Werkstatt Sauger

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon Heimwerkerking » So 14. Jun 2020, 12:58

Ich hab es jetzt mal mit 2 Saugern am Zyklon getestet. Zum einen mein bisheriger Kärcher und zusätzlich einen geliehenen Einhell.
Ja es ist spürbar mehr Saugleistung vorhanden. Gerade wenn das System an 2 Stellen geöffnet ist.
Allerdings ist diese Variante für meine kleine Werkstatt doch einfach zu laut und heizt den Raum zu stark auf.
Fazit also erstmal der Kärcher wird bleiben wo er ist bzw wird vom Boden verschwinden nach oben.
Zweites Fazit: Der Einhell Sauger ist der letzte Sch...
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

holzinaner
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2020, 21:07

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon holzinaner » Sa 20. Jun 2020, 20:37

Pasi hat geschrieben:Hallo Torben,

ich habe in der Werkstatt den neuen CTL Midi, war bisher für alle Saugarbeiten ausreichend.
Wenn man dazu noch Festool-Akkugeräte mit einem Bluetoothakku besitzt lässt er sich automatisch einschalten oder halt mit der Fernbedienung am Schlauch.
Ich betreibe ihn meist mit dem aufgesetzten Festoolzyklon und sauge ab und an auch meinen Hobel damit ab.
Er läuft bei mir normal immer auf Stufe 1 oder 2.

Viele Grüße

Pascal


Hast du das neue Festtool Absaugmobil CLEANTEC CTL MIDI I
Mit
CT Vorabscheider CT-VA-20 für CT 26/36/48
Und das passt zusammen ?
Oder braucht man da noch einen Adapter ?

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon Pasi » Sa 20. Jun 2020, 20:50

Hallo,

Da beim neuen CTL der Sauganschluss "im" Schlauchdepot liegt, ist das nicht direkt adaptierbar wie bei den CT 26/36/48, bei denen der Sauganschluss vorne liegt.
Ich habe mir mit dem 3D-Drucker einen Adapter gedruckt, welcher den Sauganschluss ein wenig verlängert, so funktioniert der Anschluss auch beim neuen CTL einwandfrei.

Viele Grüße
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jun 2020, 21:46

Der Festool Vorabscheider CT-VA 20 passt definitiv auf meinen CTL MIDI
viewtopic.php?f=30&t=724&p=53904&hilit=Vorabscheider#p53904
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon Pasi » So 21. Jun 2020, 12:25

Beim neuen CTL Midi kann er nichtmehr direkt angesteckt werden.

Viele Grüße
Gruß
Pascal

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon Mandalo » Mo 22. Jun 2020, 10:55

Pasi hat geschrieben:Beim neuen CTL Midi kann er nichtmehr direkt angesteckt werden.
Viele Grüße

Ok, das sollte man wissen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

holzinaner
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2020, 21:07

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon holzinaner » Mo 22. Jun 2020, 20:38

Hallo zusammen,
Also werd ich so en Adapter benötigen.
Ist natürlich doof wegen 5 cm Schlauch einen Adapter zu brauchen. Anscheinend wollen die diese Kombi nicht...
https://www.tools24.at/adapter-fuer-vorabscheider-ct-va-20-anct-midi-i-ab-2019.html

Pasi
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:25

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon Pasi » Di 23. Jun 2020, 09:10

Ja das ist doof, würde die Aussage von Michael erstmal überprüfen, vielleicht legen sie inzwischen einen Adapter bei:

michaelhild hat geschrieben:Da liegt dem Abscheider doch ein Adapter bei.


Falls dies nicht der Fall ist hab ich dir mal eine PN geschrieben
Gruß
Pascal

wurmloch
Beiträge: 24
Registriert: Sa 16. Mai 2020, 18:59

Re: Werkstatt Sauger

Beitragvon wurmloch » So 5. Jul 2020, 08:54

Ich werde mal noch den Makita VC2512L ins Rennen - soll baugleich zum Nilfisk sein und ist etwas guenstiger. Die Saugleistung ist meines Erachtens nach ordentlich und ich bin froh mit dem Teil... Achja, “leise” ist er auch
Gruss
Florian


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste