Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon manuel » Fr 22. Sep 2017, 07:10

Aktuell arbeite ich mit einem günstigen ADH aus dem Baumarkt und würde gerne upgraden.
Hammer bietet die A26 e-classic mit der Silent Power Spiralmesser Hobelwelle an die gemäss Marketing viel leiser sein soll als "normale" messer.

Hat damit jemand erfahrung und lohnt sich der nicht geringe aufpreis?

Generelle Frage: Diese A26 e-classic gibt es nur als 230 Volt. Spricht da etwas dagegen?

Gruss und danke
Manuel

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon Olli_T » Sa 23. Sep 2017, 12:13

Hallo Manuel,

ich habe nur die A3 41 mit den selbsteinstellenden Messern, mit der ich sehr zufrieden bin, und kann mir daher kein Urteil erlauben.

In den Foren gehen die Meinungen auseinander:
http://www.woodworker.de/forum/spiralme ... 72474.html

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzb ... serwellen/

Für mich wäre das Hobelergebnis bei schwierigem Faserverlauf bzw. im Bereich von Ästen und die Standzeit der Wendemesser entscheidend. Warum fährst Du nicht in eine Werksniederlassung von Felder und lässt Dir die Maschine live vorführen? Auch das Auswechseln der Wendemesser kannst Du Dir kurz zeigen lassen. Vielleicht auch mal eine 26cm breite Hartholzbohle durch den Dickenhobel der 230 Volt Ausführung schieben. Dann siehst Du ob die Leistung ausreichend ist. Wenn Du die Felder Buben nur fragst, wird alles sensationell und perfekt sein.

Viele Grüße

Olli

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon Holzduebel » Sa 23. Sep 2017, 12:25

Olli_T hat geschrieben:Wenn Du die Felder Buben nur fragst, wird alles sensationell und perfekt sein.

Hallo!
Ich habe die Maschine auch nicht und kann mir daher auch kaum ein Urteil erlauben. Man merkt aber beim Verkaufsgespräch eindeutig das die Felders verkaufen müssen, koste es was es wolle!

Überlege Dir bei solch einem Kaufpreis ob es nicht ratsam ist eine 400V Maschine zu nehmen, der Unterschied zu 220V ist wie Tag und Nacht.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon Fred » Sa 23. Sep 2017, 14:51

Hallo,

400V sind sicher eine gute Angabe, aber ob das dann noch stimmt, wenn man zusätzlich zur Maschine auch noch den Anschluss installieren lassen muß?

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon Holzduebel » Sa 23. Sep 2017, 15:20

Ich hab es nicht bereut und es macht den Kohl bei solch einer Anschaffung auch nicht viel Dicker!

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon manuel » Mo 25. Sep 2017, 09:51

Danke schon mal für die Antworten.
Ja, mir wäre 400V auch lieber, und einen Anschluss dafür habe ich auch.
Leider gibt es die ADH von Hammer erst ab der A31 mit 400V Motor.
Ich habe jetzt mal nachgefragt nach dem Preis dieser Maschine(Die haben Sie aus welchen Gründen auch immer nicht Online), aber ich befürchte die wird ziemlich viel teurer werden als die e-Classic.

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon Olli_T » Mo 25. Sep 2017, 15:06

Mit der A3 31 machst Du definitiv nichts falsch. Die Maschine steht aktuell für 2500€ in der Herbstaktion.
Momentan laufen die Herbsthausmessen. Ich bin sicher, dasss sich am Preis noch etwas verhandeln läßt.
Als sinnvolles Zubehör kann ich Dir die digitale Höhenverstellung am Dickentisch und die
Fahreinrichtung empfehlen. Tischverlängerung am Zuführtisch ist auch nett.

Da Du Dich auch für eine Bernado interessierst: Kann man bei der Bernado die Abrichttische nachjustieren,
ohne dazu Maschinenbau studiert zu haben? Wie gut oder schlecht geht der Messerwechsel vonstatten?
Gibt es Tischverlängerungen für die Abrichte? Für die Hammer kann ich alle Fragen positiv beantworten.

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon Naagg » Mo 25. Sep 2017, 15:36

Also ich hab einen A31 mit der SP-Welle und hatter vorher nen HC260 also Lautstärke mässig ist das ding echt nen Stück leiser. Bei voller breite und 4mm abnahme kann man noch deutlich das knistern der einzelnen Späne hören und das Ding ist dann immer noch ne ecke leiser als die Absaugung.

Am liebsten würde ich ohne Absaugung hobeln... aber naja :roll:

Also vom Hobelbild her bin ich zufrieden nichts was nocht Anwender bedingt war :mrgreen:
Standzeit also hab nach fast nem Jahr noch nichts gemacht und es ist schon einiges durch gegangen, bisher noch nicht in sicht das ich bald mal drehen müsste.
Und die Handrad mit der Anzeige zum einstellen ist super und wiederholgenau einstellbar. Jedesmal als ich nachgemessen hab ob das eingestelle stimmt war ich max +/-0.05 daneben.

Nur das aus der Werbung mit den weniger volumen der Späne nehm ich denen nicht ab, aber das stört mich nicht weiter ^^

Gruß Axel

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon manuel » Di 26. Sep 2017, 13:50

Ich habe jetzt ein Angebot für die A31 mit Spiralwelle erhalten.
Allerdings sind mit 5000CHf/4363EUR zuviel für eine Hobelmaschine.

Daher werde ich noch ein bisschen weiterschauen... :)

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Erfahrung Silent Power Hobelmaschine von Hammer

Beitragvon Holzduebel » Di 26. Sep 2017, 14:27

Jep, ist furchtbar teuer, ich habe mal eine Spiralwelle (300mm) zur Umrüstung eines alten Abrichters angefragt: >2k€
In Ebay- Kleinanzeigen wirst Du (auch mit Spiralwellen) gebraucht fündig, auch ältere Maschinen können was und das Rad wird nicht neu erfunden, hab Geduld!


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste