Ich hatte vor einiger Zeit schonmal gefragt wegen einer neuen Kappsäge. Zwischenzeitlich hatte sich das Thema erstmal erledigt aber nachdem ich nun die Säge bei meinem letzten Gartenbau Projekt brauchte ist es aktueller denn je.
Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Kapp Zug Säge. Problem ist meine kleine Werkstatt weshalb es eine mit Posaunenauszügen sein soll.
Die Klassiker wie die Kapex oder die von Bosch blau fallen leider ebenso raus wie die exact von Metabo.
Durch etwas stöbern habe ich die folgenden Maschinen gefunden:
Holzstar KGZ 305E
Holzkraft 3050 Vario
Ryobi M254L
Ryobi M216L
Die Holzstar konnte ich bei meinem Maschinenhändler schon begutachten. Fasst sich gut an und ist preislich sehr interessant. Baut zwar zum Teil nach hinten aus aber nicht so extrem wie meine jetzige Einhell. Nachteil ist hier evt das hohe Gewicht. Die Säge auf dem Untergestellt von Metabo passt zwar ist aber in der Summe über 50Kg
Die Holzkraft baut hinten flach und hat ansonsten fast identische Daten wie die Holzstar. Nur der Preis ist hier auch schon etwas höher.
Die beiden Ryobi waren eher zufällig gefunden. Leider habe ich mit Geräten der Firma bisher gar keine Erfahrung.
Die 216er wäre ca 10kg leichter als die Holzkraft oder Holzstar und würde trotzdem die benötigten 120*60er Balken schneiden können.
Bin gespannt auf eure Einschätzungen.