Drehzahlregelung für Kappsäge

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
holzhawk
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:04

Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon holzhawk » Do 28. Jul 2016, 16:27

Hallo Forum,

mein erster Beitrag und gleich eine Spezialfrage: Um eine Neuanschaffung einer Metallkappsäge zu vermeiden, kam mir die Idee eine bestehende Holz-Kappsäge (Makita) mit Hilfe eines im Inet gefundenen Drehzahlregelung (Phasenanschnittsteuerung) zu versehen und in ein Metallsägeblatt zu investieren.
Möglich ;) , sinnvoll :P , vollständige Schnapsidee :twisted: oder gar gefährlich :o ?
Was haltet Ihr davon?

Gruß Tobias

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon elektroulli » Do 28. Jul 2016, 22:05

Hallo Tobias,
grundsätzlich ist das möglich.
Das Deine Drehzahlreglung mit einer Phasenanschnittsteuerung arbeitet ist OK und funktioniert sofern Deine Makita keinen Kondensatormotor hat.

Gruß Ulli

holzhawk
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2016, 09:04

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon holzhawk » Fr 29. Jul 2016, 22:03

Danke für Deine Einschätzung!
Was mir noch etwas Sorgen macht. Ist die Reaktion evtl. Kunststoffteile und Stahl...

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon elektroulli » Fr 29. Jul 2016, 22:36

Hallo Tobias,
da hast Du nicht unrecht. Stahl wird heiß beim Sägen, und heißer Stahl und Kunsstoff sind Feinde.
Allerdings - Ich habe eine Metabo KGS und das Gehäuse ist auch aus Kunststoff. Ich säge oft Alu damit (wird auch heiß) hatte aber noch nie Probleme. Auch ohne Kûhlmittel.
Auf keinen Fall solltest Du das Schnittgut mit Deinem "Holzstaubsauger" absaugen. Das könnte böse enden.
Ich sauge beim Alusägen garnicht ab. Habe mir hinter der Säge eine Art Auffangkasten gebaut wo die Späne hinfliegt damit sie sich nicht so in der Werkstatt verteilt.

Ich würde es einfach mal versuchen. Stahl und Eisen aber nur mit einem geeigneten Sägeblatt und mit Kühlmittel.

Gruß Ulli

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon AltrockerKDL » So 18. Dez 2016, 13:48

Moin Ulli und Tobias,
nicht ganz richtig aber falsch. :o
das macht dann schon wieder nen Gummipunkt Abzug bei Ulli (dem Alteingesessenen hier) -> Mario, stehst also gar nicht sooo schlecht da :mrgreen:
Hättet Ihr meinen Beitrag und den Hersteller-/ Lieferantenverweis richtig gelesen,
:idea: wüßtet Ihr:
    a) das Sägen von einfachem Stahl mit nem speziellen HM-Blatt geht sehrwohl
    b) bei Kapp- oder Handkreissäge Drehzahl hierzu unbedingt runterregeln
    c) oder ne 115er bzw. 125er Flex mit dem speziellen HM-Blatt nutzen
    c) es erzeugt so gut wie keine Funken (Brandgefahr minimiert)
    d) es wird nix heiß - wie bei der Flex

Noch Frägen :?: :?: :?:
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=60&t=429

PS: muß damit doch die Fräge an den Chef richten... Hatte ich nicht vor UhrLaaaangerZeit nen Artikel drüber geschrieben, wir hatten uns noch "geharkt" - weil mir der Chef trotz Erlaubnis von Kaindl-Schleiftechnik die Fottos gelöscht hatte :?: :cry: :?:
Doch ich wär kein richtiger Holzwurm, hätte ich nicht eigne Bildchens nachgeliefert... :lol:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon Steffen » So 18. Dez 2016, 15:57

Hallo Klaus.

Das ist jetzt nicht böse gemeint von mir, aber vielleicht solltest Du mal darauf achten wann die Beiträge geschrieben wurden und wann Du deine Beiträge geschrieben hast. Dein erster Beitrag zum Thema ist vom August 2016 und der verlinkte ist vom Oktober 2016. Auch ein Holzwurm kann nicht in die Zukunft schauen. :lol:
Zuletzt geändert von Steffen am So 18. Dez 2016, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon Mario » So 18. Dez 2016, 16:03

:lol: :lol: :lol: Dat gibt wohl Punktabzug beim Klaus :!: :lol:

Grüße, Mario!

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon Olli_T » So 18. Dez 2016, 17:22

Ups, Klaus ist in die Vergangenheit des Forums gereist. Hoffentlich hat er damit nicht eine Zeitschleife generiert und die Zukunft des Forums beeinflußt.

Wie reist man eigentlich in die Vergangenheit des Forums? Ganz klar, durch ein Holzwurmloch! ;)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon Threedots » So 18. Dez 2016, 17:39

Was habt ihr denn? Klaus sucht sich doch zumeist schlafende Threads aus...
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlregelung für Kappsäge

Beitragvon michaelhild » So 18. Dez 2016, 19:42

AltrockerKDL hat geschrieben:. Hatte ich nicht vor UhrLaaaangerZeit nen Artikel drüber geschrieben, wir hatten uns noch "geharkt" - weil mir der Chef trotz Erlaubnis von Kaindl-Schleiftechnik die Fottos gelöscht hatte :?: :cry: :?:


Da brauchen wir nicht noch einmal drüber zu diskutieren.
Quellennachweis mit Hinweis Recht auf Veröffentlichung hattest Du damals nicht angegeben, von daher ist und bleibt es ne Urheberrechtsverletzung. Das kann für einen Forenbetreiber böse enden und daher werden solche Sachen gelöscht.
Punkt!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste