@ Lothar
Servus
Hoffe heute geht's besser, zwischendurch halt mal abspeichern
Also Lothar, zuerst eine kleine Vorgeschichte zum aufwärmen
Ich bin zu der ganzen Geschichte vor ca 25 Jahren gekommen, das war auf einer Messe, und da stand eine StepFour, meines Wissens damals das einzige auf dem Gebiet, war für Modellbauer ausgelegt.
Die haben dort auch nur in Hartschaum gefräst, aber ich war fasziniert
Leider war die Sache unerschwinglich und hat mir auch ein wenig wackelig ausgesehen, aber das Virus hatte sich eingenistet
Ich kam dann in eine Firma, da hatte ich plötzlich Zugang zu Linearantrieben, Führungen und sowas und los gings
War zwar auch noch alles sauteuer, aber gegen das blöde Virus bist halt machtlos, gab kein Mittel dagegen.
Also die ganze Mechanik war bald einmal aufgebaut, besonders weil ich die Möglichkeit hatte, diverse Aluteile von Kollegen fertigen zu lassen.
Jetzt kam der elektrische Teil, da gabs auch nicht viel auf dem Markt, aber irgendwann wars geschafft, ich fräste mein erstes Teil, den Eiffelturm (ich stell mal ein Bild herein, wenn ich dazukomme)
Soviel zur Vor(Kranken)geschichte
Also sei gewarnt: CNC-Virus ist unheilbar, da gibts bis heute kein Mittel dagegen
So, und nun zum Eigentlichen
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, lass Dir Zeit
Ich hab im vorigen Beitrag einen Link hereingestellt, ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, Dir das einmal in aller Ruhe anzusehen.
Leider war meine Maschine schon fertig, als ich da drauf gestoßen bin, sonst hätte ich da auf jeden Fall zugeschlagen.
Also dieser Möderl ist für mich ein echter Hammer, wer sich für Heimwerker-CNC-Maschinen interessiert kommt an dieser Seite nicht vorbei.
Diese Maschine, die Du da ins Auge gefasst hast, würde ich Dir nicht empfehlen, die ist bestenfalls für Modellbauer geeignet, da hättest echt keine Freude damit.
Wenn du da einen 2kw-Motor dranhängst und Alu fräsen willst, najo, ich möchte gar nicht dran denken.
Wie Thorben schon gesagt hat, schau Dir mal die Sorotec Seite an, ich habe schon sehr viel von dort gekauft, speziell die Fräser sind einsame Spitze, die Preise auch
Und Roy Kloss, der Chef ist sehr kompetent und hat mir schon öfters weitergeholfen, kannst den ja mal anrufen, vielleicht kannst ja was spezielles aushandeln

Den Link hab ich jetzt grad nicht, einfach Sorotec googeln
Ich würde diese ganzen billigen Maschinen, die da auf dem Markt herumschwirren einfach mal vergessen, Du hättest keine Freude damit
Wie schon gesagt, die meisten sind maximal für Modellbauer geeignet.
Ich hoffe, das ich Dir fürs erste einmal ein wenig geholfen habe
Gruß Anton