Bosch GTS 636-254

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon haifisch18 » So 24. Sep 2017, 17:38

Beim Alleinstellungsmerkmal gebe ich dir insofern recht das Bosch das einzige nichtdestruktive System hat. Und leider hält der Mitbewerber, Sawstop, nicht nur den Daumen drauf.

Natürlich sind abgetrennte Finger kein Spaß, auch teilfunktionale Replantate sind keine Lösung.
Die alternative hieße dann für mich, so zu bauen das die Finger da weg bleiben können. Ich kenne auch mehr Unfälle mit Band- und Gattersägen als mit Tisch- und Formatkreissägen.

Wenn es Festool/Sawstop und Bosch natürlich gelingt, ähnlich dem Vorgehen in den USA eine solche Einrichtung BGlich fordern zu lassen, ist der Preisaufschlag irrelevant.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon michaelhild » So 24. Sep 2017, 19:02

Ich sehe das so wie Volker,
klar ist das System von Bosch, was ja eigentlich bei SawStop kopiert und etwas verbessert wurde, ne schicke Sache.
Nur braucht man das wirklich? Ich sehe das eher so wie div. elektronischen Helferlein im KFZ auf die man sich verlässt, anstatt zu schauen, dass man selbst mit dem Gefährt auch ohne solche Hilfe ordentlich umgehen kann und den Bedingungen entsprechend angepasst fährt.
Es gibt Hilfsmittel wie Schiebestöcke, etc. die kosten ein paar Cent, es gibt Bedienungshinweise, die u.a. besagen, keine Werkstücke schmaler 12cm mit der bloßen Hand am Sägeblatt vorbei zu schieben. Macht man es dennoch, ich mache es auch, MUSS man halt voll bei der Sache sein. Und gerade das könnte so ein Gimmick wie das der GTS eher zum nur halb dabei sein verleiten, weil was soll groß schiefgehen.

Liber das Produkt grundlegend verbessern, präzieser gestalten und die Qualitätsschwankungen reduzieren, da tut Bosch besser dran, also so ein Kram einzubauen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon tmaey » So 24. Sep 2017, 19:15

Ich schliesse mich Volker und Michael an.
Mein einziger Unfall mit der TKS war Faulheit (nach einigen verdeckten Schnitten die Schutzhaube wieder montieren "für die 3 Schnitte...") verbunden mit Unachtsamkeit ("will fertig werden..."). Schon war ein tiefer Schnitt im Daumen, der zwar saumäßig geblutet hat, aber Gott sei Dank ohne bleibende großartige Schäden verheilt ist. Aber eine dicke Narbe erinnert mich jetzt immer daran, vorsichtig und konzentriert mit rotierenden Werkzeugen umzugehen.
Wäre nix passiert (wg. sawstop) - wer weiß, vllt. hätte ich jetzt einen Finger weniger, weil ich bei der Fräse auch nicht aufpasse...
Insofern - die heute vorhandenen Schutzmöglichkeiten verbunden mit Achtsamkeit beim Arbeiten reicht als Schutz m.E. völlig.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Mario » So 24. Sep 2017, 20:20

Hallo
Ehrlich gesagt würde ich mich nach jetzigem Stand b z w. meiner jetzigen Einstellung auch eher für eine bessere Maschine entscheiden, als eine etwas höhere Summe für eine vermeintlich schlechtere Maschine mit so einem Sicherheitssystem auszugeben.
Andererseits glaube ich nicht so recht daran, dass viele Leute durch so ein System leichtsinniger werden. Dazu ist meiner Meinung nach der Respekt vor einem laufenden Sägeblatt einfach zu groß. Zumindest bei Leuten, die schon des Öfteren mit einer Säge zu tun hatten, wird das nicht so leicht aus dem Kopf gehen.
Ich bin kein Psychologe und kann das sicher nicht wirklich einschätzen, vielleicht ist das bei Neulingen ja noch etwas anders. Ich glaube aber eher, dass das eine als "Grundeinstellung" in unseren Genen fest verankert ist (Schutzfunktion Angst).

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon tmaey » So 24. Sep 2017, 20:31

Mario hat geschrieben:Hallo
Ehrlich gesagt würde ich mich nach jetzigem Stand b z w. meiner jetzigen Einstellung auch eher für eine bessere Maschine entscheiden, als eine etwas höhere Summe für eine vermeintlich schlechtere Maschine mit so einem Sicherheitssystem auszugeben.
Andererseits glaube ich nicht so recht daran, dass viele Leute durch so ein System leichtsinniger werden. Dazu ist meiner Meinung nach der Respekt vor einem laufenden Sägeblatt einfach zu groß. Zumindest bei Leuten, die schon des Öfteren mit einer Säge zu tun hatten, wird das nicht so leicht aus dem Kopf gehen.
Ich bin kein Psychologe und kann das sicher nicht wirklich einschätzen, vielleicht ist das bei Neulingen ja noch etwas anders. Ich glaube aber eher, dass das eine als "Grundeinstellung" in unseren Genen fest verankert ist (Schutzfunktion Angst).

Grüße, Mario!


Das wäre schön, ist aber - glaube ich - nicht so. Ich nehme da mal Michas Beispiel mit den Assistenzsystemen in Autos. Wie viele Autofahrer siehst Du so im Winter, die meinen mit ABS, ESP etc. die Regeln der Physik außer Kraft setzen zu können? Auch das wird nicht direkt nach dem Wechsel von einem VW-Käfer auf einen Audi A8 mit allem Zick und Zack sofort passieren - aber die Haltung "das Auto regelt das schon" schleicht sich ein. Und so wird es bei der gleichen Klientel mit einer "sicheren Säge" passieren. Also nicht nur bei Anfängern.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Mario » So 24. Sep 2017, 20:42

Da muss ich Dir natürlich recht geben, Thomas.
Du darfst meiner Meinung aber den Unterschied vom freilaufenden Sägeblatt zu einer durch sein doch Geborgenheit und Sicherheit vorgaukelnden Autokabine vergessen.
Ich denke schon, dass das etwas anderes ist. Dazu müsste man vielleicht eine Fachkraft befragen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon tmaey » So 24. Sep 2017, 20:47

Mario hat geschrieben:Ich denke schon, dass das etwas anderes ist. Dazu müsste man vielleicht eine Fachkraft befragen.

Ja, sind wir beide das denn nicht ?? :D :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Mario » So 24. Sep 2017, 21:04

:lol: Ja natürlich, da gibt`s dann wieder den Unterschied zwischen Psycho und Psychologe zu erläutern...glaub ich. :lol:
Wo stehen wir denn da...so...??? :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon oldtimer » So 24. Sep 2017, 22:14

Mario hat geschrieben:Ich denke schon, dass das etwas anderes ist. Dazu müsste man vielleicht eine Fachkraft befragen.

Grüße, Mario!


Ach ja, Mario, man kann sich nicht nur saublöd an einer Flachdübelfräse verletzen, sondern auch an einer langsam laufenden Domino.
Die Gefahr am Frästisch durch das rotierende Werkzeug und die auch dort fliegenden Stücke sind auch nicht zu unterschätzen.

Irgendwie macht es keinen Sinn, das jetzt an der TKS einzubauen und an anderen intensiv genutzten Maschinen nicht. In meiner Werkstatt würden mir da spontan die Kappsäge, CMS-Fräsmodul, Lamellofräse und Domino-, sowie die anderen Oberfräsen und TS einfallen.

Und das wird dann wahrscheinlich auch ein Grund sein, warum das die BG nie im gewerblichen Bereich einführen wird. Dort haben die anderen Maschinen noch größere Formate.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Threedots » Mo 25. Sep 2017, 11:03

So, dann mal der Reihe nach:

Die DGUV hat für 2012 hier (http://www.dguv.de/medien/inhalt/zahlen ... k_2012.pdf) auf Seite 66 die häufigsten Unfälle an Stationärmaschinen im gewerblichen Bereich zusammengefaßt. Die Kreissäge liegt mit 2409 Unfällen an zweiter Stelle. Die im privaten Umfeld vorgekommenen Unfälle werden gar nicht erfaßt, da keine Meldepflicht besteht.

Also passieren da jedes Jahr doch einige Unfälle, bei denen es zu Verletzungen bis hin zu Amputationen kommt.

Vor dem Hintergrund würde ich mal den Begriff Werbung ganz weglassen.

Dann gab es den Bezug zu den Assistenzsystemen im KFZ-Bereich. Man gewöhnt sich dran, verlässt sich drauf und reizt möglicherweise physikalische Grenzbereiche aus. Solche Spezialisten finden sich früher oder später in solchen Statistiken wieder, wie oben angegeben.

Ob die BGs hier in Deutschland bzw. Europa irgendwann den Einsatz solcher Schutzsysteme fordern, steht ja auch noch in den Sternen. Das ist für mich als Hobbywerker aber irrelevant.

oldtimer hat geschrieben:man kann sich nicht nur saublöd an einer Flachdübelfräse verletzen, sondern auch an einer langsam laufenden Domino.


Volker, guck mal nach: Lamello --> 9.000 - 10.000 UpM; Domino 700/500 --> 21.000 bzw. 25.500 UpM !

Aber ich pflichte Volker bei, daß solche Schutzvorichtungen nur dann wirklich Sinn machen, wenn sie durchgängig bei allen Maschinen implementiert werden. Aber irgendwo muß doch mal ein Anfang gemacht werden.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste