Und nochmal Hallo,
der Vollständigkeit halber hier noch der gekürzte Queranschlag. In einer kleinen Werkstatt ist so ein langer Anschlag leider oft im Weg. Sobald er abgebaut wird, dann braucht man ihn aber wieder für einen schnellen Schnitt. Dieses Hin und Her hat mich am Ende so genervt, dass ich den Anschlag kürzen wollte. Aber natürlich im Zweifelsfall auch nicht auf die Länge verzichten.
Also habe ich einen zweiten Anschlag bestellt. Das Teil kann komplett bestellt werden als
"Part no. 203-233 Fence complete f. FKS1250N/FKS1600N" . Kostenpunkt 267,63€ inkl. Versandt mit GLS.
Sobald er da war, am vorhandenen Anschlag Maß genommen - 84cm ist schon recht ordentlich wie ich finde, und für sehr viele Anwendungen vollkommen ausreichend.
Saege_190.jpg
Danach konnte ich den Grundkörper kürzen ( die Erweiterung habe ich vorher natürlich entfernt). Alu geht mit einem normalen Sägeblatt ja sehr gut zu sägen.
Saege_200.jpg
Ich hatte überlegt, die Erweiterung auch zu kürzen. Das habe ich mir aber erst einmal gespart... Wenn man das passen macht, dann kann man auch am kurzen Anschlag 'schnell' noch längere Teile sägen.
Saege_210.jpg
Zur Befestigung der Erweiterung müssen die Bohrlöcher übertragen werden. Der Versatz muss sein, da der Anschlag damit auf dem Ausleger aufliegt (dachte ich).
Saege_220.jpg
Die passende Bohrergröße kann am Loch abgenommen werden. Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass das kleine Loch außen gar nicht verwendet wird... Ich hätte die große Bohrung also doch näher an das Ende setzen können.
Saege_230.jpg
Fertig: Queranschlag so breit wie der Ausleger!
Saege_240.jpg
Ich habe die Tage schon gesägt und die fehlende Länge nicht vermisst. Dafür habe ich mich über die Bewegungs-Freiheit um die Maschine herum gefreut.

Klar, ob einem das nochmal knapp 270€ wert sind muss jeder selbst entscheiden. (Und es wird spannend, was der kleine, oben erwähnte Anschlag kostet). Ich sehe es bei mir aber als Langzeit-Investition, die mir viele kleine Momente des Genervt-Seins erspart.
Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.