Welchen Nutfräser für Tischfräse

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon oldtimer » Di 16. Jul 2019, 10:05

Hallo,

eine Frage an die damt erfahrenenen Kollegen:

Für meine Tischfräse möchte ich ein Nutsägeblatt anschaffen. Als Beispiel habe ich mal folgenes rausgesucht;
Guhdo Nutfräser Z6 4mm oder Z12 4 mm.
Zuerst geht es darum Nuten für Füllungen in Rahmenleisten zu fräsen. Kann ich beim Nuten dann folgendermaßen vorgehen, zuerst die 4 mm fräsen, dann die Spindel verstellen, dass ich eine Nut von 6 mm erhalte? Oder sollte ich es besser bei einer Nuttiefe von 10 mm auf der FKS machen?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon S-A-W » Di 16. Jul 2019, 11:20

Hallo Volker,

Mit Verstellen der Spindel geht definitiv. Ich habe einen Wanknuter (war beim Kauf dabei) der lässt sich (zwar etwas fummelei) auch direkt auf Nennmaß einstellen.

Habe aber auch schon über die Spindel korrigiert, geht einfach schneller.
10mm tiefe sind kein Thema, habe schon 40mm Schlitze und Zapfen damit hergestellt (Durchmesser ist 200mm).

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon Matthias » Di 16. Jul 2019, 21:54

Servus Volker,

ich selber habe ja einen Verstellnuter mit Ringen zum Verstellen. In der Schule hab ich mit nem Verstellnuter gearbeitet, den man zum Verstellen nicht mal mehr ausspannen muss. Ein Traum, aber für privat nicht wirklich erschwinglich.

Mit einer Nutscheibe mit zB 4mm geht es natürlich auch wenn man einmal die Höhe verstellt. Wenn die Nut genau in die Mitte soll kann man auch das Werkstück einmal wenden, dann braucht man nichtmal die Höhe verstellen. Komfortabler ist es natürlich wenn man die Nutscheibe verstellen kann, ist aber auch eine Kostenfrage.
Ich würde mir noch die Nutfräser von Felder anschauen. Die haben zwar nur 2 Schneiden, reicht aber auch. Dafür sind die nochmal etwas billiger was ich grad auf die Schnelle gesehen habe.
10mm tiefe Nuten sind mit der Fräse überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil, funktioniert viel besser auf der Fräse als an der Säge, besonders mit Vorschub :P
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon Mandalo » Di 16. Jul 2019, 21:59

Eine 6mm Nut mit 10mm Tiefe ist für deine Tischfräse ein Klacks. Wie die Kollegen schon schrieben, entweder verstellen oder bei „mittig“ das Werkstück drehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Jul 2019, 09:00

Danke.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon oldtimer » Do 18. Jul 2019, 07:36

Hallo,

zum Probieren werde ich mir den in 6 mm bestellen https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/saege ... saegeblatt

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon Matthias » Do 18. Jul 2019, 08:00

Da muss ich dich leider aufhalteb, das ist ein Kreissägeblatt und das darf man nicht in die Fräse einspannen. So weit ich das grad gesehen habe ist das für manuellen Vorschub nicht zugelassen.
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welchen Nutfräser für Tischfräse

Beitragvon oldtimer » Do 18. Jul 2019, 10:18

Matthias hat geschrieben:Da muss ich dich leider aufhalteb, das ist ein Kreissägeblatt und das darf man nicht in die Fräse einspannen. So weit ich das grad gesehen habe ist das für manuellen Vorschub nicht zugelassen.


Danke, hast Recht. https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/fraes ... stellnuter
Die führen es unter Nutfräser und Sägeblättern, nehme ich eben einen von Guhdo.

Immer wieder gut bei Neuland doch hier mal nachzufragen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste