Parkett sägen

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Parkett sägen

Beitragvon Thomas » Mo 14. Aug 2017, 15:12

Hallo zusammen,

ja, ich lebe auch noch. Die Renovierung eines Hauses kann ja wirklich viel Zeit, Geld und Nerven kosten. Aber so langsam geht es in den Endspurt, in 4 Wochen plane ich umzuziehen. Ufff.

Nächster Schritt ist legen von Parkett im Obergeschoss. 93qm Estrich warten auf einen Oberbelag. Ich werde in den kommenden Tagen mal rumfahren und mich für einen Parkettboden entscheiden. Ist ja auch alles andere als einfach da eine Wahl zu treffen. Zig verschiedene Aufbauweisen, Dicken und Verlegesysteme... Preisvergleiche sind ja kaum möglich.

Zum Thema: Ich habe ja eine Bosch GCM 8 Kappsäge, die beim Verlegen ihre Dienste erweisen soll. Die Frage ist jetzt ob ich für Parkett besser noch ein neues Sägeblatt kaufen sollte, oder ob das was drauf ist, für saubere und ausrissfreie Schnitt ausreichend ist.
Ich weiß jetzt leider nicht welches Blatt drauf ist, aber vielleicht kann hier jemand was dazu sagen. Ansonsten gucke ich heute Abend mal nach.

Gruss vom Bau
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Parkett sägen

Beitragvon michaelhild » Mo 14. Aug 2017, 15:27

Echtes Parkett oder Laminat? Für letzteres würde ich ne Stichsäge nehmen. Laminat ist Sägeblatt mordend.

Ausrissfreiheit ist bei Bodenarbeiten doch gar nicht so kritisch. Gekürzt wird ja nur in den Randbereichen und da liegt die Fußbodenleiste drüber.
Es hilft auch noch die Sichtseite bei der Kappsäge nach unten zu legen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Parkett sägen

Beitragvon Harald » Mo 14. Aug 2017, 15:47

Hallo Thomas,

ich habe bei uns im Haus ca 60qm Parkett und Laminat verlegt. Alles mit einem Sägeblatt. Das Laminat zehrt schon sehr an dem Blatt. Die Schnitte waren immer noch sauber, aber irgendwann geht es langsamer und man riecht es ;) . Ich habe lieber nach dem Laminat das das Blatt gewechseln, als es an die Sockelleisten ging.
Ich würde gerade bei Laminat so lange es geht das alte Blatt verwenden und erst wenn es nicht mehr geht oder Du saubere Schnitte brauchst das Blatt wechseln. Es gibt auch extra Blätter für Laminat, ich würde aber eher alte Blätter aufbrauchen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Parkett sägen

Beitragvon haifisch18 » Mo 14. Aug 2017, 20:17

Bey Laminat nimm wirklich lieber die Stichsäge. Da kosten die Blätter fast nichts. Auch kannst du damit lange Schnitte machen.
Hab im Nai für 80qm Laminat mit Vinylschicht 4 Blätter für normales Hartholz verschlissen. Die Zühne waren komplett weg.

Es gibt von Bosch für die Kapp und auch für die Stichsäge extra Laminat Blätter, kann grade am Handy aber den Katalog nicht laden.
Mein Blog
Benedikt ;)

tazwurst
Beiträge: 140
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 07:41

Re: Parkett sägen

Beitragvon tazwurst » Mo 14. Aug 2017, 21:59

Du sagts „Parkett“ klingt aber nal Laminat.

Ist doch egal wie die Schnitte beim Laminat aussehen. Sie verschwinden doch unter den Fußleisten.
Wenn du noch nicht gekauft hast, nimm statt Laminat Klickvinyl. Das ist beständiger, du kannst das Teppichmesser nehmen und es klingt viel besser wenn man drüber läuft

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Parkett sägen

Beitragvon mapman » Di 15. Aug 2017, 12:18

haifisch18 hat geschrieben:Bey Laminat nimm wirklich lieber die Stichsäge. Da kosten die Blätter fast nichts. Auch kannst du damit lange Schnitte machen.

Es gibt von Bosch für die Kapp und auch für die Stichsäge extra Laminat Blätter, kann grade am Handy aber den Katalog nicht laden.

Hallo Zusammen,

habe mit diesen Stichsägeblätter für Laminat von Bosch gute Erfahrungen gemacht: https://www.amazon.de/Bosch-Stichs%C3%A ... er+laminat Damit lässt sich auch auf der Sichtseite ausrissfrei sägen und halten fast ewig, jedenfalls kein schneller Verschleiß.

Habe beim Laminatverlegen nur ca. 5m mit Tauchkreissäge und Schiene der Länge nach geschnitten. Jetzt habe ich den Eindruck, dass das Sägeblatt schon gelitten hat und nicht mehr die Schärfe hat wie früher :roll:

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Parkett sägen

Beitragvon haifisch18 » Di 15. Aug 2017, 12:23

Der Empfehlung zu Klickvinyl folge ich, dass ist ja auch unser Bodenbelag. Dennoch ist es ein Laminat, auch wenn die Oberschicht eine andere ist.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Parkett sägen

Beitragvon oldtimer » Di 15. Aug 2017, 18:31

Sorry, jetzt macht Euch doch nicht so viel Gedanken um die Blätter. Mittlerweile sind sie so preiswert, dass ca. 15 - 20 € bei der Laminatverlegung nicht ins Gewicht fallen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Parkett sägen

Beitragvon michaelhild » Di 15. Aug 2017, 19:05

oldtimer hat geschrieben:dass ca. 15 - 20 € bei der Laminatverlegung nicht ins Gewicht fallen.


Wo bekommst Du denn ein Kappsägenbaltt für 15-20€?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Parkett sägen

Beitragvon oldtimer » Di 15. Aug 2017, 19:18

z.B. Bernardo


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste