Dies und das zur Makita TKS 2704

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Lexa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 23:04

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Lexa » Sa 3. Feb 2018, 20:31

Hallo Holzwürmer,
ich versuch mich hier das erste mal in einem Forum, von daher seht es mir bitte nach, wenn ab und an das Laienhafte durchkommt, konstruktive Kritik ist stets willkommen!
Grund meines Beitrages ist der Kauf einer Makita 2704 vor wenigen Tagen, also noch so richtig niegelnagelneu. An der Maschine fiel mir einiges auf, was ich mit euch teilen möchte und wozu ich gern eure Meinung kennen lerne. Natürlich hab ich auch schon bei Makita direkt angefragt, aber da erhielt ich bisher kein wirklich brauchbares Feedback.
Im Vorfeld ging es mir genauso wie einigen von euch, die Entscheidung zw. der Bosch GTS10XC und eben der Makita. Die entscheidenden FÜRS waren auch bei mir der relativ große Tisch, die ¾“ Nuten in selbigen und die Schnitthöhe, insbesondere in Hinblick auf die Verwendung eines GCS.
Ja, die Absaugung ist wohl eher als fast nicht funktionierend einzustufen, aber wie im Forum auch schon geschildert, kann man sich mit Geduld und Spucke behelfen, diese zu verbessern.
Woran sicherlich nichts zu ändern ist, der eigentliche Tisch, der wie bei der GTS10XC ein Alu-Druckguss Teil ist. Die Verwindungssteifigkeit und Ebenheit des Tisches ist für mich das Entscheidende an der Maschine. Von daher hab ich natürlich gleich ein Richtlineal aufgelegt, allerdings nur den festen Teil des Tisches einbezogen. Bei der nach rechts ausziehbaren Tischverbreiterung muss man m. E. bei einer mobilen Maschine konstruktiv bedingt eh Abstriche machen. Messtechnisch sieht es also so aus:
In der Tiefe, also parallel zu den Tischnuten gemessen ist die Tischoberfläche fast exakt, nur in der Nähe des linken Randes ist er mittig leicht bauchig, zw. 0,05 und 0,1 mm am vorderen und hinteren Ende.
Quer gemessen ist der Tisch ebenfalls fast exakt, allerdings nur im Bereich vom rechten Rand bis zur linken Nut. Eigenartigerweise ist der gesamte Bereich zw. linker Nut und linkem Rand durchgehend fast gleichbleibend um etwa 0,2 mm tiefer.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich hier nicht die Qualität eines schweren Grauguss-Tisches erwarten darf. Zumal der Alu-Tisch nach dem Guss auch nicht noch mal präzise plan gefräst wurde und dafür sicherlich auch die Materialstärke, insbesondere im Sägeblatt-Bereich, nicht ausreichend wäre.
Apropos Materialstärke: Der Bereich links neben dem Sägeblatt gibt leicht nach, was auch für das Einlageblech selbst gilt. Dies ist sicherlich der ausgereizten Schnitthöhe geschuldet. Im Bereich des Motors sind die Versteifungsrippen an der Tischunterseite reduziert, die gesamte Mechanik kann bis auf ca. 3 mm unter die Tischoberkante gefahren werden. Da bleibt natürlich nicht mehr so viel Raum für Stabilität.
Frage ist also, ob andere 2704 Besitzer ähnliche Abweichungen am Tisch gemessen haben.
Was mir am Tisch auch noch auffiel: Eine etwa 80x40 mm große Fläche, die um 0,7 bis 0,75 mm tief abgesetzt ist. Diese befindet sich mittig in Flucht zum Sägeschlitz am hinteren Rand. Ich würde gern wissen, wozu dies gut sein soll.
Außerdem bemerkenswert finde ich den Sanftanlauf, weil ich ihn eben nicht bemerke ;) Lt. Makita-Produktbeschreibung soll die Maschine aber über selbigen verfügen, allerdings geht die Maschine schlagartig auf volle Drehzahl. Als Vergleich habe ich meine Festool Kappsäge KS120 EB heran gezogen. Bei dieser Maschine (Sägeblatt-Durchmesser ebenfalls 260 mm) ist der Sanftanlauf deutlich feststellbar.
Ja, soweit erst mal, sicherlich werde ich noch einiges mehr zur neuen Tischsäge mit euch teilen. Ich freue mich auf Feedback von den 2704 - aber zum Vergleich auch von den GTS10XC - Besitzern unter euch.
Gruß
Axel
P.S.: Ich hätte auch schon einige Fotos angehangen, aber irgendwie bekam ich das auf die Schnelle nicht hin – auch hierzu bin ich für einen Hinweis dankbar.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Heike » Sa 3. Feb 2018, 21:20

Hallo Axel,

zunächst mal herzlich willkommen!

Bilder fügt man ein, indem man unten auf den Reiter "Dateianhänge" klickt und dann auf "Dateien hinzufügen". Die Bilder, die Du anklickst, erscheinen erst einmal unter Deinem Text. Wenn Du sie in den Text einbetten willst, gehst Du an die Stelle, wo sie hin soll, und klickst dann auf "im Beitrag anzeigen".
Bilder dürfen nur eine Größe von höchstens 800 Pixel x 600 Pixel haben, sonst akzeptiert das Forum sie nicht.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon haifisch18 » So 4. Feb 2018, 00:46

Hi Axel,

ich hab mich grade gefragt was der Glasgow Coma Score an einer Tischkreissäge soll. Das ist wohl berufsbedingt?

An und für sich klingen die Messergebnisse doch schonmal gut? Ich nehme an, dass der linke Bereich sogar absichtlich tiefer als der Bereich zwischen den Nuten ist um aufgesetztes Zubehör ein leichteres Gleiten zu ermöglichen.

Zum Thema Bilder:
Das Forum zeigt nur Bilder an, deren maximale Kantenlänge an der längsten Kante 800 Pixel beträgt. Seit kurzem (hab ich zumindest so wahrgenommen) kann das Forum größere Bilder auch verkleinern, das Ergebnis ist aber grausam. Falls du die Bilder am Handy hast, schau einfach mal in den entsprechenden App Store, da findest du zuhauf Apps zum verkleinern. Ich selbst setze unter iOS diese App ein, die speichert auch gleich die Bilder so das Sie richtig gedreht angezeigt werden.
Bei Bildern von Geräten aus dem Hause Apple ist nämlich der "Orientation Tag" so geschrieben, dass die Forensoftware die Bilder falsch anzeigt. Mal um 90°, mal um 180° gedreht.
Mein Blog
Benedikt ;)

Lexa
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 23:04

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Lexa » So 4. Feb 2018, 10:34

Vielen Dank Heike und haifisch18!
Ja so isses mit dem Neudeutsch, danke für den Hinweis, natürlich meine ich den CCS, oder doch einfach Schiebeschlitten.
Super eure Erläuterungen zu den Bildern einfügen.
Gruß
Axel

wollvieh007
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 07:42

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon wollvieh007 » Mi 14. Feb 2018, 17:17

Hallo Zwackelmann!
Vorerst vielen Dank für Deine tolle Beschreibung zur Justage der 2704! (Sägeblatt parallel zu Nuten ausrichten)
Eine Frage diesbezüglich: "Die beiden Sechskantschrauben die zu lösen sind, findet man wenn man von vorne unter den Tisch schaut."
Wo kann man diese Schrauben lösen? Oben durch den Tisch oder von unten/innerhalb der Maschine?
Danke!
LG aus Ösiland!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Zwackelmann » Mi 14. Feb 2018, 20:43

Hallo,

an die Schrauben kommst du entweder mit einem Kreuzschitzschraubendreher von unten dran.
Dazu must du aber das Bodenblech entfernen.

Oder von vorne mit einem Maulschlüssel.

K1024_20180214_203803.JPG


Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wollvieh007
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Feb 2018, 07:42

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon wollvieh007 » Do 15. Feb 2018, 10:47

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Das ist sehr nett!
Liebe Grüße!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Nov 2018, 09:43

Hallo,

im Parallelforum hat gerade jemand gezeigt, was sich noch selbst für eine TKS bauen lässt: http://www.ks-heger.de/galerie/kreissäge-schlitten/

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Nov 2018, 11:14

Heute früh funktionierte der Link noch. Z.Zt. geht es wohl nur so https://web.archive.org/web/20181105095 ... schlitten/

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon lied » Mo 5. Nov 2018, 11:16

oldtimer hat geschrieben:Heute früh funktionierte der Link noch. Z.Zt. geht es wohl nur so https://web.archive.org/web/20181105095 ... schlitten/


Bei mir geht der Link
-
Franz


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste