiplex habe ich das 96 Lochraster aufgezeichnet und dann 30 mm-Löcher hineingebohrt. Da passt die 30 mm Kopierhülse perfekt. Und ich habe ein Stück Restholz unter den Bereich platziert, in den die Löcher gefräst wurden. Das verhindert ausfransen auf der Rückseite. Zum Schluss habe ich die Löcher noch ganz leicht mit einem Abrundfräser angefast. Das Ganze ging deutlich schneller, als mit einem Forstnerbohrer (war meine erste Idee, habe ich aber nach der ersten Probebohrung verworfen weil zu mühselig und ein Borax war mir dafür zu teuer).

Viele Grüße
Thomas


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste