Dies und das zur Makita TKS 2704

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Dozent » Do 14. Sep 2017, 00:45

Hallo Dirk,

die Idee mit den M5 Kunststoffschrauben zu Feinjuststage ist ja mal wieder richtig gut!

Auf jedenfalls deutlich professioneller, als meine Lösung bei der GTS 10 (Anschlagsschiene mit Körner und Hammer so lange breiter kloppen, bis sie spielfrei läuft :mrgreen:).

Grüße, Daniel

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Bobbl » Do 14. Sep 2017, 19:29

Hallo Dirk,

schöne Lösung mit den Madenschrauben für die Justierung des Anschlags. Da ich habe von Metallbearbeitung gar keine Ahnung habe, würde mich interessieren warum die noch mit 5,5mm von hinten aufgebohrt hast. Was hat das für einen Zweck?

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Zwackelmann » Do 14. Sep 2017, 20:08

Bobbl hat geschrieben:.... würde mich interessieren warum die noch mit 5,5mm von hinten aufgebohrt hast. Was hat das für einen Zweck?


Hallo Christoph,

Der Gewindeschneider geht nur rund 15mm tief.
Kannst aber auch mit 6mm aufbohren wenn Du keinen 5,5mm Bohrer hast.

Reicht das so oder soll ich ein paar Bilder machen?

LG Dirk

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Bobbl » Do 14. Sep 2017, 20:34

Hallo Dirk,

jetzt habe ich es verstanden, danke. Ich wußte nicht, dass der Gewindeschneider nicht länger ist. Wie gesagt, ich habe wirklich gar keine Ahnung von Metallbearbeitung :oops:

Gruß,
Christoph

lied
Beiträge: 26
Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:30
Wohnort: Nürnberg

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon lied » Sa 2. Dez 2017, 20:56

Zwackelmann hat geschrieben:Zylinderkopfschrauben vor Jahren bei Hornbach gekauft,

Da habe ich sie heute auch gekauft. Mit Fast der gleichen Methode verwendet und für sehr gut befunden. Danke für den netten Trick.
Ich habe die Bohrungen nicht komplett durch das Alu gemacht sondern nur von einem Seite ausgeführt. Etwa 12mm. Gewinde rein und die "Made" leicht heraus stehen lassen.
-
Franz

Jens1904
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:01
Wohnort: wesel

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Jens1904 » Fr 8. Dez 2017, 09:44

Mahlzeit!!!!!!!
Ich habe mich nun auch nach langer suche dazu entschieden die Tks 2704 zu kaufen. 8-)
Ich habe lange recherchiert sei es in foren youtube etc.
Leider wird fast immer nur die bosch gts 10 xc gesprochen oder über die Makita mlt 10.
Konnte jetzt zum Glück die Makita 2704 und Bosch gts 10 xc im direkten Vergleich bei meinen Händler des Vertrauens begutachten.
Da Ich absoluter Makita Fan bin und ich jetzt hier endlich auch ein Forum gefunden habe wo die Mängel der Makita Aufgelistet sind und sehr detailliert erklärt wird wie man diese beheben kann. Wollte ich einfach mal danke sagen. Zwackelman....
Danke Danke Danke
Maschine ist nun bestellt und wird die Tage kommen.....
Freue mich jetzt schon die Tks zu verbessern und das beste aus sie herauszukitzeln :D :D :D

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Fred » Fr 8. Dez 2017, 10:37

Zum Gewindebohrer: Es gibt natürlich auch solche, die volle Tiefe in (Durchgangs)Bohrungen zulassen: Muttergewindebohrer mit reduziertem Schaft. Das sind Einschnittbohrer mit langem Anschnitt. Die sind verwendbar bis nur noch der Vierkant aus dem Werkstück schaut.

Nur hat man die leider nicht immer parat... sollten aber in keiner Metallwerkstatt fehlen.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon haifisch18 » Fr 8. Dez 2017, 21:14

Die findet man leichter unter dem Namen Maschinengewindebohrer und es gibt Sie auch als Grundlochgewindebohrer mit kurzem Anschnitt. Natürlich muss man bei kleinen Größen auch bei diesen auf den dünneren Schaft achten, es sind aber Standardartikel.
Mein Blog
Benedikt ;)

St60
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Jan 2018, 07:54

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon St60 » Mi 10. Jan 2018, 09:19

Hallo,

erst einmal kurz zu mir. Mein Name ist Kai und ich bin hier der Neue. :)

Ich liebäugle auch schon länger mit der Makita 2704. Vielen Dank an den Ersteller des Themas, für seine ausführliche Anleitung. Ein paar kurze Fragen zur Säge hätte ich aber noch.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Abnutzung der Tischoberfläche? Man liest da teilweise ziemlich Horrorgeschichten, bis hin zur Rücksendung oder Frustverkauf. Ist das wirklich so schlimm, oder lässt sich das mit einer von Beginn an konsequenten Silbergleit Benutzung, in Grenzen halten?

Ist die Tischplatte selbst ausreichend stabil und auch plan? Hängt der Tisch zur Mitte hin durch?

Vielen Dank

Scorpion81
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 21:10

Re: Dies und das zur Makita TKS 2704

Beitragvon Scorpion81 » Mo 15. Jan 2018, 14:57

Hallo zusammen,
ich bin schon länger stiller Mitleser. Anbei noch ein paar Ideen für die Staubminimierung:
Vorderen Schlitz für die Winkelverstellung und Höhenverstellung mit 2x 30 mm Bürsten abgedeckt.
Ebenfalls vorne oben mit 30er Bürsten zwischen Maschine und Tisch abgedichtet.
Auf der Innenseite, bei der Motoransaugung wurde auch ein Streifen mit Bürsten verlegt.
Alles wurde genietet.
Das was jetzt noch stört, ist der Staubauswurf oben beim Sägeblatt. Allerdings habe ich bei YT schon eine Idee dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=K3uH5zbscxg Staubsauger schlauch oben beim Schutz anschließen, ab ca Minute 4:40

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen?
Gruß Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste