Hallo,
meinen Glückwunsch zur Erika ist eine sehr gute Säge und meines erachtens wesentlich vielseitiger als eine Kappsäge.
Meiner Meinung nach ist eine Kappsäge für die Meisten Hobbyholzwerker rausgeschmissenes Geld, da man mit dieser nur Ablängschnitte in 45-90 Grad Winkeln machen kann.
Mit einer kleinen Tischkreissäge wie der Erika kann man dann auch mal eine Nut oder einen Falz sägen, die Werkstücke exakt auf Breite schneiden ...
alles Sachen die mit einer Kappsäge nicht möglich sind.
mit der Zugfunktion kann man dann natürlich nur in begranztem Rahmen Kappschnitte machen.
und wie Mario schon erwähnt hat kann man mit etwas übung viele Ablängschnitte auch mit der Hand machen (wobei ich Persönlich eine Gestellsäge vorziehe, da bei dieser das Sägeblatt nicht so leicht verläuft).
Ich persönlich würde mir wenn ich die Möglichkeit hätte, (Platz, Geld) eine Gebrauchte F45 mit 3m Schlitten kaufen.
LG Michael
Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?
Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?
Hallo Volker,
ist schon klar, dass eine Kappsäge auf der (Profi-) Baustelle mobiler ist. Aber das Argument zählt nicht mehr, wenn die Kappsäge wie häufig zu sehen in der Hobbywerkstatt fest installiert ist, meist noch mit ebenen Auflagen links und rechts.
Die KVH-10x10 säge ich auf dem Werktisch (ähnlich dem Multifunktionstisch von Guido Henn) mit der Führungsschiene und Tauchsäge. Für KVH 10x10 cm brauche ich zugegebener Weise 2 Schnitte. Mit der 75er Tauchsäge wäre also bei 15x15 cm Ende.
Viele Grüße
Oliver
ist schon klar, dass eine Kappsäge auf der (Profi-) Baustelle mobiler ist. Aber das Argument zählt nicht mehr, wenn die Kappsäge wie häufig zu sehen in der Hobbywerkstatt fest installiert ist, meist noch mit ebenen Auflagen links und rechts.
Die KVH-10x10 säge ich auf dem Werktisch (ähnlich dem Multifunktionstisch von Guido Henn) mit der Führungsschiene und Tauchsäge. Für KVH 10x10 cm brauche ich zugegebener Weise 2 Schnitte. Mit der 75er Tauchsäge wäre also bei 15x15 cm Ende.
Viele Grüße
Oliver
-
Re: Kann eine TKS mit Zugfunktion eine Kappsäge ersetzen?
OliverK hat geschrieben:Hallo Volker,
ist schon klar, dass eine Kappsäge auf der (Profi-) Baustelle mobiler ist. Aber das Argument zählt nicht mehr, wenn die Kappsäge wie häufig zu sehen in der Hobbywerkstatt fest installiert ist, meist noch mit ebenen Auflagen links und rechts...
Viele Grüße
Oliver
Moin Oliver und Volker, ...
passend zu Euren Ausführungen mal (m)ein kleiner Erfahrungsschatz (Stand heute/ Dezember):
Ich hatte vor Jahren ne billige Kappsäge.
ca 3x in 5 Jahren benutzt, dann flogen mir ein paar Teile entgegen.
Aus einer Haushaltsauflösung Anfang des Jahres bekam ich ein neues Schätzchen -
viel besser, größer, mehr Einstellmöglichkeiten...
- jetzt haben wir Dezember. Das Ding steht unbenutzt auf seinem Stellplatz.

Und...
JAAAAAAAAAAAAAAAHHAAAAA, eine Bandsäge hätt ich schon 1.000und1mal benötigt und benutzt !
Und dank Handkreissäge, Formatsäge und Stichsäge fehlt mir die Kappsäge nicht so - wie ich dachte, daß sie müßte

Grüße vom Solling
Klaus
im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler
Klaus
im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler

Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“