Festool CMS TS 55 zu TS 75

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
GfK-Michael
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 13:03

Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon GfK-Michael » So 5. Sep 2021, 17:08

Hallo Leute,

nachdem ich mir vor einigen Jahren das CMS-Set mit der TS 55 zugelegt habe, stellte ich fest, dass die Schnitthöhe einfach zu gering ist, woraufhin ich mir die TS 75 zulegte, inclusive der für den Einbau in den CMS benötigten Teile.

Bei der TS 55 war es so, dass der Spaltkeil über eine Feder hochgehalten wurde, aber bei Schnitten, die nicht trennten, sondern nur "ritzten", durch das Weiterschieben des Werkstückes heruntergedrückt wurde, so dass das Werkstück durchgeschoben werden konnte.

Nach dem Umbau auf die TS 75 habe ich jetzt das Problem, dass der Spaltkeil nicht mehr hineingedrückt werden kann, sondern starr ist. Somit kann ich Arbeiten, um z.B. eine Nut zu erstellen nur noch durchgeführt werden, wenn ich den Spaltkeil demontiere.

Da dies sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann (Rückschlaggefahr), weiß ich jetzt nicht, ob das so gewollt ist (die Leistung der TS 75 ist immerhin um 400 W höher), oder mir ein Fehler bei der Montage unterlaufen ist. In den Anleitungen wird darauf nicht eingegangen.

Kann mir jemand helfen?

MfG Michael

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Sep 2021, 22:35

GfK-Michael hat geschrieben:Nach dem Umbau auf die TS 75 habe ich jetzt das Problem, dass der Spaltkeil nicht mehr hineingedrückt werden kann, sondern starr ist. Somit kann ich Arbeiten, um z.B. eine Nut zu erstellen nur noch durchgeführt werden, wenn ich den Spaltkeil demontiere.

Da dies sicherlich nicht im Sinne des Erfinders sein kann (Rückschlaggefahr), weiß ich jetzt nicht, ob das so gewollt ist (die Leistung der TS 75 ist immerhin um 400 W höher), oder mir ein Fehler bei der Montage unterlaufen ist. In den Anleitungen wird darauf nicht eingegangen.


Obwohl ich alles andere als ein Mahner bin, das CMS System war für den gewerblichen Gebrauch konzipiert und dann kommt auch die BG ins Spiel, Nuten ohne Spaltkeil ist danach nicht statthaft, lässt sich der Spaltkeil nicht unterhalb des höchsten Sägezahns einstellen (geht z.B. an der CS 70 durch Niederdrücken des Spaltkeils) ist Nuten nicht erlaubt (Fachbereich Aktuell , FBHM 104, Ausgabe 11/2019, S. 5/12)
Beim Nuten musst Du die Sägeblattabdeckung entfernen und durch eine großflächige Schutzeinrichtung/Abdeckung ersetzen oder eben eine Pendelschutzhaube verwenden. Und das passt eben alles nicht zum Festool-Konzept dieser Montage(hilfs)säge.

GfK-Michael
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 13:03

Re: Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon GfK-Michael » Mi 15. Sep 2021, 11:29

Danke für die Info. Da ich die Schutzhaube nie montiert hatte (ich muss sehen, was ich mache), weder bei der 55 noch bei der 75, habe ich an sie überhaupt nicht mehr gedacht. Aus Sicherheitsgründen werde ich halt nicht mehr mit der 75 nuten - sie hat schon deutlich mehr Kraft, als die 55. Ist aber nicht schlimm, da ich auch die OF 2200 habe ^^. Ich war nur zu faul zum Umbauen.

MfG Michael

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon michaelhild » Mi 15. Sep 2021, 12:31

Moin,

wirklich mehr Kraft hat die 75 nicht. Der Sägeblattdurchmesser ist größer und dass "frisst" die Mehrleistung auf. So vom Durchzug nehmen die beiden sich nicht viel.

So wie Du es beschreibst, hast Du das Modul aber falsch zusammengebaut. Es war nicht vorgesehen, dass sich der Spaltkeil/Haubenhalter versenken lässt.
Bei TS55 und 75 EBQ musste eine Klemme eingesetzt werden. Bei der R wurde der Haubenhalter mit dem Führungskeil und war fest.

Man kann zwar beides weglassen, aber das ist dann eigene Gefahr. Bei Nuten geht es halt nur so.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Sep 2021, 13:38

michaelhild hat geschrieben:Man kann zwar beides weglassen, aber das ist dann eigene Gefahr. Bei Nuten geht es halt nur so.


Oder halbwegs sicher gehen und schnell etwas basteln.


oldtimer hat geschrieben:Beim Nuten musst Du die Sägeblattabdeckung entfernen und durch eine großflächige Schutzeinrichtung/Abdeckung ersetzen .


Ein Stück Plexiglas in einer Halterung reicht ja schon. Ich gebe aber auch zu, dass ich das früher bei der CS70 auch häufig ohne gemacht hatte, ich wusste es halt nicht besser.

GfK-Michael
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 13:03

Re: Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon GfK-Michael » Do 16. Sep 2021, 12:00

michaelhild hat geschrieben:Moin,

wirklich mehr Kraft hat die 75 nicht. Der Sägeblattdurchmesser ist größer und dass "frisst" die Mehrleistung auf. So vom Durchzug nehmen die beiden sich nicht viel.

Ja, stimmt, dadurch erhöht sich aber die Geschwindigkeit der Sägezähne und macht das ganze nicht ungefährlicher.

So wie Du es beschreibst, hast Du das Modul aber falsch zusammengebaut. Es war nicht vorgesehen, dass sich der Spaltkeil/Haubenhalter versenken lässt.
Bei TS55 und 75 EBQ musste eine Klemme eingesetzt werden. Bei der R wurde der Haubenhalter mit dem Führungskeil und war fest.

Man kann zwar beides weglassen, aber das ist dann eigene Gefahr. Bei Nuten geht es halt nur so.

Ja, da das lange her war, dass ich das gemacht hatte, hatte ich das vergessen. Bei meiner 55 reichte es, die Klemme zu entfernen und der Spaltkeil war durch das Entfernen versenkbar. Das geht bei der 75 nicht, da er unter der Abdeckung zusätzlich fixiert ist.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon michaelhild » Do 16. Sep 2021, 12:13

GfK-Michael hat geschrieben:Ja, stimmt, dadurch erhöht sich aber die Geschwindigkeit der Sägezähne und macht das ganze nicht ungefährlicher.


Werfen mal einen Blick auf die Drehzahlen der beiden. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

GfK-Michael
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 13:03

Re: Festool CMS TS 55 zu TS 75

Beitragvon GfK-Michael » So 19. Sep 2021, 11:19

Stimmt auch wieder 6500:4400. Hab jetzt die Formel nicht im Kopf, dürfte sich wohl damit in etwa aufheben.

Edit: Die 55 ist sogar schneller (ca 1122:1036 m/min)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste