Bosch GTS 636-254

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Bosch GTS 636-254

Beitragvon Threedots » Fr 22. Sep 2017, 08:16

Hallo Holzwürmer,

auf dem kürzlich von Bosch veranstalteten Pro2Pro Event wurde den Teilnehmern die europäische Version der im vergangenen Jahr in Amerika kurzzeitig vertriebenen TKS mit Reaxx Technologie vorgestellt.

Mit dieser Technik sollen sich ernsthafte Verletzungen an Fingern und Händen wirksam verhindern lassen. Eine sensorgesteuerte Treibladung sorgt bei Fingerkontakt für ein blitzschnelles Absenken des laufenden Sägeblatts unter die Tischfläche. Das Sägeblatt bleibt hierbei unbeschädigt. Das System kann durch Ersetzen der Treibladung und Anheben des Sägeblatts in Arbeitsposition wieder scharf geschaltet werden.

Leider wurde die Säge nach kurzer Zeit wieder vom amerikanischen Markt genommen, da eine amerikanische Firma namens Sawstop (die zwischenzeitlich von Festool übernommen wurde) Patente zu solchen Schutzvorrichtungen für TKS hält, die durch die Reaxx Technologie verletzt wurden. Bei der Sawstop Umsetzung wird das Sägeblatt durch einen Bremsblock abrupt abgebremst. Bremsblock und Sägeblatt müssen getauscht werden.

Bei der neuen GTS 636-254 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der bekannten GTS 10 XC. Allerdings schweigt sich Bosch über einen konkreten Termin zur Markteinführung, Verkaufspreis und nicht zuletzt über Lizenzverhandlungen mit Sawstop/ Festool aus.

Hier noch ein Filmchen dazu: https://m.youtube.com/watch?v=jD9u9BtVe ... xO7fnjE%3D

Übrigens brodelt in der Gerüchteküche die Nachricht, dass Festool an einer neuen CS Sägengeneration arbeitet, die womöglich mit der Sawstop Technologie ausgestattet sein wird.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Harald » Fr 22. Sep 2017, 09:28

Hallo zusammen,

so wie es aussieht hat die Bosch GTS 636-254 keinen Schiebeschlitten, wie ihn die GTS 10XC hat.
Quasi ein Feature weniger.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Threedots » Fr 22. Sep 2017, 10:29

Hallo Harald,

schauen wir mal, was Bosch bis zur Markteinführung da ggf. noch nachbessert.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon haifisch18 » Fr 22. Sep 2017, 15:55

Wir haben uns in Berlin lange über die Söge unterhalten.
Man hofft, in den nächsten 1,5 Jahren an den Markt gehen zu können. Die Säge wird aber, was den Tisch und Schiebeschlitten angeht, überarbeitet.
Man hat erkannt, das die gegenwärtige 10er nicht die Präzision liefert, die sich der europäische Markt wünscht. Daran arbeitet man gerade.
Alle, die an der Säge waren, haben zuerst am Schiebeschlitten gewackelt um zu schauen ob das auch so ein Kuhschwanz ist. Und ja, das ist er (noch). Und das waren auch die Belgier, Engländer, Franzosen und der Italiener.
Was noch spannend wird: im Moment passen in die Nuten, da Ami Standartmaß, die Systeme wie das von Incra. Hoffentlich lässt man diese Nut und baut selbst was vergleichbares. Angesprochen habe ich das.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Threedots » Sa 23. Sep 2017, 13:00

Tja Benedikt,

das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, dass Bosch u.a. den Schiebetisch ergänzt. Und wenn die Anschläge und Führungen dann kaum noch Spiel haben, hat Bosch seine Hausaufgaben wohl gemacht. Die Kompatibilität zu Incra ist dann nur noch ein Gimmick.

Ich bin mal auf die Listenpreise gespannt, die Bosch aufrufen wird. Die amerikanische GTS1041 wurde für einen Straßenpreis von rund 1500$ verkauft, für eine Doppelkartusche mit Ersatztreibladungen wechseln aktuell noch rund 100$ den Besitzer. Da könnte ich mir vorstellen, dass die GTS636-254 zu einem Listenpreis von knapp unter 2000€ Und die Ersatz-Doppelkartusche um 125€ auf den Markt kommen werden. Preislich würde Bosch dann letztlich bei den Erikas von Mafell anklopfen, halt mit dem Reaxx Alleinstellungsmerkmal.

Ob die GTS 10 XC durch die GTS 636-254 ergänzt oder abgelöst wird, bleibt auch noch abzuwarten. Der fast doppelte Listenpreis (ok, z.Zt. noch spekulativ) ist schon 'ne Hausnummer.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon haifisch18 » Sa 23. Sep 2017, 13:30

Hi Roland,

Ob es ein Schiebetisch wird, weiß ich nicht. Ein Schiebeschlitten war da. Wenn ja, wäre die Kompatibilität zu Inca wirklich nur noch ein Gimmick. Bleibt es beim Schlitten, sieht das in meinen Augen anders aus. Dann hätte ich zumindest gerne die Möglichkeit, was spielfreies einzubauen.

Den US Preis kannte ich noch garnicht :o
Der ist zu hoch, definitiv. Ich sehe es so, dass der Preispunkt deutlich unter Erika und auch CS70 bleiben muss. Für 2000€ Liste kauf ich mir lieber eine Säge mit der Zugfunktion an der ich auch Zusatztische und Verlängerungen/Verbreiterungen anbauen kann. Man darf auch nicht vergessen, da ist trotzdem noch viel Plastik an der Säge. Ich sehe es so (für mich) Reaxx ist nice to have, aber in einem Schreinereiumfeld auch nicht mehr. Die arbeitsweißen hier (vorausgesetzt man arbeitet nicht wie die Amis) sind doch ganz andere. Wo ich es eher sehe, ist in den Baukreissägen über die alles mit Gewalt drübergeschoben wird was nicht höher als die Schnittkapazität ist.

Für eine Kartusche sehe ich einen Nettopreis von 99€ als akzeptabel, das sind pro Finger dann 50€ :lol:

Ich bin jetzt erstmal auf Mitte Oktober gespannt, da kommen ein paar Sachen im 12V System die die Sägenbeschaffung wieder nach hinten verschieben.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Sep 2017, 13:48

Threedots hat geschrieben:
Ich bin mal auf die Listenpreise gespannt, die Bosch aufrufen wird. Die amerikanische GTS1041 wurde für einen Straßenpreis von rund 1500$ verkauft, für eine Doppelkartusche mit Ersatztreibladungen wechseln aktuell noch rund 100$ den Besitzer. Da könnte ich mir vorstellen, dass die GTS636-254 zu einem Listenpreis von knapp unter 2000€ .



Hallo,

ich glaube, dann heißt das Alleinstellungsmerkmal: "Völlig uninteressant". Ich glaube kaum ein Hobbyhandwerker wird bei dem Preis auf die Qualität einer CS 70 verzichten.

Persönlich glaube ich, dass das Verhütungsmittel hier völlig überbewertet wird.

Gruß

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Threedots » Sa 23. Sep 2017, 15:20

Hallo Benedikt und Volker,

wenn wir mal von 1500€ Straßenpreis für die GTS 636-254 ausgehen würden, wäre sie doppelt so teuer wie die GTS 10 XC. Die Unzulänglichkeiten der letztgenannten Säge lassen sich doch relativ einfach ohne große Kosten beheben.

Unter dem Aspekt ist das für mich also Hobby Holzwurm definitiv zu viel Geld. Das trifft auch auf die von Volker genannte CS70 bzw. die von mir genannten Erikas zu. Die nur 100€/$ für die Ersatzkartusche ändern da auch nix dran.

Ob das Gehäuse der Säge nun aus einem GFK oder Blech besteht, ist für eine Kaufentscheidung meinerseits irrelevant. Stabil muß es sein, sonst nix. Ich sehe die Zukunft dieses Schutzsystems nun auch eher in der gewerblichen Ecke, wo auch die BGs ein Wörtchen mitzureden haben.

Euch Allen ein schönes WE
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Mandalo » So 24. Sep 2017, 08:44

haifisch18 hat geschrieben:...Für eine Kartusche sehe ich einen Nettopreis von 99€ als akzeptabel, das sind pro Finger dann 50€ ...

Wie? Hast du nur 2 Finger? :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon haifisch18 » So 24. Sep 2017, 09:52

Nicht ganz. Ich benutze aber nur zwei Finger um Sie irgendwo reinzustecken, Nase bohren und so..., die anderen sind mir egal :D
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste