Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank

Tischkreissäge & Co. - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank

Beitragvon S-A-W » Fr 22. Dez 2017, 09:39

Hallo Holzwürmer,

da bei mir schon länger der Wunsch nach einem Tellerschleifer vorhanden war ich aber keine separate Maschine anschaffen/ bauen wollte habe ich mich dazu entschlossen die Drechselbank als Antrieb für den Teller zu nutzen. Nach ein wenig recherche und ein paar Überlegungen habe ich mich für die Tellergröße Ø225 mm entschieden.

Warum?
Ganz einfach in dieser Größe gibt es eine große Auswahl an Schleifmitteln zu günstigen Preisen aus dem Bereich Schleifgiraffe (Trockenbauschleifer).

Begonnen habe ich damit den Teller zu bauen. Der Teller selbst besteht aus 12mm Siebdruckplatte. Die "große" Planscheibe die zur Drechselbank gehört sollte als Abstützung dienen sich aber trotzdem noch als solche verwenden lassen wenn nötig.
Habe mir dann erst mal Gedanken dazu gemacht wie ich den Teller Lösbar mit der Planscheibe verbinden kann. Wichtig hierbei war mir dass nach dem trennen und wieder montieren der Rund & Planlauf wieder stimmt ohne ewig neu auszurichten.
Dafür bot sich der Morsekegel in der Spindel an. Also erst mal einen Kegel drechseln.

DSC_3320_zpsvqtxw1rw.jpg


Als nächstes wurde der Teller mit der Stichsäge grob ausgeschnitten, im Zentrum ein passendes Loch mit dem Forstnerbohrer erstellt um den Zapfen des gedrechselten Kegels zentrisch aufzunehmen. Anschließend wurden Kegel und Teller verleimt.

DSC_3332_zpsnkwx0rw6.jpg


Um die Bohrungen zur Befestigung an der Planscheibe und die Bohrungen für die Absaugung sauber bohren zu können habe ich am CAD kurz eine Skizze erstellt.

DSC_3333_zpsiuykfp9i.jpg


Anschließend Löcher bohren nach Schablone

DSC_3335_zps0p8iel63.jpg


Habe Ø5,5 für die M6 Schrauben gebohrt, somit konnten die M6 Schrauben ein Gewinde formen und mit Sekundenkleber eingeklebt werden. Wäre schlecht wenn sich die Schrauben später nicht lösen lassen da ein Klett als Befestigung des Schleifmittels vorgesehen war sind die Schraubenköpfe nicht mehr zugänglich. Die Löcher für die Absaugung wurden auf Ø16mm aufgebohrt.

DSC_3340_zpsytt2s6iv.jpg


So langsam wird der Teller erkennbar. Nächster Schritt war die Außenkontur rund zu drechseln und etwas in Form zu bringen um auch am Rand gut absaugen zu können.

DSC_3342_zpsun7jglki.jpg


DSC_3343_zpsjzsqna2u.jpg


DSC_3344_zpsp9csp1rv.jpg


Da die Planscheibe ein großen Teil der Löcher für die Absaugung verdecken musst hier Abhilfe geschaffen werden

DSC_3346_zpsoii76zlj.jpg


DSC_3349_zpsxpvmrwac.jpg


DSC_3351_zps5ydoebsc.jpg


DSC_3363_zpsssybdkm6.jpg


Planlauf kontrollieren, 0,02mm bei Radius ~112 habe ich für gut befunden.

DSC_3352_zpsr0i6bwzs.jpg


Um für das Klett eine plane Auflagefläche zu haben wurden die Schraubenköpfe noch verspachtelt.

DSC_3368_zpsmckqplgy.jpg


Im nächsten Teil kommt das Gehäuse und der Tisch.

Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank

Beitragvon Mario » Fr 22. Dez 2017, 09:51

Hallo Stephan
Das ist ja mal `ne gute Idee und ich bin auf die Endlösung gespannt!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank Teil 2

Beitragvon S-A-W » Fr 22. Dez 2017, 10:43

So weiter geht's
Das Gehäuse wurde ebenfalls aus 12mm Multiplex Zurechtgesägt.

DSC_3372_zpsxtdu2v4o.jpg



Ein Robinienklotz übernimmt die Führung des Gehäuses auf dem Maschinenbett, hier wurde noch eine M6 Gewindestange eingeklebt um das Gehäuse auf dem Maschinenbett zu fixieren.

DSC_3384_zpsfiyyhm1r.jpg


Anschließend das Vorderteil eingepasst

DSC_3390_zpswgsz818e.jpg


DSC_3376_zpskwfn1ygn.jpg


DSC_3399_zpsaz0ccgqz.jpg


DSC_3407_zpsewbxhuy5.jpg


Weiter ging es damit das Gehäuse zu verschließen, hierfür habe ich Reste von altem Sperrholz (War mal eine Regalrückwand) verwendet.

DSC_3408_zpsijn7gztm.jpg


DSC_3409_zpsgqtzptid.jpg


Das einbringen des Sperrholzes im inneren und des Anschlusstutzens (30°DN-40 HT Rohr) habe ich leider nicht dokumentiert. Evtl. finde ich noch ein paar Bilder und kann diese Nachreichen. Vom Bau des Tisches finde ich irgendwie gerad auch nichts :cry:

Der Tisch wird mittels zweier Flight-Case Verschlüsse gegen das Gehäuse gespannt, somit schnell und leicht abnehmbar um das Schleifmittel zu wechseln. Im Tisch habe ich eine "T-Nut" um einen Winkelanschlag darin zu führen realisiert.

Der fertige Tellerschleifer. Hat mittlerweile schon viele gute Dienste geleistet. Die Absaugung funktioniert sehr gut, mit der Leistung bin ich auch sehr zufrieden (Bekommt man nicht angehalten, vorher wird das Holz schwarz)


DSC_3592_zpsou0iyboe.jpg


Gruß SAW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank

Beitragvon manuel » Fr 22. Dez 2017, 11:23

Gute Idee und schön umgesetzt.
Müsste man fast nachbauen :)

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank

Beitragvon oldtimer » Fr 22. Dez 2017, 13:42

Es ist doch immer wieder interessant, was herauskommt, wenn Mann über den Tellerrand hinausschaut. - Tellerschleifer auf der Drechselbank mit Absaugung, da muss man auch erst einmal auf die Idee kommen.

Danke fürs Zeigen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank

Beitragvon Zwackelmann » Fr 22. Dez 2017, 19:31

Hi Stephan,

Aus/Auf einer Drechselbank einen Tellerschleifer zu machen,
ist ja nichts neues.
Deiner Version mit der inneren Absaugung habe ich so bislang jedoch
noch nicht gesehen. Gefällt mir sehr gut.
Blöd nur, das ich schon einen habe. :lol:

Danke fürs vorstellen.

LG Dirk


Zurück zu „• (Halb)Stationäre Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste