Bosch GTS 636-254

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Mario » So 24. Sep 2017, 11:45

:lol: Die anderen sind Dir egal??? Na ich weiß ja nich, Benedikt! :o :lol:
Und warum brauchst Du zwei Finger zum Nasenbohren? :shock:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon michaelhild » So 24. Sep 2017, 12:02

Na zwei Naselöcher.
Mensch Mario ist doch logisch.
Stereopuhlen ist hipp.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Mandalo » So 24. Sep 2017, 12:08

:lol: :lol: :lol: Shit, jetzt habe ich Bilder im Kopf...! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon oldtimer » So 24. Sep 2017, 12:11

Mandalo hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Shit, jetzt habe ich Bilder im Kopf...! :lol:


Geh die Domino streicheln, könnte helfen...

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon haifisch18 » So 24. Sep 2017, 13:59

Mandalo hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Shit, jetzt habe ich Bilder im Kopf...! :lol:

Keine Angst, ich bohr nur in einem Nasenloch, den andern Finger kann man ja woanderst reinstecken in der Zeit :D
Nur tauschen wird dann blöd.

Zurück zum Thema:
Was würdet ihr den für einen Nachfolger der GTS 10 XC mit präziseren Schlitten und Reaxx bezahlen? Würde mich mal interessieren.
Mein Blog
Benedikt ;)

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon oldtimer » So 24. Sep 2017, 14:34

haifisch18 hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Shit, jetzt habe ich Bilder im Kopf...! :lol:

Keine Angst, ich bohr nur in einem Nasenloch, den andern Finger kann man ja woanderst reinstecken in der Zeit :D
Nur tauschen wird dann blöd.

Zurück zum Thema:
Was würdet ihr den für einen Nachfolger der GTS 10 XC mit präziseren Schlitten und Reaxx bezahlen? Würde mich mal interessieren.



Ich würde im Bereich 1000 - 1500 € überhaupt kein Interesse an der Bosch haben, da gibt es weitaus interessantere Alternativen. Aber mich interessiert auch das Reaxx nicht, zumal ich auch nicht sehen kann, ob das System funktioniert, wenn bei fehlender Schutzhaube auf dem Spaltkeil von oben eine Annäherung erfolgt.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon haifisch18 » So 24. Sep 2017, 14:53

Ja, da gibt es ein Video von nem Ami der genau das ausprobiert hat.

Das komplette Blatt wird als "Sensor" benutzt. Es steht immer unter einer leichten Spannung und die Elektronik registriert den Abfluss über Fleisch. Darum geht die Vorführung auch mit Würstchen. Wenn man zu nasses Holz sägt, würde es auch auslösen und kann daher abgeschaltet werden.

Mit dem Preis sehe ich es ja auch so, für 4stellige Beträge bekomme ich andere Sägen mit mehr Möglichkeiten.
Mein Blog
Benedikt ;)

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Fred » So 24. Sep 2017, 15:52

Nur zwei Finger? Da mußt du wohl noch einige Erfahrung machen... :lol:

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon Threedots » So 24. Sep 2017, 16:24

So Leute,

kommen wir mal wieder back to topic!

Für die Mängelbehebung gegenüber der GTS 10 XC würde ich nichts mehr bezahlen wollen. Daß Bosch auch Präzision liefern kann, wird ja anhand anderer Produkte erfolgreich dokumentiert.

Der zwischenzeitlich etwas ins Lächerliche gezogene Sicherheitsaspekt, den das Reaxx System bringt, würde ich durchaus mit 500€ Aufschlag honorieren wollen. Also wäre ein Straßenpreis von ca. 1200€ für mich akzeptabel. Oder mal vom anderen Blickwinkel formuliert, was wäre Euch ein abgetrennter und zerfetzter Finger wert, wenn er wieder dran wäre. Oder gar zwei, drei oder vier abgetrennte Finger. Wer gibt uns beim Arbeiten mit der TKS die Garantie, nicht der Nächste zu sein? Von daher denke ich sehr ernsthaft darüber nach, ob und wieviel mir ein solches Schutzsystem wert ist und ob es ggf. kostengünstige Alternativen gibt. Und zwar vor Anschaffung einer TKS, egal welchen Herstellers.

Ich vergleiche natürlich auch Modelle diverser Hersteller miteinander und da muß ich unserem Volker ganz klar widersprechen. Das Reaxx System ist z.Zt. ein Alleinstellungsmerkmal der Bosch, und um präzise arbeiten zu können, muß ich nicht gleich auf eine vollausgestattete CS70 oder Erika 85 zurückgreifen. Weder Festool, Mafell noch Makita bieten da im Segment der halbstationären TKS was vergleichbares. Was Festool demnächst an Neuerungen bei der CS50 vorstellt, wollen wir mal schauen.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Bosch GTS 636-254

Beitragvon oldtimer » So 24. Sep 2017, 17:37

Threedots hat geschrieben:Der zwischenzeitlich etwas ins Lächerliche gezogene Sicherheitsaspekt, den das Reaxx System bringt, würde ich durchaus mit 500€ Aufschlag honorieren wollen. Also wäre ein Straßenpreis von ca. 1200€ für mich akzeptabel. Oder mal vom anderen Blickwinkel formuliert, was wäre Euch ein abgetrennter und zerfetzter Finger wert, wenn er wieder dran wäre. Oder gar zwei, drei oder vier abgetrennte Finger. Wer gibt uns beim Arbeiten mit der TKS die Garantie, nicht der Nächste zu sein? Von daher denke ich sehr ernsthaft darüber nach, ob und wieviel mir ein solches Schutzsystem wert ist und ob es ggf. kostengünstige Alternativen gibt. Und zwar vor Anschaffung einer TKS, egal welchen Herstellers.




Ich glaube schon, dass dieser Sicherheitsaspekt ohne Weiteres ein wenig ins Lächerliche gezogen werden darf, scheint er ja nicht viel mehr als eine gelungene Werbemaßnahme zu sein.

Ich habe einmal versucht, einige aktuelle Zahlen bei der BG oder Statistischem Bundesamt zu finden, aber da war nichts ersichtlich. Ergo müssen diese Fälle so verschwindend gering sein, dass sie statistisch nicht auftauchen.

Seit annähernd 45 Jahren arbeite ich nun mit rotierenden Maschinen und bin dabei immer um meine Sicherheit bemüht. Die meisten Unfälle passieren durch Unachtsamkeit oder Blödheit. Diese Probanden würden sich auch dann eben woanders ihre Verletzungen abholen.

Was soll denn bei einer Kreissäge so großartig viel schief gehen am Sägeblatt. Ist die Schutzhaube montiert, gehrt schon eine Menge dazu, diese zu ignorieren und einen Finger ins Spiel zu bringen. Für andere Anwendungsfälle gibt es Vorrichtungen. Wer die dann nicht montiert, ist eben blöd, selbst schuld, etc.

Viel häufiger entstehen Gefahrensituationen durch herumfliegende Holzgeschosse bei falscher Führung des Werkstücks, besonders gerne an Kappsägen, aber ebenso an Tischkreissägen.

Es wäre viel besser, Bosch würde zu dem Preis des Reaxx in die Qualität der Maschine investieren.


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste