Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon Olli_T » So 13. Aug 2017, 10:15

@OliverK

Mit den durchgestemmten Zapfen gebe ich dir recht. Das sieht einfach klasse aus. Bei einigen Kleinmöbeln hab ich deshalb breite Fingerzinken oder Schwalbenschwänzchen als dekorative Eckverbindung gewählt. Ist ja so ähnlich. Leider kann ich das nur mit Hilfe von Maschinen. In dem Zusammenhang fällt mir die Seite von Volker ein, dessen Holzarbeiten ich sehr bewundere:

http://feilkloben.de/Zapfen.htm

Mir fällt noch ein Vorteil der gezapften Verbindungen ein: Gerade im Außenbereich können nur geleimte Domino Verbindungen durch das verstärkte Arbeiten vom Holz aufgehen. Soll schon vorgekommen sein. ;) Auf der Zapfenseite ist man hier auf der sicheren Seite. Auf der Seite des Schlitzes kann die Verbindung noch zusätzlich mit einen Holznagel / Rundstab gesichert werden. Dann kann nichts mehr passieren und es sieht zudem auch noch dekorativ aus.

Gruß

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon michaelhild » So 13. Aug 2017, 11:21

Die Domino "kann" ja mehr als nur ihre Dübel zu versenken.

Auch sowas geht damit ohne Probleme (Für 18mm Zapfenstärke):
Bild

Auch durchgehende Zapfenlöcher sind kein Problem, es müssen halt nur die Ecken nachgestemmt werden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon Olli_T » So 13. Aug 2017, 12:28

michaelhild hat geschrieben:Die Domino "kann" ja mehr als nur ihre Dübel zu versenken.

Auch durchgehende Zapfenlöcher sind kein Problem, es müssen halt nur die Ecken nachgestemmt werden.


Nur ist gut. Für eine sichtbare Holzverbindung, die dem kritischen Auge des Betrachters Stand hält, ist das gar nicht so einfach. Mir fehlt dafür die Geduld und das handwerkliche Geschick.

Blöde Frage, wie bist Du auf die 18mm gekommen (Anschlag verstellt, von beiden Seiten gefräst) ?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon michaelhild » So 13. Aug 2017, 12:29

Damit der Zapfen und sein Loch auch schön mittig sind, habe ich beide von beiden Seiten aus bearbeitet.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon Threedots » So 13. Aug 2017, 18:39

Hallo Ihr beiden Oliver,

wollen und müssen wir bei unserem Hobby denn immer alles mit Maschinen machen?

Und was die handwerkliche Fertigkeit anbetrifft. Übung macht den Meister. Dann klappt auch die Herstellung eines quadratischen Zapfens in beliebiger Abmessung von Hand.

Aber jeder trifft letztlich für sich selbst die Entscheidung, mit was oder wie er arbeitet.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon Mandalo » So 13. Aug 2017, 20:32

Also ich finde den Testbericht erste Sahne! Gerade über exotische Maschinen, zu denen man im Netz nicht so viel findet, sind Berichte in dieser Art aufschlussreich und wertvoll. Egal ob man die Maschine brauchen kann / haben will / kaufen möchte oder nicht. So etwas kann man doch eigentlich nur entscheiden wenn man Informationen dazu bekommt. Manche kaufen sich eine Stemmmaschine, andere hängen sich einen Luftfilter an die Decke! :lol:

Wie viele wissen habe ich ja einen alten Scheppach-Maschinenraum. Damals, vor 25 Jahren, gab es diese Stemmmaschine auch schon unter der Scheppachflagge zu kaufen und sie war sehr reizvoll für mich, gefehlt hat es damals am Geld, sonst wäre sie mein gewesen. Gekauft habe ich sie nie, und auch vermisst habe ich sie nie, ich habe ja eine sehr gute Langlochbohreinrichtung, die es absolut tut.

Auch heute gibt es sie noch im Scheppachkatalog zu kaufen: Chisa 3.0 Klicken
Ich werde sie mir sicher nicht mehr kaufen, obwohl ich jetzt das Geld dazu hätte. Nichtsdestotrotz (<= Cooles Wort, hab ich glaub noch nie geschrieben) bin ich froh dass es diesen Testbericht gibt und habe ihn verschlungen, klasse gemacht!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

OliverK

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon OliverK » So 13. Aug 2017, 23:01

Threedots hat geschrieben:Hallo Ihr beiden Oliver,

wollen und müssen wir bei unserem Hobby denn immer alles mit Maschinen machen?

Und was die handwerkliche Fertigkeit anbetrifft. Übung macht den Meister. Dann klappt auch die Herstellung eines quadratischen Zapfens in beliebiger Abmessung von Hand.


Ganz genau so arbeite ich ja bis heute :-)
Ich habe eine alte Ständerbohrmaschine mit Kreuztisch (eigentlich eine kleine Metall-Fräse). Damit werden die Langlöcher gemacht. Der Rest wird dann von Hand ausgestemmt. Wenn ich das sooo häufig machen müsste, dass ich da besser schneller muss, würde ich eine solche Stemm-Maschine kaufen.
So eine kleine Fräse mit Kreuztisch ist für mich viel universeller nutzbar als eine Domino-Fräse. Wenn man unsichtbare Zapfen-Verbindungen nur gelegentlich macht, tut's auch eine einfache Zapfenfrässchablone (z.B. Zauberkiste o. ä.) und eine Oberfräse. Jeder arbeitet halt mit den Werkzeugen, die man hat. Wenn ich nur eine Säge und Stechbeitel hätte, würde das auch damit gehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon oldtimer » Mo 14. Aug 2017, 10:11

Threedots hat geschrieben:Hallo Ihr beiden Oliver,

wollen und müssen wir bei unserem Hobby denn immer alles mit Maschinen machen?

Und was die handwerkliche Fertigkeit anbetrifft. Übung macht den Meister. Dann klappt auch die Herstellung eines quadratischen Zapfens in beliebiger Abmessung von Hand.

....



Hallo,

ich denke die Sachen in Ollis Link sind alle mir Handwerkszeugen ausgeführt.
Somit bin ich ganz bei Dir, Roland, obwohl mir Arbeiten mit Handwerkszeugen überhaupt nicht liegen.


Über diese Stemmmaschine habe ich lange nachgedacht, da ich wahrscheinlich im nächsten Jahr einige Meter Balken bearbeiten muss. Dabei erscheint mir aber das Absetzen des Zapfens eher zu aufwändig. Setze ich den Zapfen ab, dann kann ich den Schlitz auch mit der OF 2200 erstellen.

Meine anfängliche Begeisterung für eine solche Stemmmaschine schwindet folglich rapide.

Bei meinen Überlegungen bin ich über "den Traum" gestolpert. Leider wahrscheinlich ein hoher Preis (habe ihn noch nicht entdeckt) aber bei meinem Vorhaben durchaus zu rechtfertigen:
Dies meine ich nun: http://www.lignatool.at/universalschablone.html



Auf der Preissuche nach diesem Teil habe ich aber etwas sehr preiswertes und interessantes entdeckt:

Bio-Connect-Schablone, ca 30 €

https://shop.layer-grosshandel.de/_werk ... sschablone

(Das könnte selbst Marios schlaflose Nächte wg nicht vorhandener Domina XL beenden)

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon Mario » Mo 14. Aug 2017, 10:44

Hallo Volker
Die Lignatools habe ich mir auch ab und zu angeschaut, das gefiel mir auch sehr gut, bis ich den Preis sah. :lol:

Naja, schlaflose Nächte hab ich wegen der XL nun nicht gerade, da gibt es dann doch ganz andere Gründe dafür. :)
Ein paar Kosten hat man bei der kleinen Schablone ja auch (Fräser, Dübel usw.) Ich hatte ja auch ursprünglich vor mir eine verstellbare XL Schablone zu bauen und auch schon angefangen dafür was zurecht zu schneiden. Da bin ich aber völlig von abgekommen, wie im Moment von vielen anderen Sachen auch. :roll:
Aber interessant ist das System mit den Gratdübeln ja trotzdem.

Grüße, Mario!

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Testbericht RECORD POWER BM16 Stemmmaschine

Beitragvon mapman » Mo 14. Aug 2017, 12:32

Hallo Lothar,

sehr ausführlicher und informativer Bericht, interessant was es so alles gibt.
Danke für die viele Arbeit die dahintersteckt :)

Viele Grüße
Ralf


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste