Kappsäge für Metall!?

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon AltrockerKDL » Di 30. Aug 2016, 12:36

Lothar hat geschrieben:>>>ADMINISTRATION<<<
Wie oft muss ich das nun noch wiederholen, das es nicht erleubt ist, fremde Bilder zu verwenden?
Auch wenn Du es von der Bucht runterlädst, zuschneidest, umbenennst und wieder hochlädst, wird es nicht zu Deinem Eigentum Servus, der Lothar


Moin, moin
also muß ich wegen Euch in die Werkstatt dümpeln und tausend unnötige Fotos machen ... die dann letztlich genauso aussehen ? boaaah...
dann mal bis später :roll:

Bei dem freundlichen Umgang mit Fa. Kaindl glaub ich nicht, daß einer der Herren Reiling etwas gegen jene Fotos hätte haben können.
Aber was solls... bevor ich narrisch werd, fotofier ich mal los :idea: (mit Blitz)

Nachtrag: Bilder sind im vorherigen Beitrag von mir - da wo sie hingehören
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon Heike » Mi 31. Aug 2016, 19:00

Hallo Klaus,

Du musst nicht der Holzwürmer wegen oder Lothars wegen eigene Bilder machen, sondern weil es von Gesetzes wegen geboten ist, fremde Urheberrechte zu achten. Gemäß § 15 Absatz 2 des Urhebergesetzes hat der Urheber eines Werkes neben anderen Rechten das ausschließliche Recht, sein Werk „in unkörperlicher Form zu verwerten“; dazu gehört insbesondere das Recht, es öffentlich zugänglich zu machen (§ 19a UrhG), zum Beispiel, indem man es in einem Forenbeitrag zeigt. Diesen Schutz genießen auch Fotos (§ 72 UrhG). Urheber ist „der Schöpfer des Werkes“ (§ 7 UrhG). Bei Fotos ist das der Fotograf (§ 72 Absatz 2 UrhG – das Gesetz nennt Fotos etwas altertümlich „Lichtbilder“ und den Fotografen „Lichtbildner“).
Wer das Urheberrecht verletzt, schuldet dem Urheber Schadensersatz (§ 97 UrhG). Außerdem macht er sich strafbar (§§ 106 und 108 UrhG).

Ein fremdes Foto darf man nur dann nutzen, wenn der Fotograf einem das erlaubt hat. Der Fotograf. Nicht die Firma, für die der Fotograf das Foto gemacht hat. Die Firma wird nämlich nicht Urheber. Das bleibt der Fotograf. Die Firma erwirbt in der Regel vom Fotografen nur einzelne Nutzungsrechte. Einzelne Nutzungsrechte, nicht notwendigerweise alle.
Wenn eine Firma einen Fotografen beauftragt, schöne Fotos von ihren Produkten für den Katalog, den Internet-Auftritt und die Werbung zu machen, dann räumt in der Regel der Fotograf der Firma das Recht ein, die Fotos für genau diese Zwecke zu nutzen. Das heißt noch lange nicht, dass die Firma auch das Recht hat, Dritten – Dir zum Beispiel – die Verbreitung zu gestatten. Das wäre wieder ein anderes Recht. Das kann der Fotograf zwar übertragen haben, muss es aber nicht. Um das zu beurteilen, müsste man den Vertrag zwischen der Firma und dem Fotografen kennen. Und ob Du glaubst, die Firma hätte nichts gegen die Verbreitung, spielt rechtlich nicht die geringste Rolle. Entscheidend ist nicht, was Du glaubst oder für wünschenswert hältst, sondern was tatsächlich und rechtlich ist.

Lothar als Betreiber des Forums läuft jedenfalls Gefahr, mit Schadensersatzansprüchen des Rechteinhabers konfrontiert zu werden, wenn Du auf seinem Forum Bilder unter Verstoß gegen fremde Rechte veröffentlichst. Deshalb verdient er kein Genörgel, sondern eine Entschuldigung, denn Du hast ihn dem Risiko ausgesetzt, sich mit Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen herumärgern zu müssen.
Nebenbei bemerkt: Sollte er wegen eines von Dir unrechtmäßigerweise eingestellten Bildes in Anspruch genommen werden, könnte er bei Dir Regress nehmen. Da geht es schnell um vier- oder fünfstellige Beträge. Willst Du das?

Wir anderen Holzwürmer laufen Gefahr, dass Lothar die Lust am Forum verliert und es dicht macht, wenn er zu viel Zeit und Geld mit diesem Mist verplempern muss. Das will ich nicht. Deshalb bitte ich Dich dringend, Dich an die Gesetze zu halten und alles zu vermeiden, was Lothar unnütz Arbeit macht!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon elektroulli » Mi 31. Aug 2016, 19:11

Hallo Heike,
ich habe mich über Jahre genau damit, nämlich mit Lichtbilder und Lichtbildwerken ( da gibt es einen Unterschied) und dem Urheberrecht auseinandersetzen müssen. Warum und wieso, berichte ich mal, wenn Bedarf besteht.
Darum habe ich mir schon dazu einige Notizen gemacht, die ich, ins Reine gebracht, hier beschreiben wollte.
Das wird wohl jetzt nicht mehr nötig sein.
Besser und ausführlicher hätte ich es auch nicht formulieren können.
Vielen Dank von mir dafür.
Ulli
Zuletzt geändert von elektroulli am Mi 31. Aug 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 31. Aug 2016, 20:10

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine erklärenden und vor allem kompetenten Worte zu diesem doch heiklen Thema.

Ich kann es nur immer wieder betonen, sollte der Fall einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung hier im Forum zu einer Kostenpflichtigen Abmahnung führen, so verspreche ich dem Verursacher, das er sich an den Kosten beteiligen darf. Die IP-Adressen werden ja im Hintergrund mitgeloggt. Es ist also kein wirkliches Problem, dem Verursacher auch eine Ladungsfähige Adresse zuzuweisen.

Leute, wenn ihr meinen Worten schon nicht glauben wollt, dann glaubt bitte der Heike. Denn sie weis mit Sicherheit, wovon sie da spricht...

Servus der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon elektroulli » Mi 31. Aug 2016, 21:20

Hallo,
ich möchte das nochmal an einem konkreten Fall, der sich vor etwa 5 Jahren zugetragen hat, verdeutlichen.
Ein entfernter Bekannter, ehemals Inhaber einer Möbelfabrik für Küchenmöbel, der leider seinen Laden dichtmachen musste, hat die Restbestände aus Ausstellung und Lager über das Internet verkauft.
Er hatte dazu Bilder verwendet die ein Fotostudio aus Bielefeld für ihn seinerzeit für Kataloge, Prospekte usw. erstellt hatte.
Der Fotograf hat in der Lizenzvereinbarung zur Verwendung der Fotos diese eben nur für Kataloge, Prospekte usw freigegeben. Mein Bekannter hatte also nur dafür die Erlaubnis die Bilder zu verwenden.
Hinzufügen muss ich noch, dass die Bilder natürlich in digitaler Form auf Diskette vorlagen, eben für die Druckerei.
Dadurch, dass er die Bilder unlizensiert für das Internet verwendete musste er anschließend an Schadensersatz, Gerichts-und Anwaltskosten um die 10.000 € zahlen.
Soviel zum Urheberrecht eines Fotografen.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon Mario » Do 1. Sep 2016, 00:04

Hallo Leute,
ich kann mich der Worte von Heike nur anschließen. Ich fände es sehr schade, was heißt eigentlich schade, ich wäre sehr erbost darüber, wenn durch solche Nachlässigkeiten hier eventuell sogar dicht gemacht wird. Es kann sicher mal jemanden passieren, dass er ein eventuell nicht zugelassenes Bild, was er auf seinem Rechner gespeichert hat versehentlich hier einstellt. Bei manchen Leuten hab ich allerdings den Eindruck, dass das nicht so recht ernst genommen wird oder das es Demjenigen einigermaßen egal ist.
Also liebe Holzwürmer, wenn Euch unser Forum hier nicht egal ist, dann achtet doch ein bisschen mehr darauf, was Ihr hier einstellt.

in diesem Sinne, Mario!

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon Axel_MF » Do 1. Sep 2016, 12:28

Servus Klaus,

zu dem Thema haben wir hier schon des Öfteren uns ausgetauscht, der Tenor war immer der Gleiche: Nur eigene Fotos, alles Andere gefährdet unser Forum, abgesehen davon, dass es total unnötig ist.
Du magst denken, wie soll der Fotograf das denn jetzt merken. Es ist leider so, dass es genug Anwälte gibt, die sich darauf spezialisiert haben, das Netz nach solchen Verstößen gegen Nutzungsrechte abzusuchen. Mit Hilfe der Googlesuche alleine findet man oft schon ganz leicht das Originalfoto, z. B. in Ebay, dauert vielleicht zwei Minuten. Der Anwalt tritt an den Rechteinhaber heran und bietet ihm an, seine Rechte gegen einen %-Anteil wahr zu nehmen. Bezahlt wird allerdings nur im Erfolgsfall. Das ist für den Rechteinhaber im Regelfall ein interessantes Angebot, er erteilt dem Anwalt ein Mandat und schwupps hat Lothar eine Abmahnung im Briefkasten und nicht wirklich ein Chance, ihr zu entgehen.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

schraubstock
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Jul 2016, 07:24

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon schraubstock » So 4. Sep 2016, 21:51

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo Heike,

vielen Dank für Deine erklärenden und vor allem kompetenten Worte zu diesem doch heiklen Thema.

Ich kann es nur immer wieder betonen, sollte der Fall einer Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung hier im Forum zu einer Kostenpflichtigen Abmahnung führen, so verspreche ich dem Verursacher, das er sich an den Kosten beteiligen darf. Die IP-Adressen werden ja im Hintergrund mitgeloggt. Es ist also kein wirkliches Problem, dem Verursacher auch eine Ladungsfähige Adresse zuzuweisen.

Leute, wenn ihr meinen Worten schon nicht glauben wollt, dann glaubt bitte der Heike. Denn sie weis mit Sicherheit, wovon sie da spricht...

Servus der Lothar


Dem Verursacher eine Ladungsfähige Adresse anhand der IP-Adresse zuzuweisen dürfte ein Problem sein wenn er in böser Absicht handelt.
Dieser Beitrag wurde von einer Niederländischen IP-Adresse gesendet, der Rechner oder Router von dem der Beitrag gesendet wurde war noch nie in den Niederlanden.

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon Axel_MF » So 4. Sep 2016, 23:48

Na Schraubstock,

schon, schon. Aber darum ging es ja nicht, nicht wahr? Niemand hat hier irgend jemanden unterstellt, dem Forum in böser oder krimineller Absicht schaden zu wollen. Es ging nur darum, die Nutzungsrechte Dritter an Bildern und Sonstigem nicht fahrlässig zu verletzten, und dadurch evtl. dem Forum zu schaden.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kappsäge für Metall!?

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Sep 2016, 10:15

Dietmar hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

@Amerikakenner,

welche Maschine benutzen die hier https://www.youtube.com/watch?v=FbqaH1kDztk , um Metall zu Sägen? :oops:



Steht doch drauf, die ist von YouTube :mrgreen:
Bernardo hat so etwas im Angebot, ich nehme an bei Holzmann u.ä. Händlern wird sie auch angeboten.
Interessant ist schon der Sägeblattdurchmesser

http://www.bernardo.at/shop/de/metall/m ... c-355.html

Ich habe eine Optimum Bandsäge als Stehrümchen, wird leider viel zu wenig benutzt.

Gruß
Volker


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste