Bernardo FKS 1600 N

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
MHolz
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Mär 2018, 18:35

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon MHolz » Mi 6. Apr 2022, 20:12

Ich habe die bei Peter Baur gekauft, dann werde ich mal Bernardo anschreiben.
Vielen Dank.

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Apr 2022, 22:33

Baur ist der unkomplizierteste Händler und kümmert sich sofort um Probleme.

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Mi 13. Apr 2022, 21:31

Hallo Leute,
ich bin erst jetzt wieder dazugekommen meine Maschine weiter einzustellen. Habe dazu die eine oder andere Frage die sich beim einstellen ergeben hat.

Beim Parallelanschlag Einstellung habe ich folgendes. Das Gußteil in Schwarz mit dem Kugellager ist der einzige Punkt der mit dem Tisch Kontakt hat und der Aluminiumanschlag bleibt ein ganz kleines bisschen (um die 1mm) oberhalb denke ich. Ich habe es Anhand der runden Vollstahl ausgerichtet , soll heissen das ich den Parallelanschlag mit dem genannten 1mm festen den Tisch gedrückt habe(zweite Person mein Sohn ;-) und dann den Rundstahl festgezogen habe. Danach war es entsprechend gut. Zum Parallelanschlg noch eine Frage: Da das Kugellager sauber auf dem Tisch sich dreht ,w Elches ich geprüft habe , wundere ich mich ein wenig warum es dort klein Spuren vom Kugellager auf dem Tisch gibt und ob das bei euch auch so ist.

Gibt es eine bessere Anleitung für den Parallelanschlag?


Zweiter Punkt ist nun der Ausleger für den Schiebeschlitten Bilder sind im Anhang.

Das erste Bild zeigt wenn ich den Schiebeschlitten mit den erweiterten Tisch in 90 Grad Position habe dann ist die Fläche insgesamt Parallel mit dem Schiebeschlitten. Ziehe ich aber den Schiebeschlitten zurück dann "hängt" derAuslegertisch wie man auf dem zweiten Bild sehen kann.

ich kann mir gut vorstellen oder meine zumindest das Anhand der vier MAdenschrauben an der Achse auf Bild 3 die Einstellung,ichkeit ist. Aber gibt es da einen gute Erklärung wie man das am besten mit den 4 Schrauben einstellen kann?

Alles andere sieht ganz gut aus. Noch eine Info. Wenn ich das Sägeblatt hoch und runterfahre dann habe ich keine Bewegung wie bei einigen anderen . Das Sägeblatt fährt sauber hoch Ich habe auch gemessen und dabei ein Zehntel vielleicht Bewegung nach links . Aber das sollte man doch unbeachtet lassen.

Mal sehen was die nächsten Tage noch an Herausforderungen kommen ;-)


Grüße

Pruefer001

Vorab schon mal danke für die Tipps auf den ersten 76 Seiten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Mi 13. Apr 2022, 22:04

Pruefer001 hat geschrieben:ich kann mir gut vorstellen oder meine zumindest das Anhand der vier MAdenschrauben an der Achse auf Bild 3 die Einstellung,ichkeit ist. Aber gibt es da einen gute Erklärung wie man das am besten mit den 4 Schrauben einstellen kann?
.


Wenn es vier Madenschrauben sind, stelle die links von der ein, in der im Bild Dein Inbusschlüssel steckt.

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Fr 15. Apr 2022, 13:27

Danke habe es jetzt gerade eingestellt bekommen .

Nun eine weitere Frage zu dem Auslegertisch und dem Schiebeschlitten .

Ist dies die optimale Position vom Schiebeschlitten und damit des Auslegertisches ?

Hie Bilder mit Masßen.

Frohe Ostern.
Bild 1 und Bild 2 zeigen den Auslegertisch und die Positionierung des Tisches an dem Schiebeschlitten. Hier ist ein Maß von vorne von 25cm ca.
Bild 3 . zeigt den Schiebeschlitten wenn man es komplett zurück fährt , das Maß ist Mitte Sägeblatt bis Kante Schiebeschlitten 9,5cm
Bild 4 . zeigt den Schiebeschlitten wenn man es Komplet nach vorne fährt , das Maß ist Kante Maschine bis zum Schiebeschlitten 12cm
Bild 5 . zeigt die Führung für den Schiebeschlitten und das Maß von Kante Maschine bis ende Führung sind 54cm


Sind diese Maße von euch auch so zu empfehlen um das Maximum an Bearbeitungfläche hinzubekommen oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke vorab für eure Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Apr 2022, 14:40

Wenn Du den Schlitten 35 mm vor das Sägeblatt ziehst, lässt sich dieses leichter wechseln.

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Fr 15. Apr 2022, 14:55

Hi oldtimer,

Was meinst du genau damit ? Soll ich die Führungsschiene sozusagen mit umstellen ?
Stehe gerade auf dem Schlauch .
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Apr 2022, 16:55

Bild 4, den Schlitten nach vorne ziehen.

...und binde Deine Bilder vernünftig ein, sonst meckert irgendwann der große Vorsitzende. Dateianhänge mag er nicht.

Pruefer001
Beiträge: 26
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 19:28

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon Pruefer001 » Fr 15. Apr 2022, 17:18

Hallo Oldtimer,

das verstehe ich jetzt, aber dann müsste ich die untere Führung auch um weitere 35 mm weiter nach vorne schieben, da ich ja die Bilder gemacht habe indem ich es bei beiden Richtungen den Schiebeschlitten bis zum Anschlag jeweils geschoben hatte.

Zu den Dateianhängen werde ich mich daran halten. Nur weiss ich nicht wie das geht. Muss ich da nachdem ich das Bild bei den Dateianhängen uraufgeladen habe , dort nochmals auf Beitrag anzeigen drücken oder was müsste ich machen?
Hobbybastler: Mit verschiedenen Geräten und Maschinen.

Bernardo FKS1600N-400

oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bernardo FKS 1600 N

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Apr 2022, 18:26

Du musst den gesamten Schlitten nach vorne ziehen, einfach verriegeln und dann das bisschen vorziehen.


Bilder kannst Du einarbeiten, da steht etwas wie "Bilder in Text einbinden"


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste