Metabo TK 1688

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Metabo TK 1688

Beitragvon Holzbock » Di 22. Aug 2017, 22:36

Hallo Holzwürmer,

ich benötige wieder Euren Rat.


Ich stehe in naher Zukunft vor der Anschaffung einer TKS, habe mich aber bislang weder für ein bestimmtes Budget, noch für ein bestimmtes Modell entschieden.

Heute konnte ich mir ganz unverhofft eine Metabo TK 1688 von 1992 anschauen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Mir geht es in erster Linie gar nicht darum, wieviel man für diese Maschine noch bezahlen soll/kann oder müsste, sondern ob das in Rede stehende Modell für mich als absolutem Einsteiger geeignet ist. Gibt es hier vielleicht sogar ein paar Besitzer solcher Sägen, die ihre Erfahrungen teilen möchten?


Zur Maschine:

Metabo TK 1688 W (230V) von 1992
Schiebeschlitten
Besäumschlitten
Tischverbreiterung rechts
Frässcheibe inkl diverser, z.T. original verpackter Fräser
Unterschrank

Dazu gäbe es noch den Metabo ADH 1626 und eine Absaugung.

Die Maschinen wurden von meinem Bekannten damals neu gekauft und seitdem offensichtlich selten benutzt und gut gepflegt. Sie machen auf mich einen ordentlichen Eindruck.
Was ich bisher grundsätzlich im Netz gefunden habe klingt, bis auf die Ersatzteilversorgung, erstmal positiv.

Also,
worauf sollte ich achten und was kann ich von so einem Gerät nicht erwarten?
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Metabo TK 1688

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Aug 2017, 09:09

Falsch machst Du mit den Maschinen nichts.
Mit der ET Versorgung hast Du ja schon bemerkt. Daher ist es wichtig, drauf zu achten, dass die Maschinen möglichst komplett sind.
Direkt groß was kaputt gehen, kann bei solchen Maschinen wenig, Punkt ist daher vor allem das Zubehör.

Bei der ADH solltest Du drauf achten, ob der Vorschub noch problemlos funktioniert. Die Auszugswalze ist gummiert, das kann hart werden und den Grip verlieren. Wenn die Maschine sonst wenig benutzt wurde, ist ein sonstiger Verschleiß wohl unwahrscheinlich.

Bei der TK achte drauf, dass das Sägeblatt parallel zur Tischnnut steht. Da gibt es, was man so liest, schon mal Probleme (Wobei ich behaupte, es lässt sich auch mit Heimwerkermitteln justieren).
Was bei der ein bissi doof ist, je nach Schnitthöhe müssen unterschiedliche Sägeblatter verwendet werden.

Ansonsten sag ich mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

OliverK

Re: Metabo TK 1688

Beitragvon OliverK » Mi 23. Aug 2017, 22:59

Hallo Nico,

ich habe sowohl die TKS als auch den ADH aus dieser Serie.
Die TKS als Drehstrom-Version, den Hobel leider als 230V Version.

Wenn Du die Wahl hast und die Chance, einen Drehstromanschluss in Deinen Werkraum zu legen, würde ich auf jeden Fall die Drehstromversion nehmen.
Ansonsten musst Du Dir die Frage leider selbst beantworten. Die Geräte sind absolut top, solange nichts kaputt geht. Es gibt leider keinen offiziellen Support von Metabo mehr für diese Serie. Viele Ersatzteile bekommt man aber dennoch, wie z.B. Riemen, Lager... Nur halt nicht von Metabo.

Die Entscheidung würde für mich davon abhängen, wie risikofreudig Du bist? Lieber eine deutlich schlechtere Maschine, die aber ersatzteilmäßig vom Hersteller supportet wird, oder die Magnums, die super gut sind, wenn nichts defekt geht - die aber auch zum Totalverlust führen können. Kannst Du selbst etwas Metall bearbeiten, um Reparaturen selbst ausführen zu können? Hast Du Freunde, die mal in der Mittagspause am Arbeitsplatz ein Ersatzteil drehen oder fräsen können? Hast Du schon mal ein Kugellager ausgetauscht oder willst Du das lernen - oder ist Dir so etwas völlig fremd? Hast Du überhaupt Lust, Dich ggf. mit den Geräten und Reparaturen selbst zu beschäftigen oder nimmst Du lieber ein vermeintlich minderwertiges Gerät, dass aber neu ist und funktioniert.

Ich habe diese Geräte gekauft, war mir der Risiken bewusst, und bin seit 2011 sehr glücklich damit. Selbst wenn sie morgen kaputt gehen würden. Dann hätte ich die Erfahrung gesammelt, ob ich als Nachfolger eine Preis- und Größenklasse drunter oder drüber wählen würde. Die gleiche gibt es leider nicht mehr.
Ich für mich würde das Risiko eingehen und kaufen, wenn die Geräte in gutem Zustand sind.

Bei dem Hobel muss der Absaug-Aufsatz dabei sein. Der ist sonst schwer zu beschaffen und ohne den geht kein Dickenhobeln - oder Du baust ihn selbst.
Der Dickenhobel-Tisch darf sich nicht aus den Lagern ausdrücken lassen. Eins der unteren Lager ist gerne mal defekt. Greif mal kräftig zu und guck, ob die untere Platte starr bleibt, oder ruckelt.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Metabo TK 1688

Beitragvon Holzbock » Do 24. Aug 2017, 06:50

Hallo Micha, hallo Oliver,

zunächst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, etwas umfassender auf meine Frage zu antworten.
Eure Aussagen decken sich nahezu gänzlich mit meinen Netzrecherchen.

Leider ist es die Maschine in der 230V Version, ich hätte gerne eine mit 400 V genommen, einen Anschluß könnte ich verlegen.

Der Verkäufer hat sich für das Paket (TK mit Zubehör, ADH und Absaugung) noch keinen Preis überlegt, ich gehe aber mal optimistisch von einer Summe im mittleren dreistelligen Bereich aus.

@Oliver
Ich selbst habe von Metallbearbeitung keine Ahnung und spontan fällt mir da auch kein Kontakt ein, aber bei Kleinigkeiten wird sich sicher ein weg finden. Angst vorm Basteln habe ich in keinem Fall.
Auch einen Absaugstutzen für den ADH würde ich zur Not selbst bauen, wobei ich davon ausgehe, dass er dabei ist.

Ich werde bei der abschließenden Besichtigung/Preisverhandlung eure Hinweise beachten. Gibt es eventuell von mir nicht aufgeführtes Zubehör, welches auf jeden Fall dabei sein sollte?
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Metabo TK 1688

Beitragvon haifisch18 » Do 24. Aug 2017, 11:10

Wenn du Fragen zur Metallbearbeitung hast, melde dich einfach. Wir sind ja doch ein paar Metaller im Forum.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Metabo TK 1688

Beitragvon Holzbock » Do 24. Aug 2017, 11:15

haifisch18 hat geschrieben:Wenn du Fragen zur Metallbearbeitung hast, melde dich einfach. Wir sind ja doch ein paar Metaller im Forum.


Danke Dir, aber ich hoffe natürlich, vorerst eine intakte Maschine zu erwerben 8-)
Beste Grüße

Nico


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste