Bosch GTS 636-254

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon oldtimer » Mo 25. Sep 2017, 12:26

Hallo Roland,

Bauart bedingt ist die Flachdübelfräse das gefährlichere Gerät. Zumindest haben die Schreiner auf Grund von Unfällen in gewerblichen Schreinereien da schon entsprechenden Respekt vor. Es ist vom Prinzip her eine Flex und da können die Scheiben auch enormes Unheil anrichten.

Fast absolute Sicherheit gibt es nur in geschützten Systemen, z.B. geschlossenen CNC-Maschinen.


Meiner oben geäußerten Meinung bleibe ich treu, das ist zur Zeit mehr Werbewind, eine vernünftigere Ausstattung/Qualität stände diesen Sägen besser zu Gesicht. Der Umgang mit allen Geräten unterliegt eher der persönlichen Achtsamkeit. Die Unfallstatistik ist auch wenn jetzt zweitausendsoundsoviel sich bedeutend anhört eher gering.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Threedots » Mo 25. Sep 2017, 13:13

Hallo Volker,

letztlich ist ja jeder von uns für sich selbst verantwortlich und entscheidet eigenständig, was er braucht oder nicht bzw. was er für gut hält und was nicht. Und das ist so auch völlig ok.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Mario » Mo 25. Sep 2017, 17:10

Hmmm, was macht Ihr denn eigentlich so ein Wirbel um die Flachdübelfräse....versteh ich nich! Eigentlich ist das Teil doch wohl fast vollkommen abgedeckt, es sei denn man fräst in ein zu dünnes Material und hat die Hand vorm Werkstück, oder das Werkstück ist halt nicht gut gesichert.
Da muss man sich doch schon ganz schön dämlich anstellen, oder!?
Das die FDF ähnlich wie eine Flex ist, ist dafür eigentlich nicht ausschlaggebend. Eine Flex ist von ihrer Ausführung am Schneidwerkzeug her wohl doch eine ganze Ecke gefährlicher!

Grüße, Mario!


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste