Hallo zusammen,
die Säge ist mit entsprechendem Lieferavis am Freitag angekommen.
Aufgrund der sorgsamen Verpackung von Lothar auch ohne Beschädigungen.
Nachdem die Säge auf den beiden Paletten nicht durch das Garagentor gepasst hat, durfte ich so schon mal das Gewicht der Maschine "antesten".
Nach dem antasten bin ich dann mal kurz ins Haus um das Trinkgeld aufzustocken.
Schließlich sollte mir der gute Herr auch noch helfen, die Säge von der zweiten Palette auf meinen fahrbaren Unterbau zu stellen.
Mit Schwager und Frachtführer stand die Säge dann auch nach ein paar Minuten auf ihrem Stammplatz:
IMG_9975.JPG
Durch die tolle Beschreibung zum Aufbau und Bustage von Lothar, war die Bandsäge dann auch nach einer halben Stunden komplett aufgebaut und justiert:
IMG_9976.JPG
Da ich noch den Weg zum Nürburgring zum 24h-Rennen vor mir hatte, konnte ich dann allerdings nur noch ein paar Testschnitte durchführen.
Da Lothar ja schon reichlich zu geraden Schnitten gezeigt hat, hier noch paar Ergänzungen zu Kurvenschnitten:
IMG_9977.JPG
IMG_9979.JPG
IMG_9978.JPG
Da ich dafür das 6mm-Band aufgelegt hatte, wollte ich mir für die aktuell nicht in Verwendung aufgelegten Bänder entsprechende Halter bauen.
So konnte ich den Kurvenschnitt auch mal bei einem Weckstück mit größerem Durchmesser testen:
IMG_9981.JPG
IMG_9982.JPG
Das waren meine ersten Schnitte mit einer Bandsäge. Die Schnitte sind daher noch nicht perfekt gelungen.
Das Zusammenspiel von Vorschub und gewünschtem Radius braucht bei mir noch Übung.
Mit dem Ergebnis in Bezug auf rechtwinklige Schnitte bin ich allerdings bereits sehr zufrieden.
Da kenne ich mit der Stichsäge ganz andere Ergebnisse.
Leider noch nicht viel mehr zur neuen Säge.
Schönen Sonntag bzw. Muttertag noch!
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.